Arrangieren für das Klassenmusizieren
Wie kannst Du Popsongs oder klassische Musik arrangieren? Hier erfährst Du, wie Musik in verschiedenen Stilen eingerichtet werden kann.
Zum LernangebotDas erwartet dich
Arrangieren gibt es, seitdem es Musik gibt - in allen Epochen und allen Richtungen! Und zwar sowohl in der sog. „klassischen“ Musik aller Epochen als auch in der Popularmusik. Für Schulmusikstudierende ist das Arrangieren an der Musikhochschule ein MUSS. Dennoch braucht man immer wieder Auffrischungen und Anregungen. Zugleich denken wir nicht nur an unsere Studierenden, sondern auch an Interessierte, die Arrangements erstellen wollen. Für sie sind die vier Kurse so gehalten, dass man - Notenkenntnisse vorausgesetzt - die einzelnen Tutorials schnell nachvollziehen kann. Zu folgenden Themen gibt es 8 Videos, d.h. 4 Tutorials und die zugeordneten 4 entsprechenden Realisierungen.
Lernziele
Ermutigung, selbst Titel zu arrangieren
Grundlegende Kenntnisse in unterschiedliche Prinzipien der Arrangements erwerben
Bezugsgenaue Arrangements für die jeweilige Lerngruppe entwickeln können
Methodische Strategien zum Arrangieren entwickeln (Titelauswahl, Analyse der Fähigkeiten der Spieler, Analyse des Stücks, Anpassung und Modifikation des Orignals)
Lernmethode
Durch die Arbeit an Titeln aus verschiedenen Epochen werden wir illustrieren, wie man für unterschiedliche Besetzungen entsprechende Arrangements erstellen kann. Konkret: Für 1. Hansen: "Popsong" | 2. Bach: "Air" aus der Suite D-Dur | 3. Hugo Wolf "Der Feuerreiter" und 4. Chopin "Trauermarsch" aus der 2. Klaviersonate, werden jeweils ein Tutorial und die dazu gehörige fertige Präsentation angeboten. Jeder der vier Titel verfügt über ein Video-Tutorial, ein Musik-Video, eine Notenpartitur sowie einen Begleitungstext. Weitere Titel stehen in Notenform zur Verfügung.
Nähere Infos
Prof. Dr. Hans Bäßler
Henning Hansen
Dennis Bischoff