Zum Hauptinhalt

Woche 1 – Erste Schritte Teil 2

Es ist wichtig, dass Du persönliche Einführungen in einer Weise veranlasst, die das Gespräch in der ganzen Gruppe fördert. Gestalte diese Aktivität als eine Möglichkeit für alle Teilnehmenden, sich gegenseitig kennenzulernen (diese Aktivität ist für die Teilnehmenden, nicht für Dich).

  • Erstens: Bitte die Lernenden mitzuteilen, warum sie in den Learning Circle gekommen sind und ein Beispiel für eine gute Lernerfahrung zu nennen, die sie in ihrem Leben gemacht haben
  • Als nächstes: Gestalte eine Einführung, indem Du Dich zu Beginn noch einmal vorstellst.
  • Schließlich: Fasse anschließend die Erfahrungen zusammen und teile mit, wie sich dieser Learning Circle Deiner Meinung nach zu einer integrativen Lerngemeinschaft entwickeln kann.

Kursarbeit (45 Min.) 

  • Weise die Teilnehmenden direkt auf die Website zum Kurs hin (und lasse ggf. sie ein Konto auf der P2PU-Online-Plattform einrichten). Verwende bei Bedarf die Anleitungen zur Plattform auf der P2PU-Website. 
  • Ermutige die Lernenden auf der Kurs-Plattform herumzustöbern, gemeinsam oder allein.
  • Bitte zum Abschluss die Teilnehmenden, wieder als Gruppe zusammenzukommen und der gesamten Runde einige der Dinge mitzuteilen, die sie schon gelernt haben oder auf die sie sich freuen, sie lernen zu können.

Aktivität: Erwartungen der Gruppe (10 Min.)

Sprich über die Erwartungen, die an die Gruppe gestellt werden, damit sich alle Gruppenmitglieder beteiligen und die Gruppenbildung mitgestalten können. Es ist in Ordnung, wenn sich nicht alle über alles einig sind!

  • Erstens: Frage die Lernenden, wie sie in den kommenden Wochen mit ihren Mitmenschen zusammenarbeiten wollen. Fordere die Lernenden mit diesen Fragen auf:
    • Wollt Ihr Aufgaben gemeinsam bearbeiten oder lieber selbstständig erledigen?
    • Wollt Ihr Euch auch außerhalb des Learning Circles engagieren?
    • Habt Ihr das Gefühl, dass Ihr genug freie Zeit haben, um den Kurs komplett zu absolvieren?
  • Als nächstes: Erstelle auf der Grundlage der Diskussion eine Liste der Erwartungen für Deine Gruppe und diskutiere die Liste. Dabei sollte Raum für Ergänzungen in letzter Minute und abweichende Meinungen gelassen werden.
  • Schließlich: Wenn die Liste vollständig ist, lies der Gruppe die vollständige Liste vor.

Feedback (5 Min.)

Bitte die Lernenden, eine Sache mitzuteilen, die heute gut für sie gelaufen ist, und eine Sache, die sie für die nächste Woche ändern möchten.

Dies sollten die Lernenden wöchentlich festhalten, da jeder nachfolgende Learning Circle damit beginnt, die Anregungen und die Kritik der Vorwochen noch einmal durchzugehen. Diese Aktivität ist eine gute Möglichkeit, über den Kurs nachzudenken und ständig danach zu streben, die Erfahrung für die Lernenden zu verbessern. Mache deutlich, dass die Änderungen, die die Teilnehmenden erwähnen, im folgenden Learning Circle noch einmal besprochen und in den Kursablauf integriert werden.

Danach

Sende jede Woche nach dem Learning Circle eine E-Mail an die Lernenden. Füge Deine Eindrücke über den Ablauf, das Feedback und alles, worauf sich die Gruppe für die nächste Woche geeinigt hat, bei.

Wenn Du die Software der P2PU verwendest, kannst Du diese E-Mail über das Moderator*innen-Dashboard senden.