Innovatives Filme Machen
„Innovatives Filme Machen“ (IFM) ist ein Projekt des Bereichs Experimentalfilm an der HFBK Hamburg unter der Federführung des Regisseurs Prof. Robert Bramkamp. Ziel ist die Förderung des Nachdenkens und Ideenaustausches über Gegenwart und Zukunft von audiovisuellen Medien, über die tradierten Film- und Fernsehstrukturen hinaus. IFM umfasst einen Onlinekurs und ein Wiki mit Erläuterungen und Ergänzungen der wichtigste Begriffe und Personen, die im Kurs vorkommen.
Zum LernangebotDas erwartet dich
Eigens produzierte Videolectures geben Einblick in Theorie und Praxis des Innovativen Filme Machens: von Alternativen zum Drehbuch als Projektbeschreibung und Arbeitsgrundlage über Special Effects und avancierter Tongestaltung bis zu Doku-Fiktion, Technofeminismus und Finanzierungs- und Vertriebspraxis.
Verknüpft mit den Themen und Protagonisten des Onlinekurses sind die Glossarbegriffe des Wikis. Das Wiki entsteht durch Beiträge von Gastautorinnen, Akteurinnen und Aktivistinnen von kritischen Bewegtbildkulturen sowie allen interessierten Nutzerinnen. Ziel ist es, ein wachsendes und lebendiges Glossar mit Begriffen aus Theorie und Praxis, Produktion und Rezeption, aus Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Films zu erstellen.