Leben retten – online Reanimationstraining
Wenn jede Sekunde zähltJeder Mensch ist im Laufe seines Lebens mindestens einmal dabei, wenn eine Person plötzlich leblos zusammenbricht und nicht mehr reagiert. Dies trifft uns ganz unvorbereitet, im privaten oder beruflichen Umfeld oder in aller Öffentlichkeit.
Zum LernangebotDas erwartet dich
Das sofortige Durchführen der Herzdruckmassage und die Defibrillation durch Umstehende ist die beste und oft einzige Chance, bei einem Herzkreislaufstillstand das Leben zu retten.
Nutzen Sie daher die Chance die dieser Kurs bietet und bereiten sich auf den Ernstfall vor.
Werden Sie Lebensretter!
Lernziele
Gemeinsam wollen wir es schaffen, dass mehr Menschen in Deutschland, die einen Herzkreislaufstillstand erleiden, primär gut versorgt werden und eine zweite Chance bekommen!
Was macht Sie zum Lebensretter?
- Sie verstehen, wie wichtig es für das Überleben ist, sofort mit den richtigen Maßnahmen zu beginnen
- Sie wissen welche Maßnahmen im Ernstfall durchzuführen sind
- Sie können die Maßnahmen gut durchführen
- Sie haben keine Angst zu handeln, denn Ihre Hilfeleistung bietet die beste Überlebenschance
Diese Seiten dienen der Vorbereitung. Im Ernstfall bitte als Erstes die 112 anrufen. Die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle werden Sie kompetent unterstützen.
Diese Seiten sind auch für SchülerInnen gut geeignet, denn Reanimation ist kinderleicht.
Lernmethode
Dieser Kurs verbindet die theoretischen Hintergründe mit den praktischen Maßnahmen beim Herzkreislaufstillstand. Auf verschiedenen Seiten finden Sie ansprechende Videos, Zeichnungen und Texte, die die Maßnahmen einfach erklären und demonstrieren. Sie können je nach Interesse und Vorwissen Ihre Lernschwerpunkte und den Umfang selbst wählen.
Bereits die einfachen Basismaßnahmen erhöhen die Überlebenschance eines Menschen mit Herzkreislaufstillstand deutlich. Diese finden Sie auch am Anfang dieses Kurses und versetzen den Ersthelfer in die Lage, die wichtigsten Maßnahmen bis zum Eintreffen eines professionellen Rettungsteams erfolgreich umzusetzen.
Auf die Basismaßnahmen können dann die erweiterten Wiederbelebungsmaßnahmen aufbauen, die von professionellen Rettungsteams durchgeführt werden. Wer aus Interesse oder im Rahmen einer medizinischen Ausbildung mehr darüber erfahren möchte, findet im zweiten Abschnitt ansprechendes Material.