Nachrichten für Kinder - Lernangebot
Praxisorientiertes und Jugendfreundliches Material zur Förderung von Medien- und Nachrichtenkompetenz von Kindern für Eltern und Lehrpersonal.
Zum LernangebotDas erwartet dich
Wie unterscheiden sich Nachrichten für Kinder von solchen für Erwachsene? Wie müssen sie formuliert sein, damit Kinder sie verstehen? Wie lassen sich Fake News erkennen? Diese und viele weitere Themen werden ausführlich anhand von praxisnahmen und niederschwelligen Materialien erörtert. Das Lernangebot bündelt diese Materialien in sieben Kapiteln, die nicht zwingend chronolgisch behandelt werden müssen. Es ermöglicht auch eine zielgerichtete schnelle Einsicht in Themenfelder und relevante Fragestellungen und liefert so einen ersten Einblick in die Gestaltung und Reflexion von Kindernachrichten.
Lernziele
Mit Hilfe des Lernangebots können Journalistinnen und Journalisten im Bereich Kinderjournalismus professioneller werden und das insb. im Hinblick auf die Gestaltung von Kindernachrichten.
Lehrkräfte lernen pädagogische Ansätze und Methoden zur Bearbeitung des Themas Kindernachrichten kennen. Sie vertiefen ihr Wissen, was die Gestaltung der Nachrichten, deren relevante Themen insb. Fake News angeht und lernen die Anwednung im Unterricht
Eltern bekommen Handlungsempfehlungen und lernen dadurch, wie sie gemeinsam mit ihren Kindern Inhalte in (Kinder-)Nachrichten sinnvoll reflekrieren und bewerten können.
Lernmethode
Das Lernangebot umfasst vor allem Informationen zu Kindermedienangeboten. Diese werden anhand von Texten, Grafiken und Bildern vermittelt. Zudem wird in Audio-Podcats das Nachrichtennutzungsverhalten in Interviews mit Kindern behandelt. In Videos lernen Nutzende die praktischen Erfahrungen von journalistischen und medienpädagogischen Expert:innen kennen.
Anhand von Recherche-, Reflexions- und Praxisübungen und konkreten Beispielen für Kindermedienangebote, die in unterschiedelichen audiovisuellen Medien vermittelt werden, wird das Wissen vertieft und reflektiert. Konzepte und Methoden für die Planung von medienpädagogischen Projekten helfen bei der Umsetzung des Gelernten im eigenen Bildungskontext.
Nähere Infos
Vera Marie Rodewald
Silvia Worm