Das erwartet dich
Das in H5P produzierte Modul 'OER & Recht. Rechtslotse OER-Produktion' sensibilisiert für rechtliche Aspekte bei der Produktion von Open Educational Resources (OER), also offenen Bildungsmaterialien.
Es zeigt auf, an welchen Stellen Rechtliches, vor allem aus den Bereichen Urheberrecht, CC-Lizenzierung, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz, zu beachten ist und bietet nützliche Links und Hilfestellungen mit Fokus Recht für die Erstellung und Veröffentlichung von OER.
Lernziele
Lernende haben nach der Navigation durch das Modul ein Bewusstsein, welche rechtlichen Aspekte bei der Produktion ihrer OER relevant sein können und worauf sie vor Veröffentlichung ihrer Materialien achten müssen.
Sie wissen, inwieweit sie fremde Inhalte innerhalb ihrer OER nutzen dürfen, was bei der offen Lizenzierung rechtlich zu beachten ist, ob sie Einwilligungen von Beteiligten benötigen und ob aus datenschutz- oder medienrechtlicher Perspektive etwas zu beachten ist.
Dies kann folgende Bereiche betreffen:
- Prinzipien
- offener Lizenzierung
- Miturheberschaft
- Nutzung fremder Materialien, Urheberrecht, Zitate
- Creative-Commons-Lizenzierung, Lizenzangaben, Wahl der passenden Lizenz
- Einwilligungserfordernis, Persönlichkeitsrecht, Recht am eigenen Bild
- Nutzungsbedingungen
- Impressumsangaben
- Datenschutz
- Förderbedingungen
Lernmethode
Das Modul 'OER & Recht. Rechtslotse OER-Produktion' kann als Vorbereitung für ein geplantes OER-Projekt dienen oder als finaler Check kurz vor Veröffentlichung der OER, um zu prüfen, ob die wichtigen rechtlichen Aspekte berücksichtigt wurden.
Es ist folgendermaßen aufgebaut:
Basierend auf dem H5P-Inhaltstyp Branching Scenario fungiert es als eine Art Navigation. Nutzer:innen entscheiden anhand von Antworten auf bestimmte Fragen, welchen Weg sie einschlagen und somit welche Rechtshinweise und -informationen sie erhalten möchten.
Der individuelle Kenntnisstand, der Umfang und die Komplexität der OER mögen sehr unterschiedlich sein. Insofern besteht durch die Fragen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie tief Nutzer:innen in bestimmte Themenbereiche einsteigen möchten. Das Modul ist gleichwohl so konzipiert, dass es kurz und bündig über die wichtigsten rechtlichen Aspekte aufklärt.
Das komplette Modul sollte in durchschnittlich ca. 30 Minuten durchgearbeitet werden können. Möchten Nutzerinnen detailliertere Informationen bekommen und noch mehr lernen, finden sie an vielen Stellen hilfreiche weiterführende Links.
Zur Vertiefung gibt es ergänzend zwei Materialien:
- die Handreichung "Musterformulierungen CC-Lizenzangaben"
- die sog. "Entscheidungshilfe Creative-Commons-Module: Lieber nicht NC!"