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Learning Circle
Kursthemen
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Willkommen bei Learning Circle!
Willkommen bei Learning circles
Learning Circles sind kleine Lerngruppen für Menschen, die am gleichen Online-Kurs teilnehmen und sich an einem Tisch mit Menschen von Angesicht zu Angesicht dazu austauschen wollen. Wir glaube, dass jeder Moderatorin oder Moderator von Learning Circles werden kann: Ganz egal, ob Du einen Learning Circle bei dir zu Hause leiten oder 100 Learning Circles in einem städtischen Bibliothekssystem organisieren möchtest - dieser Leitfaden wird dir dabei helfen.
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Die (fast) kompletten Inhalte kannst Du auch hier herunterladen:
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Learning Circles Einführungspräsentationen
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Hintergrund
Das Online-Lernen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Einige Befürworter*innen des Online-Lernens gehen sogar davon aus, dass das Online-Lernen die Hochschulbildung demokratisieren und die Universitäten in naher Zukunft überflüssig machen wird.
Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die eine solche Demokratisierung bislang verhindert haben. Um beim Online-Lernen erfolgreich zu sein, muss der Einzelne und die Einzelne bereits mit dem Internet vertraut sein, selbstgesteuert lernen können und über ein hohes Maß an intrinsischer Motivation und Disziplin verfügen. Angesichts dessen ist es nicht überraschend, dass die überwiegende Mehrheit derjenigen, die Online-Kurse absolvieren, bereits über einen Bachelor-Abschluss verfügt.
Diese beiden Phänomene – die Menge an qualitativ hochwertigen Online-Lernressourcen und die zunehmenden Belege dafür, dass sie das Lernen und den Zugang zu Bildung nicht, oder nur sehr gering, demokratischer gemacht haben – waren ausschlaggebend dafür, dass Learning Circles ins Leben gerufen wurden. Anfang 2015 kooperierten die P2PU und die Chicago Public Library, um Online-Kurse in verschiedenen Zweigstellen des Bibliothekssystems in ganz Chicago anzubieten. Die Learning Circles richteten sich speziell an erwachsene Lernende, die noch keinen Bachelor-Abschluss hatten. Ziel der Learning Circles war, den Teilnehmenden Selbstvertrauen und Motivation zu vermitteln und ihnen ein Sprungbrett für zukünftige Bildungs- und Berufswünsche zu bieten.
Open Educational Resources (OER)
Online-Lernangebote gibt es schon seit Jahrzehnten. Im Laufe der Zeit wurden nicht nur viele Online-Kurse kostengünstig oder sogar kostenlos verfügbar, es wurden auch viele Kursmaterialien als Open Educational Resources (OER) bereitgestellt
Definition OER
Open Educational Resources (OER) sind jegliche Arten von Lehr-Lern-Materialien, die gemeinfrei oder mit einer freien Lizenz bereitgestellt werden. Das Wesen dieser offenen Materialien liegt darin, dass jede*r sie legal und kostenfrei vervielfältigen, verwenden, verändern und verbreiten kann. OER umfassen Lehrbücher, Lehrpläne, Lehrveranstaltungskonzepte, Skripte, Aufgaben, Tests, Projekte, Audio-, Video- und Animationsformate. (https://open-educational-resources.de/unesco-definition-zu-oer-deutsch/)
Um 2008 herum ging man einen Schritt weiter: Statt nur Lernmaterialien online auszutauschen, begann man, kostenlose Online-Kurse anzubieten, in denen sich Lernende aus der ganzen Welt anmelden und gemeinsam Kursmaterialien durcharbeiten konnten. Die MOOCs.
Massive Open Online Courses (MOOCs)
Bald begannen große Universitäten wie Harvard, das MIT und die Stanford University, ihre eigenen MOOC-Plattformen zu entwerfen und Partnerschaften mit Universitäten auf der ganzen Welt einzugehen, um ihre Universitätskurse in MOOCs umzuwandeln und sie online für alle Menschen zugänglich zu machen.
Einige MOOCs sind digitale Versionen bestehender Kurse, in denen Professor*innen ihre Vorlesungen aufnehmen und die dazu zugehörigen Aufzeichnungen im Internet offen verfügbar bereitstellen. Andere MOOCs nutzen die Vorteile des Online-Mediums und schaffen neuartige Lernerfahrungen für Online-Lernende durch das Hinzufügen interaktiver Elemente. Das Lernen über MOOCs verlangt den Lernenden eine hohe Motivation und Disziplin ab, während gleichzeitig der Austausch mit anderen Lernenden nur eingeschränkt möglich ist.
Für viele Lernende stellt das eine sehr große Herausforderung dar und eine Mehrheit der MOOC-Teilnehmenden bricht ab, ohne den Kurs vollständig abgeschlossen zu haben.
Hier setzen die Learning Circles an. Sie sollen Unterstützung bieten für diejenigen, die nicht schon privilegierte Lernende sind.
Dafür positionieren Learning Circles MOOCs in einem sozialen Raum. Durch die Betonung des gemeinschaftlichen Lernens (Peer-Lernen) und der akademischen Ausrichtung kann nun eine vielfältige Gruppe von Lernenden vom Online-Lernen profitieren. Lernende können neue Lernstrategien erforschen und ihre digitale Kompetenz, gemeinsam mit anderen aus ihren jeweiligen lokalen Communities, weiterentwickeln.
Das Modell zielt ab auf Institutionen der Erwachsenenbildung wie Volkshochschulen oder Bibliotheken, lässt sich aber auch in anderen Umgebungen anwenden.
Peer-Lernen
Es gibt drei Werte, die dem Konzept des Peer Learning von P2PU zugrunde liegen:
- Jede*r ist eine Expert*in für etwas.
- Wir lernen am besten, indem wir teilen.
- Um die Qualität zu erhöhen und um besser zu werden, ist Feedback notwendig.
Indem Du eine Gruppe von Lernenden zusammenführst, die über den gleichen Online-Kurs lernen, schaffst Du das Unterstützungsangebot, das viele Lernende benötigen. Peer Learning kann eine Lernumgebung schaffen, in der alle gleichzeitig lehren und lernen, handeln und beobachten, sprechen und zuhören. Dies eröffnet Lernenden aller Schichten und Gruppen neue Perspektiven, bietet die Möglichkeit, nützliche soziale Fähigkeiten zu entwickeln und ermöglicht es dem Einzelnen, mehr zu erreichen, als er oder sie allein erreichen könnte.
Akademische Denkweisen (Academic Mindsets)
Akademische Denkweise ist ein Begriff, der die Überzeugungen beschreibt, die Lernende über sich selbst, ihre Intelligenz und ihre Fähigkeiten haben. Diese Denkweise beeinflusst die Motivation und Ausdauer der Lernenden, was wiederum ihre Lerngewohnheiten und ihre gesamte akademische Leistung beeinflusst. Eine positive akademische Denkweise wird mit vier Aussagen beschrieben:
- „Ich bin Teil dieser Community“.
- „Meine Fähigkeiten und Kompetenzen wachsen mit meinem Einsatz“. „Ich kann das schaffen“.
- „Was ich hier mache, hat für mich einen Wert“.
Learning Circles unterstützen diese akademische Denkweise, indem sie Gruppenaktivitäten mit Kursinhalten kombinieren. Diese Aktivitäten helfen den Lernenden, eine Lerngemeinschaft aufzubauen, erreichbare Ziele zu setzen und diese tatsächlich zu erreichen. Überdies entwickeln die Lernenden neue Lernstrategien, die eigene Arbeit mit den selbstgesteckten Zielen zu verbinden und das Modell der Learning Circles zu reflektieren und zu verbessern.
Weitere Informationen zur P2Pu auf Deutsch gibt es hier:https://community.p2pu.org/c/communities/p2pu-deutsch/71
- Jede*r ist eine Expert*in für etwas.
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Hier findest Du eine Checkliste, die für die Durchführung Deines Learning Circles hilfreich sein kann. Die Zeitleiste kannst Du Deinen Bedürfnissen entsprechend reduzieren oder erweitern. Wenn Du noch nicht weißt, wer die Teilnehmenden Deiner Lerngruppe sein werden, empfehlen wir Dir, vier Wochen lang Werbung mit Datum, Zeit Kurs und Ort Deines Learning Circles zu streuen:
6 WOCHEN IM VORAUS
Besprich Dein Vorhaben mit allen angeschlossenen Organisationen.
Wähle einen Kurs
Finde einen Raum
Wähle das Datum und die Uhrzeit.Überprüfe , ob die benötigte Ausstattung und alle notwendigen Materialien verfügbar sein werden.
4 WOCHEN IM VORAUS
Erstelle eine Webpräsenz.
Bereite die Anmeldung vor.
Gestalte einen individuellen Flyer.
Trete mit lokalen Communities in Kontakt.Veröffentlichen die Online- und Offline-Werbung zu Deinem Learning Circle.
2 WOCHEN IM VORAUS
Bestätige allen Angemeldeten die Teilnahme.
Bestätige dem Veranstaltungsort die Durchführung.Stelle die erforderlichen Materialien zusammen.
VOR JEDEM LEARNING CIRCLE
Sende eine Erinnerungs-E-Mail.
Erkunde den Online-Kurs.Überprüfe den Ablaufplan.
Hier gibt es die Checkliste auch als Download:
Es gibt eine Reihe von Anbietern, die kostenlose Online-Kurse anbieten. Aber nicht alle Kurse sind gleich geschaffen. Hier sind 3 Schritte zur Auswahl des perfekten Kurses für Deinen Learning Circle.
1. Kenne Deine Community
Du solltest einen Kurs auswählen, der für die Lernenden, mit denen Du arbeiten willst, von Interesse ist. Hier ein paar Fragen zur Anregung:
Welche Wissenslücken bestehen in Deinem Umfeld?
Gibt es einen Bedarf an Fächern oder Inhalten, die in Deinem Umfeld nicht verfügbar sind? Beispiele dafür sind das Erlernen einer Sprache, oder die Erstellung einer Website mit HTML/CSS.
Wen erwartest Du zur Teilnahme?
Wenn Du z. B. mit Lernenden arbeiten willst, die auf Arbeitssuche sind, solltest Du einen Kurs wählen, der die Suche nach einer neuen Arbeit oder die Weiterbildung unterstützt (bspw. das Schreiben eines Lebenslaufs oder das freie Sprechen). Schaue Dir vorher unbedingt die Voraussetzungen für die Kurse an und stelle sicher, dass der Inhalt für Deine Zielgruppe nicht zu einfach oder zu fortgeschritten ist.
Was würdest Du selbst gern lernen?
Wenn Du Dich für das Thema begeistern kannst, wird es auch bei den Lernenden auf Interesse stoßen.
2. Mögliche Kurse ausfindig machen
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, nach Online-Kursen zu suchen. Hier sind ein paar Optionen:
- Oncampus.de
- iMooX.at
- HOOU – Hamburg Open Online University
- Suchportal für Kurse und Webinare
- Khan Academy
- Codeacademy
- Coursera
- Iversity
- edX
- Open Education Database
- The Open University
- Future Learn
- MIT OpenCourseware
- Udacity
- 1100 kostenlose Online-Kurse von Top-Universitäten von Open Culture
Welche offenen deutschsprachigen Online-Kurse derzeit über die Seiten der P2PU verfügbar sind, kann hier nachgesehen werden: https://learningcircles.p2pu.org/en/studygroup/create/?languages=de&order3. Wählen, was am besten passt
Sobald Du einige für Deine Community geeignete Kurse identifiziert hast, kannst Du die Liste weiter eingrenzen. Die nachfolgenden Kriterien können dabei helfen, gute Kurse für Deinen Learning Circle zu identifizieren:
Erfüllt der Kurs diese Kriterien?
- Er ist kostenlos (kostenlose Anmeldung und freier Zugang zu allen Kursmaterialien).
- Er ist geeignet für Menschen mit Sprachkenntnissen auf Deutsch Niveau B2 (oder welche Sprache Du auch immer wählst).
- Der Kurs steht unter einer Creative Commons Lizenz (und nicht urheberrechtlich geschützt) zur Verfügung.
- Es ist entweder eine offene Einschreibung möglich oder das Startdatum passt zu Deinem Zeitplan.
- Der Kurs dauert nicht zu lange (wir empfehlen eine Dauer von 5-8 Wochen).
- Der Kurs erfordert ein geringes wöchentliches Engagement (variiert, wenn die Lernenden sich dazu entscheiden, mehr leisten zu wollen).
- Für die Bearbeitung des Kurses wird nur ein Browser und ein Textverarbeitungsprogramm benötigt. Weitere zusätzliche Software ist nicht erforderlich.
Relevanz für Deine Community
- Ist das Thema interessant und relevant für die Lernenden, mit denen Du voraussichtlich arbeiten wirst?
- Gibt es Bedingungen oder Voraussetzungen, die viele Menschen davon abhalten könnten, diesen Kurs zu besuchen?
- Ist das Thema für Dich selbst so interessant, dass Du es selbst gern zusammen mit den Lernenden bearbeiten möchtest?
Qualität von Inhalt und Methodik
- Scheint die Lehrmethode ansprechend und überzeugend zu sein?
- Sind die Kursmaterialien und die Plattform benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen?
- Vermitteln die Kursmaterialien einen klaren Eindruck von Kompetenz?
- Enthält das Material bereits konkrete Aufgaben und Aufgabenstellungen?
Für Learning Circles geeignet?
- Werden die Lernenden angesichts des Inhalts leicht in der Lage sein, sich gegenseitig Feedback zu geben?
- Können die Aufgaben sinnvoll gemeinsam als Gruppenarbeit durchgeführt werden?
- Kannst Du Dir Deine Rolle als Moderator*in dieses Kurses selbst vorstellen?
Möglichkeiten des Feedbacks
- Scheinen die Bewertungen des Kurses durch andere den Nutzen des Kursmaterials zu bestätigen?
- Gibt es zu diesem Kurs vielleicht sogar eine aktive Online-Community/Kontakt zu Mentor*innen?
- Gibt es die gut erkennbare Möglichkeit, unkompliziert mit jemandem auf der Website in Kontakt zu treten, wenn Du auf technische Schwierigkeiten stößt?
Tabelle zur Kursauswahl
Mit Hilfe dieser Tabelle kannst Du eine Rangfolge der von Dir ausgewählten Kurse erstellen. Bewerte einfach die Kurse 1 bis 5 nach jedem der Kriterien, und die Gesamtpunktzahl wird in der rechten Spalte angezeigt. Die höchste Punktzahl gewinnt!
Hier kannst du die Tabelle herunterladen:
Es gibt eine Reihe von Dingen, die Du vor Deinem ersten Learning Circle sicherstellen solltest.
- Laptops für alle Teilnehmenden sind vorhanden (falls diese keine eigenen haben).
- Kopfhörer für Teilnehmenden sind verfügbar (wenn sie keine eigenen haben).
- Internetbrowser (z. B. Firefox, Google Chrome) und Software zur Textverarbeitung (z. B. Google Doc, Open Office) bzw. freie Lösungen wir HedgeDoc, HackMD oder Cryptpad.
- Jede zusätzliche Software, die für den Kurs erforderlich sein könnte, ist installiert.
- Ein Beamer/Projektor (und ein entsprechender Adapter) ist vorhanden.
- Eine Projektorleinwand steht bereit (wenn es in Deinem Raum keine geeignete Wand für Projektionen gibt).
- Es ist eine ausreichende Anzahl Steckdosenleisten und Adapter vorhanden.
- Du hast ein Smartphone/eine Kamera (um Materialien aufzunehmen und zu teilen).
- Notizbuch und Stift liegen bereit.
- Es gibt ausreichend Namensschilder für alle Teilnehmenden und für Dich selbst.
- Ein paar zusätzliche Teilnahmeformulare liegen ausgedruckt vor (für Neuankömmlinge).
- Es gibt Snacks (wenn möglich und angemessen).
Wesentliches
- Der Raum ist einfach zugänglich.
- Es gibt durchgehend Zugang zu Strom und kostenlosem Internet.
- Der barrierefreie Zugang für Menschen mit körperlichen und/oder Lernbehinderungen ist möglich.
- Es sind ausreichend WCs in der Nähe verfügbar und frei zugänglich.
Wünschenswertes
- Es ist eine geeignete Fläche/Wand für das Zeigen von Präsentationen vorhanden.
- Es gibt natürliche Lichtquellen.
- Die Bestuhlung/Sitzordnung im Raum ist veränderbar.
- Der Ort/Raum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen/es gibt kostenlose Parkplätze.
Sicherstellen
- Wurde der Raum für die Zeiten in jeder Woche reserviert?
- Hast Du Zugang zu allen Schlüsseln, die benötigt werden?
- Kennst Du den Namen und das Passwort des WLAN-Netzwerks?
- Weißt Du, wo Stühle, Tische und Zubehör gelagert werden?
- Sind Dir die Bestimmungen bekannt, die festlegen, wann Du jede Woche fertig sein musst?
Learning Circles funktionieren am besten mit kleinen, begeisterten Personengruppen - idealerweise zwischen vier und zehn Personen.
Zu empfehlen ist, mit den Werbeaktivitäten vier Wochen vor Beginn des Learning Circles zu starten.
1. Eine Webpräsenz erstellen
Erstelle und teile eine öffentliche Veranstaltung in Deinen Social Media-Kanälen oder einer Registrierungsseite für Online-Veranstaltungen wie Eventbrite, um Deinen Learning Circle bekannt zu machen.
2. Das Anmeldeformular erstellen
Über das Anmeldeformular erhältst Du bereits im Vorwege ein paar Hintergrundinformationen über die Lernenden. Wenn es Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs gibt, dann solltest Du das in Deinen Ankündigungen und Mitteilungen deutlich machen. Im Anhang findest Du ein einfaches Anmeldeformular, das Du entweder für die Lernenden ausdrucken oder elektronisch an sie versenden kannst.
Das Anmeldeformular beinhaltet:
- Namen und Deine E-Mail-Adresse/Telefonnummer (für die Kontaktaufnahme).
- Eine Erläuterung zu den Zielen des Kurses (damit Teilnehmende wissen, was sie sich davon versprechen können).
- Hinweise darauf, wie die Lernenden sich gegenseitig unterstützen können (um sie zum Nachdenken über Peer-Learning anzuregen).
- Die einfache Selbsteinschätzung der digitalen Fertigkeiten (damit Du einschätzen kannst, ob das Niveau im Kurs etwa gleich ist).
- Die Frage nach Laptop und ggf. anderer technischer Ausstattung (wenn sie keinen Laptop haben und Du keine Extras zur Verfügung stellen kannst, dann können diese Personen nicht teilnehmen, es sei denn, sie finden eine Möglichkeit, einen Laptop auszuleihen). Andere technische Ausstattung kann nützlich sein, ist aber nur in wenigen Kursen unbedingt erforderlich.
3. Anpassen des Flyers
Auffällige Flyer und Poster sowohl digital als auch auf Papier, sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um auf Deinen Learning Circle hinzuweisen. Im Anhang ist eine einfache Vorlage dafür beigefügt, aber Du kannst gerne selbst kreativ werden und Deine eigenen Materialien kreieren!
Dein Flyer sollte die folgenden Informationen beinhalten:
- Name des Kurses.
- Datum, Uhrzeit und Ort der Learning Circle-Sitzungen.
- Anzahl der Wochen, die der Kurs läuft.
- Alles, was die Teilnehmenden mitbringen sollten.
- Alle notwendigen Voraussetzungen für eine Teilnahme.
- Eine Kontaktnummer, einen Weblink oder eine E-Mail-Adresse, über die Interessierte mehr erfahren können.
Drucke Poster aus und platziere diese an gut sichtbaren Stellen rund um den Veranstaltungsort oder in der Nähe anderer Ressourcen, die sich auf den Kurs beziehen. Du kannst den Flyer auch an Organisationen, Community-Gruppen, lokale Cafés oder Buchhandlungen weitergeben – überall dort, wo potenzielle Lernende sich aufhalten könnten!
4. Die Community ansprechen
Jetzt, da Dein Material fertig ist, kannst Du mit der Suche nach Interessierten beginnen. Niemand versteht Dein Netzwerk besser als Du selbst, d. h., dass auch Du am besten weißt, wie Du Deine Lernenden erreichst. Im Anhang stehen Vorlagen bereit, die Du für den Einstieg in eine Reihe verschiedener Formate verwenden kannst.
E-Mail
Hast Du eine Mailingliste? Wenn ja, kannst Du diese Möglichkeit nutzen, um Teilnehmende für Deinen Learning Circle zu finden. Wenn Du keine eigene Learning Circle-Website hast, dann füge das Anmeldeformular im Mailing unbedingt bei!
Im folgenden findest Du eine E-Mail Vorlage, die Du einfach per copy&paste verwenden kannst:
Bist Du daran interessiert, einen kostenlosen und offenen Online-Kurs zu belegen, möchtest aber nicht allein lernen? Warum schließt Du Dich nicht unserem Learning Circle an und lernst von Angesicht zu Angesicht mit Gleichgesinnten?
Vom _______ (Datum) ________ bis zum _______ (Datum) _______ treffen wir uns am _______ (Veranstaltungsort) _______, um gemeinsam einen Kurs über ________ (Thema) _______ in der Gruppe durchzuarbeiten. Ich werde die Gruppe betreuen und anleiten, eine*n Lehrer*in im klassischen Sinne wird es aber nicht geben – wir lernen gemeinsam miteinander und voneinander!
Für die Teilnahme gibt es keine Voraussetzungen. Ein eigener Laptop und etwas Erfahrung im Umgang mit dem Internet wären aber hilfreich.
Für weitere Informationen besuche gerne unsere Website _______ (Link zur Website) _______ oder sende eine E-Mail an ________ (Deine E-Mail) _______ und Du erhältst einen Link zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.
Facebook
Nutzt Deine Community Facebook? Wenn ja, dann sprich die jeweiligen Personen, Projekte, Orte oder Gruppen dort direkt an. Denke daran, dass Menschen viele Informationen über soziale Medien erhalten. Um wirklich etwas zu bewirken, solltest Du etwa einmal pro Tag Erinnerungen bei Facebook posten. Denke daran, Personen, Projekte, Orte oder Gruppen direkt zu kennzeichnen, die Deiner Meinung nach daran interessiert sein könnten, Deinem Learning Circle beizutreten.
Im folgenden findest Du eine Facebook-Post Vorlage, die Du einfach per copy&paste verwenden kannst:
Interessiert an ______(Kursthema)_______? Du willst aber nicht alleine lernen? Trete einem #learningcircle bei ______(Veranstaltungsort)_______ bei, um sich jede Woche zu treffen und gemeinsam einen Online-Kurs durchzuarbeiten. Der Learning Circle beginnt ______(Startdatum)______. Für weitere Informationen und zur Online-Anmeldung: _______ (Link zur Website) _______.
Twitter
Wenn Deine Community Twitter für den Informationsaustausch nutzt, kannst Du die beiden untenstehenden Vorlagen für Tweets verwenden, um auf Deinen Learning Circle hinzuweisen. Um wirklich bemerkt zu werden, solltest Du diese Nachrichten mehrmals twittern und Dir einen Hashtag überlegen, damit die Leute nach den Nachrichten suchen können (wir empfehlen die Verwendung von #learningcircle). Denke daran, den Link auch auf Deiner Learning Circles -Website einzufügen!
Im folgenden findest Du Tweet Vorlagen, die Du einfach per copy&paste verwenden kannst:
Lerne ______(Kursthema)_______ gemeinsam am ______(Veranstaltungsort)_______. Der #learningcircle beginnt am _______(Startdatum)________. Melde Dich jetzt an: _______ (Link zur Website) _______.
oder
In #______(Stadt)_______? Willst Du gemeinsam mit anderen lernen? Dann trete den #learningcircles bei ______(Veranstaltungsort)_______ bei. Melde Dich hier an: _______ (Link zur Website) _______.
5. Andere Gruppen in der Community ansprechen
Je nach Thema Deines Learning Circles solltest Du erwägen, andere lokale Gruppen und Organisationen zu kontaktieren, die ein gemeinsames Interesse an dem Thema haben. Beispielsweise haben lokale historische Gesellschaften mit Sicherheit Mitglieder, die an Geschichtskursen interessiert sind. Jugendgruppen könnten hingegen an Kursen interessiert sein, die junge Menschen auf Jobsuche unterstützen. Sieh Dir dafür die folgenden E-Mail- Vorlagen an.
Wenn Dein Learning Circle an einem Ort stattfindet, der über einen öffentlichen Kalender oder einen Newsletter verfügt, frage die Administrator*innen, ob Sie einen Hinweis auf den Learning Circle hinzufügen können. Wenn der Veranstaltungsort soziale Medien nutzt, bitte die Administrator*innen, in Deinem Namen zu posten und zu twittern.
Im Folgenden findest Du eine E-Mail Vorlage, die Du einfach per copy&paste verwenden kannst:
Liebe/Lieber ________________,
Wir dachten, Du könntest an einem Lernprojekt interessiert sein, das in Deiner direkten Umgebung stattfindet. Wir werden einen Learning Circle veranstalten – eine kostenlose, von Gleichgesinnten geleitete Studiengruppe für Lernende, die gemeinsam Online-Kurse in einem öffentlichen Raum belegen möchten.
Jede Woche treffen sich die Lernenden einmal für etwa 90 Minuten, um gemeinsam Lernmaterialien über _______(Thema)_______ durchzuarbeiten.
Der Learning Circle läuft an folgenden Terminen _____(Daten)_____ von _____(Startzeit)_______ bis _____(Endzeit)______ in _____(Veranstaltungsort)_____.
Gib diese Nachricht auch gerne an alle Menschen in Deiner Umgebung weiter, von denen Du denkst, dass sie auch interessiert sein könnten.
Mit freundlichen Grüßen,
6. Die Teilnahme bestätigen
Nach der Anmeldung solltest Du den Interessierten bestätigen, dass die Anmeldung erfolgreich war. Wenn eine Teilnahme nicht möglich ist, teile der Person das ebenfalls mit und gib ihr einen Hinweis darauf, warum die Teilnahme nicht möglich ist.
Muster für Bestätigung der Anmeldung
Liebe / Lieber _______________,
vielen Dank für die Anmeldung zum Learning Circle ______(Kursthema)_______ , der ab ______(Datum)_____ beginnt. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.
In Kürze werden wir Dir weitere Informationen zu Ablauf und Details zukommen lassen.
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Jede Person nimmt aus anderen Gründen an Learning Circles teil. Einige Menschen wollen soziale Beziehungen in einem quasi-akademischen Umfeld aufbauen, andere sind dort, weil sie Fähigkeiten erlernen wollen, die sie für eine neue Arbeit benötigen. Wieder andere nehmen nur teil, um etwas Neues zu lernen. Als Moderator*in ist es Deine Aufgabe, die Motivation jedes Einzelnen für den Beitritt zu verstehen und eine Umgebung zu schaffen, in der die Lernenden klar erkennen können, wie der Learning Circle ihnen helfen wird, ihre angestrebten Ziele zu erreichen.
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AnzeigenIn diesem Buch finden sich einige praktische Tipps von früheren Moderator*innen, gefolgt von einem Überblick über den allgemeinen Verlauf, dem Dein Learning Circle folgen wird.
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Learning Circles sind kleine Lerngruppen für Menschen, die am gleichen Online-Kurs teilnehmen und sich in einer Gruppe mit Menschen von Angesicht zu Angesicht dazu austauschen wollen. Das Konzept sieht für Koordination und Moderation solcher Kleingruppen die Rolle des „Facilitators“ vor. Dafür braucht es keine pädagogische Ausbildung, vielmehr kann diese Rolle von Jedermann bzw. Jederfrau übernommen werden. Im Handbuch für Learning Circles steht der zentrale Satz: “We won’t have a teacher - we’ll be teaching each other!” (dt.: „Wir werden keine Lehrer haben – wir werden gegenseitig voneinander lernen!“).
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Dieser Abschnitt enthält wichtige Einführungen, die während Deines ersten Treffens erfolgen sollten. Nimm Dir sich etwa zehn Minuten Zeit, um einen Überblick über den Learning Circles-Prozess zu geben.
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Das Ziel für den Rest der Sitzung ist es, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Wunsch einiger, direkt in den Kurs einzusteigen und der Erfordernis, Raum zu geben für die Gruppenfindung. Beides ist wichtig für den Erfolg des Learning Circles.
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In der zweiten Woche sollen die Lernenden bei der Aufstellung ihrer eigenen Ziele unterstützt werden. Diese Ziele werden in den folgenden Wochen im Mittelpunkt des wöchentlichen Check-ins stehen.
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Feedback ist ein sehr wichtiger Bestandteil von Learning Circles. In dieser Woche geht es v. a. darum, das Selbstvertrauen der Lernenden aufzubauen. Es geht darum, sich an die Gruppe zu wenden, um Hilfe und Unterstützung zu bitten und gemeinsam darüber zu sprechen, warum Feedback geteilt werden sollte.
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Geschichten über frühere Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Kursmaterial zu hören und auszutauschen, ist eine sehr gute Möglichkeit für die Lernenden, sich selbst in die Gruppe einzubringen. Vor allem für die Lernenden, die eher ruhig oder zurückhaltend sind.
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Diese Woche konzentriert sich alles darauf, den Lernenden dabei zu helfen, Misserfolge und Fehler als hilfreiche und notwendige Bestandteile des Lernens zu sehen und nicht als etwas, dass es zu vermeiden gilt. Diese Aktivität bringt die Lernenden auch dazu, ein wenig über die Fortschritte nachzudenken, die sie im Hinblick auf die Abschlussrunde nächste Woche gemacht haben.
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In der letzten Woche ging es darum, die Ziele der Lernenden endgültig zu erreichen und zu überlegen, wie sie mit dem Kursmaterial weitermachen können. Wenn Dein Learning Circle länger als sechs Wochen dauert, kannst du dasselbe Format wie in den Vorwochen verwenden (Wiederholung oder Schaffung neuer Aktivitäten) und dir diese Liste für die letzte Woche aufheben.
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Hier kannst Du abschließend nochmal sehen, was du gelernt hast, Feedback geben und Deine Teilnahmebestätigung herunterladen.
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Willst Du uns helfen, unsere Angebote zu verbessern?
Dann kannst Du uns hier Feedback geben!