Medienkompetent mit digitalen Spielen
Lerne neues und subversives zum kreativen Umgang mit Computerspielen. Eigne Dir spielerische Methoden an, um Lehrinhalte zu vermitteln.
Zum LernangebotDas erwartet dich
Dass digitale Spiele nicht nur zum Kulturgut sondern auch zum Alltag vieler Menschen gehören, ist bekannt. Games bergen aber auch große Potentiale und eröffnen vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Bildung und der Förderung von Medienkompetenz.
Du bist Lehrerin und kannst für den Deutschunterricht eine neue games-gestützte Methode gut gebrauchen, um an bestimmte Literatur heranzuführen?
Oder vielleicht bist Du Bibliothekar, der nach einer Vermittlungsmethode sucht, um in der Bibliothek mit der Öffentlichkeit über Games und deren gesellschaftliche Relevanz ins Gespräch zu kommen?
So oder so, findest Du hier Witziges und Inspirierendes zum kreativen Umgang mit digitalen Spielen. Probiere es aus und lerne, wie Du es in deinem eigenen Umfeld am besten umsetzen kannst.
Lernziele
Dieses Lernangebot unterstützt dabei, Basiskenntnisse rund um digitale Spiele zu erweitern und das Grundwissen im kreativen Umgang damit zu erproben. Bestehende Konzepte werden zielführend bewertet und für das eigene Umfeld adaptiert.
Die Lernenden eignen sich zudem Grundkenntnisse der Medienkompetenzförderung an und werden dazu befähigt, selbständig eigene Projektvorhaben im relevanten Bereich zu konzipieren und durchzuführen. Sie lernen digitale Spiele folglich als Instrument zur Medienkompetenzvermittlung in ihrem eigenen individuellen (Arbeits-)Umfeld sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen.
Lernmethode
Die Lerneinheit umfasst verschiedene Materialien, die keiner Chronologie oder einem bestimmten Lernpfad folgen. Einführungsvorträge, Experten-Interview und Erklärvideos helfen dabei, in das Themenfeld einzusteigen und Kenntnisse zu vertiefen, während unter „Methoden und Konzepte“ Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Diese bestehen aus sehr konkreten Beschreibungen der jeweiligen Vorgehensweise und den dafür benötigen Materialien. Zudem wird es aber auch dazu angeregt, Vermittlungsmethoden im Games-Bereich zu diskutieren, auszutauschen und selbst zu entwickeln.
Nähere Infos
Vera Marie Rodewald
Christiane Schwinge