Zum Hauptinhalt

Woche 5– Scheitern heißt lernen

Check-In (10 Min.)

  • Zusammenfassung des Feedbacks der letzten Woche
  • Woran habe ich letzte Woche gearbeitet, woran will ich diese Woche arbeiten und wobei brauche ich Hilfe.

Aktivität: Teilen (15 Min.)

Durch das Teilen von Problemen und Erfahrungen mit der Kursarbeit der letzten Wochen, sollten die Lernenden sich weniger unter Druck gesetzt fühlen, immer die richtige Antwort parat haben zu müssen. Es sollte ihnen nun leichter fallen, andere Teilnehmende um Hilfe zu bitten. 

  • Erstens: Fordere die Lernenden zu einer Diskussion über das Scheitern auf, nachdem sie Folgendes gelesen haben: 

In dieser Woche werden wir über einige Fehlschläge sprechen, die wir bisher erlebt haben. In Learning Circles ist Misserfolg nicht schlecht; er ist sogar ein garantierter und unvermeidlicher Teil des Lernens. So wie Kleinkinder beim Laufenlernen hinfallen, werden wir alle Fehlschläge erleben, wenn wir im Laufe unseres Lebens weiter lernen und wachsen. Wenn wir wirklich versuchen zu verstehen, was wir falsch machen und unseren Misserfolg überwinden, können wir aus unseren Fehlern sogar noch mehr lernen als aus unseren Erfolgen. 

  • Als nächstes: Bitte die Lernenden, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um über ein Beispiel eines Konflikts oder Misserfolgs nachzudenken, dem sie im Learning Circle begegnet sind. Welche Lektion haben sie aus dieser Erfahrung gelernt? Wie können sie sich vorstellen, diese Erfahrung in Zukunft zu nutzen? 
  • Schließlich: Tauscht euch über Herausforderungen und Erfahrungen aus. Versuche, Dich weniger auf mögliche Misserfolge zu konzentrieren, sondern mehr auf das, was aus der Überwindung daraus gelernt wurde. 

Kursarbeit (60 Min.)

  • Wenn einige Lernende den Eindruck haben, dass sie die in der Aktivität erwähnten Misserfolge nicht behoben haben, sieh nach, ob ein anderer Lernender, der das Material kennt, bereit ist, ihnen zu helfen.
  • Ermutige die Lernenden sich etwas Zeit zu nehmen, um darüber nachzudenken, ob sie Fragen oder Probleme haben, die sie vor dem letzten Learning Circle ansprechen möchten.

Feedback (5 Min.)

Bitte die Lernenden, eine Sache mitzuteilen, die heute gut für sie gelaufen ist, und eine Sache, die sie für die nächste Woche ändern möchten.

Danach (anschließend)

Sende allen Lernenden eine E-Mail mit einer kurzen Zusammenfassung der Sitzung, dem Feedback und allem anderen, was die Lernenden sich für die nächste Woche merken sollen.