Medizin & Gesundheit
IRIS - Individual Resorbable Intestinal Stents
In diesem Lernangebot geht es um den Entwicklungsprozess von individuellen resorbierbaren Darmstents.
Zum LernangebotDas erwartet dich
Im Rahmen des Projektes sollen resorbierbare Darmstents entwickelt werden (Design, Materialauswahl, Fertigungsprozesse), um die Wundheilung bei Darmdefekten schneller und nachhaltiger zu realisieren. Die Herausforderung besteht dabei im Prozess von der medizinischen Problemstellung zur technischen Lösung. Dieser wird durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit des Fachbereichs Endoskopie des UKE mit dem Institut für Kunststoffe und Verbundwerkstoffe der TU Hamburg begegnet.Lernziele
Das Lernangebot dient als Informationsmaterial für Mediziner:innen, Betroffene und Angehörige, um ein Verständnis für die Verletzungen, Gefahren und Herausforderungen der Heilung von Darmverletzungen zu erlangen. Des Weiteren sollen neue Chancen der Entwicklung von resorbierbaren Stents aufgezeigt werden. Darüber hinaus dient das Lernangebot als Beispiel für eine interdisziplinäre Produktentwickung, bei der Mediziner:innen, Materialwissenschaftler:innen und Ingenieur:innen zusammenarbeiten und die Grundlagen der medizinischen Herausforderung, sowie zu resorbierbaren Kunststoffen, deren Verarbeitung und verschiedenen Designs präsentieren.Lernmethode
Das Lernangebot teilt sich in zwei Teile: In einer Einführung geht es um die Chancen und Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Medizin und Technik. Dabei wird der Weg von einer medizinischen Fragestellung hin zum ingenieurwissenschaftlichen Entwicklungsprozess eines Prototypens dargestellt. Im zweiten Teil wird ein vertiefter Einblick gegeben, wie es zu Verletzungen im Darmbereich kommen kann und welche besonderen Herausforderungen im Bereich des Dünndarms bestehen, um die Wundheilung sicherzustellen.Die Informationen werden jeweils über Videos präsentiert und durch anschließende Fragen das Verständnis getestet.
Nähere Infos
Datum:
3.12.2022
Sprache:
Deutsch
Autor:innen:
Prof. Bodo Fiedler
Dr. Marcus Kantowski
Dr. Hans Wittich
Sven Drücker
Institutionen:
Technische Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Lizenz:
CC BY-SA
Dieses Lernangebot ist lizenziert nach CC BY-SA. Du darfst die Inhalte dieses Lernangebotes grundsätzlich frei verwenden, wenn du im Fall einer Veröffentlichung die oben genannten Autor:innen angibst und dein Werk ebenfalls unter CC BY-SA lizenzierst. Beachte, dass einzelne Inhalte mit einer anderen Lizenz gekennzeichnet sein können.
Lernumfang:
Short Track
#darmverletzungen
#fertigungsverfahren
#designprozess
#resorption
Das könnte dich auch interessieren
Medizin & Gesundheit
Epidemic Disease Detective - Tracking down Infectious Diseases!
A playful Open Educational Resource to learn about infectious disease epidemiology.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
In diesem Lernangebot stellen wir verschiedene Erkrankungen und deren Behandlung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Form von kurzen Filmen und informativen Texten auf einer projekteigenen Webseite vor.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
Wenn jede Sekunde zähltJeder Mensch ist im Laufe seines Lebens mindestens einmal dabei, wenn eine Person plötzlich leblos zusammenbricht und nicht mehr reagiert. Dies trifft uns ganz unvorbereitet, im privaten oder beruflichen Umfeld oder in aller Öffentlichkeit.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
In vielen Studienfächern sind Zeit und Trainingsmöglichkeiten zum Erlernen praktischer und kognitiver Fähigkeiten zu knapp. Darüber hinaus stehen Ausregung und Stress einer optimalen Leistung in der Prüfung oft im Weg.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
Viele Menschen haben ein erhöhtes Risiko an Typ 2 Diabetes zu erkranken. Jedes Jahr kommen rund eine halbe Million neue Diabetiker hinzu. Oft bleibt die Erkrankung lange Zeit unentdeckt. Dem soll dieser Test mit Ratschlägen entgegenwirken. Wer gut informiert ist, kann sein Risiko senken.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
Man kennt sie aus Büchern und Serien: Rechtsmediziner. Wie umfangreich das Aufgabenspektrum ist und welche Untersuchungen zum Lösen der Rätsel nötig sind entdecken Sie in diesem unterhaltsamen Abenteuer.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
Sind meine Vorkenntnisse ausreichend? Um für einen Medizinstudienplatz ausgewählt zu werden, müssen die Bewerber in Hamburg ihre Fähigkeiten im Naturwissenschaftstest HAM-Nat beweisen.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
Ein niederschwelliger Einstieg in das Themenfeld "Schmerz" anhand von insgesamt 5 Erklär- und Experteninterview-Videos.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
Healing Soundscapes sind Klangumgebungen, die durch künstlerisch und raumbezogen gestaltete Musical Soundscape Interventions (MSI) entstehen. Lerne hier, wie wir die klangliche Umgebung von Warte- und Arbeitsbereichen in Krankenhäusern gestalten, dass das Wohlbefinden von Patient:innen und Mitarbeitenden gesteigert wird.
Zum Lernangebot
Medizin & Gesundheit
Die Patientenversorgung in der Notaufnahme ist komplex. Es müssen nicht nur rasch medizinische Entscheidungen getroffen werden („Wie behandeln wir die Luftnot von Herrn Sommer?“). Auch Organisation ist gefragt („Frau Meyhoff mit den Bauchschmerzen muss jetzt warten, Herr Müller ist soeben mit dem Notarzt angekommen, er hatte einen Unfall und muss in den Schockraum gebracht werden.“).