MINTsprechen
MINTsprechen ermöglicht es Deutschlernenden, spielerisch in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen, während sie gleichzeitig Deutsch lernen.
Zum LernangebotDas erwartet dich
Das Wort MINT setzt sich aus den Initialen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. MINTsprechen ist ein Angebot der Kinderforscher an der TU Hamburg, dass Deutschlernende in die Welt der Naturwissenschaften entführt und zeigt, wie leicht es ist, sich in ihr zu verständigen. Während sich die Lernenden mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen und experimentieren, können sie ganz spielerisch Deutsch lernen und mit anderen Sprachlernern in Kontakt kommen.Lernziele
Mit MINTsprechen soll Sprachlernern mit Interesse für Naturwissenschaften ein Zugang zur deutschen Sprache und eine Plattform zum Dialog mit anderen geboten werden. Ziel ist es, den Austausch über naturwissenschaftliche Sachverhalte anzuregen und Deutschlerndende zum aktiven Sprachgebrauch zu animieren. Während des Experimentierens setzen sich die Nutzer mit der Methode des Forschenden Lernens auseinander und bekommen so einen Einblick, wie Forschung an einer Hochschule funktioniert. Zusätzlich zu den Experimenten werden in Zukunft verschiedene Forschungsbereiche der Technischen Universität Hamburg vorgestellt.
Lernmethode
MINTsprechen richtet sich an Deutschlernende ab 13 Jahren. Für die eigenständige Bearbeitung der Kurse werden einfache Deutsch-Kenntnisse vorausgesetzt. Für Pädagog:innen mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und anderen Interessierten stehen Downloadmaterialien zur Anleitung einer Experimentierstunde zur Verfügung.In der ersten Lerneinheit widmet sich das Lernangebot dem Thema Strömungen: Was ist eine Strömung und wie verhält sie sich? Über den Online-Blog können die Lernenden mit anderen in Kontakt treten, sich über ihre Experimentierergebnisse austauschen und so ihre Sprachkenntnisse erweitern.
Nähere Infos
Stephanie Stelzer
Maren Sylvester
Gesine Liese
Julia Husung