Zum Hauptinhalt

Woche 2 – Ziele setzen

Check-in (10 Min.)

  • Zusammenfassung des Feedbacks der letzten Woche
  • Beginne diese Woche mit den Stand-ups: Ermuntere die Lernenden zu erzählen,
    • woran sie letzte Woche gearbeitet haben,
    • woran sie diese Woche arbeiten werden und
    • wobei sie Hilfe brauchen.

Aktivität: Zielsetzung (10 Min.)

Das Setzen und Teilen von Zielen ist ein wirksames Instrument, das den Lernenden hilft, eine Gruppenidentität zu schaffen und die Motivation zu erhöhen. Wenn frühzeitig Ziele gesetzt wurden, können sich die Lernenden immer wieder darauf beziehen und ihre Fortschritte im Verlauf des Learning Circles verfolgen.

  • Erstens: Bitte die Lernenden ein oder zwei wichtige Lernziele für sich selbst aufzuschreiben. Ermutige sie, den Kurslehrplan online durchzusehen, um Kursziele zu identifizieren, die mit ihren eigenen Zielen übereinstimmen. Fordere die Lernenden auf, sich mit dieser Frage zu befassen:

Was wollt Ihr wissen oder nach Abschluss dieses Kurses tun können? Einige Beispiele sind: „Ich möchte alle Lektionen bearbeiten, oder ich möchte das Abschlussprojekt abschließen, oder ich möchte jedem im Learning Circle mindestens einmal helfen“. Das sind alles gute Ziele, weil sie spezifisch, schwierig und doch in sechs Wochen erreichbar sind und klare Kontrollpunkte haben, an denen Sie jede Woche Fortschritte machen können.

  • Als nächstes: Lasse die Lernenden sich in kleine Gruppen von drei bis vier Personen einteilen oder zu einer größeren Gruppe zusammenkommen (wenn es weniger als 6 Personen sind), um ihre Ziele zu teilen. Bei der Präsentation der einzelnen Lernenden sollte die Gruppe ihnen helfen, ihre Ziele zu präzisieren, indem die Ziele spezifischer, auf einem angemessenen Schwierigkeitsgrad und mit klaren Kontrollpunkten formuliert werden. Beispiele für Fragen, die sie stellen könnten:
    • Welche konkreten Maßnahmen kannst Du ergreifen, um Deine Ziele zu erreichen? Wie können wir helfen?
    • Kannst Du Deine Ziele auf Kontrollpunkte herunterbrechen, so dass Du jede Woche den Fortschritt sehen kannst?
    • Hältst Du dieses Ziel in sechs Wochen für erreichbar?
  • Schließlich: Lasse jeden Einzelnen seine individuellen Ziele und Kontrollpunkte aufschreiben und führe selbst eine Masterliste, auf die Du im Laufe der Zeit zurückgreifen kannst. Erläutere, dass die Lernenden ab nächster Woche ihr Ziel zu Beginn jedes Learning Circle freiwillig vorstellen können.

Kursarbeit (65 Min.)

Erkundige Dich bei den Lernenden, die sich ihrer Ziele nicht so sicher zu sein schienen, wie sie vorankommen.

Feedback (5 Min.)

Bitte die Lernenden, eine Sache zu nennen, die heute gut für sie gelaufen ist und eine Sache, die sie für die nächste Woche ändern möchten.

Danach (anschließend)

Sende eine E-Mail zum Abschluss an alle Lernenden, einschließlich einer kurzen Zusammenfassung der Sitzung, des Feedbacks, einer Zusammenfassung der Zielsetzungen und allem anderen, was die Lernenden sich für die nächste Woche merken sollen.