Zum Hauptinhalt
Bauen & Technik

Digitaler Gebäudeatlas

Was macht gute Architektur aus? - Eine Sammlung und filmische Aufbereitung an architektonisch herausragenden Gebäuden.

Zum Lernangebot

Das erwartet dich

Im Alltag befinden wir uns im ständigen Kontakt mit Architektur - sei es im großen Maßstab des städtischen Raums oder im kleineren Maßstab der eigenen vier Wände. Doch was macht gute Architektur aus? - Die Antwort auf die Frage ist nicht einfach und vielseitiger als nur: eine schöne Fassade. städtebaulicher Kontext, räumliche Abfolgen, Verhältnisse von Größen, das Zusammenspiel von Projektbeteiligten.

Im Rahmen der an der HCU stattfindenden Vortragsreihe, "Tea Time Lectures", bringen Architekten/innen und Bauingenieure/innen realisierte Projekte aus der Praxis in die Uni und stellen diese für Studierende, HCU Mitglieder und interessierte der Öffentlichkeit vor. Diese Vortragsreihe ist der Ausgangspunkt des "Digitalen Gebäudelehreatlas", eine Sammlung realisierter und architektonisch gelungener Gebäude.