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Kursthemen

  • Allgemeines

  • Einführung


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    Scheinargumente, Like-Hamster und Algorithmen: Erklärvideos und Unterrichtsmaterial zu Social-Media-Manipulation und geeigneten Abwehrstrategien.



    Das erwartet dich

    Wie werden Scheinargumente und emotionale Sprache zur Verbreitung von Falschinformationen im Netz eingesetzt? Und welche Rolle spielen Social-Media-Algorithmen für das, was User:innen angezeigt wird? Sechs knappe Erklärvideos erläutern häufig genutzte Manipulationstechniken sowie wichtige Funktionsweisen der Plattformen, denen Jugendliche in sozialen Netzwerken begegnen können. Die animierten Videos von #UseTheNews um eine Gruppe Jugendlicher können von Lehrkräften im Unterricht eingesetzt werden (einzeln oder kombiniert) – zur Erklärung abstrakter Begriffe, als Einstieg in Diskussion und zum Erfahrungsaustausch. Ziel ist es, Jugendliche durch Aufklärung stark gegen Manipulationsversuche und Desinformation zu machen.

    Lernziele

    Das Lernangebot verfolgt das Ziel, Jugendliche durch Aufklärung stark gegen Manipulationsversuche und Desinformation zu machen. Mit dem Material von #UseTheNews können Lehrkräfte Themenschwerpunkte in ihrem Unterricht setzen und so die kritische Reflexion der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Social Media fördern, wodurch die Nachrichten- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler verbessert wird. Die Videos können auch außerhalb der Schule für andere oder ältere Lerngruppen oder eigenständiges Lernen eingesetzt werden und über Social-Media-Plattformen geteilt werden.

    Lernmethode

    Sechs Erklärvideos, in deren Mittelpunkt eine Gruppe Jugendlicher steht, zeigen die Auswirkungen der jeweiligen Manipulationstechniken und Funktionsweisen der Plattform im Alltag von Jugendlichen. Dabei geben die Videos von #UseTheNews Handlungsempfehlungen und Tipps, damit Jugendliche bewusster mit diesen Techniken umgehen können. Jedes Video widmet sich einem Unterthema. Lehrkräfte erhalten dazu jeweils Hintergrundinformationen und Empfehlungen für vertiefende Unterrichtsmaterialien.

    Technische Voraussetzungen

    • Wiedergabemöglichkeit für die Videos im Unterricht
    • Die Videos können heruntergeladen und ohne Internetverbindung im Unterricht verwendet werde
  • Einleitung: Aufklärung gegen Desinformation

    Mechanismen kennen, Manipulation widerstehen

    Die Verbreitung von falschen Informationen und manipulierenden Botschaften über Social-Media-Plattformen funktioniert aus zwei Gründen so gut: Weil sich ihre Verbreiter bewusst sprachlicher Manipulationstechniken bedienen - und weil Social-Media-Plattformen durch ihre Mechanismen wie die Newsfeed- und Empfehlungsalgorithmen dazu beitragen. Wer sich dessen bewusst ist, ist aber nicht mehr so leicht manipulier- oder verführbar. In sechs kurzen Erklärvideos stellen wir als digitale Vorbeugemaßnahme einige wichtige Manipulationstechniken und Funktionsweisen der sozialen Netzwerke vor: Wie werden Scheinargumente und emotionale Sprache zur Verbreitung von Falschinformationen im Netz eingesetzt? Und welche Rolle spielen Social-Media-Algorithmen, für das, was User:innen angezeigt wird?
    In den einminütigen animierten Videos wird eine Gruppe Teenager mit diesen Fragen konfrontiert – bei einer YouTube-Recherche für das Biologie-Referat oder durch gehässige Kommentare unter einem Social-Media-Post. Die Videos können im Unterricht einzeln oder kombiniert zur Erklärung abstrakter Begriffe und Phänomene sowie als Einstieg in Diskussion und Erfahrungsaustausch eingesetzt werden. Ziel ist es, Jugendlichen das Wissen mitzugeben, Manipulationsversuche und Desinformationen selbst zu erkennen.
    edu sharing object

    Aufbau des Lernangebots

    Die einzelnen Videos stehen für sich und haben deshalb alle eine eigene Seite im Lernangebot. Die drei Videos zu den Themen "Algorithmus", "Rabbit Hole" und "Belohnung auf Social Media" erläutern Funktionsweisen von Social-Media-Plattformen. Im ersten Video lernen die Protagonist:innen den Social-Media-Algorithmus kennen, der sie fortan als Verkörperung der technischen Aspekte der sozialen Medien begleitet. Die drei Videos "Emotionale Sprache", "Falsches Dilemma" und "Ad-Hominem-Attacke" beschreiben sprachliche Manipulationstechniken. Sie werden häufig bei der Verbreitung von Desinformation in den sozialen Medien eingesetzt, aber nicht exklusiv dort. Auf den einzelnen Seiten bieten wir zunächst einen kurzen Überblick und Einstieg in die Thematik. Daraufhin folgen das Video und weitere Erklärungen zum beschriebenen Phänomen. Abschließend führen wir weiterführende Links zu Unterrichtsmaterialien oder Erklärvideos auf. In unseren Videos stellen wir in vereinfachter Form Probleme dar. Die verlinkten Angebote gehen teilweise tiefer auf die komplexen Themen ein oder widmen sich einzelnen Teilaspekten. So existiert eine ganze Reihe weiterer sprachlicher Manipulationstechniken.
  • Erklärvideos

  • Unterrichtsideen zu den Videos

    Wie können die Videos jetzt im Unterricht eingesetzt werden? Wir haben insgesamt sechs Unterrichtseinheiten zu fünf Themen aus den Videos entworfen, die so in den Schulklassen eingesetzt werden können.

    Wir freuen uns über euer Feedback zu den Unterrichtsvorschlägen und natürlich auch zu den Videos allgemein: usethenews@haw-hamburg.de
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    Die Erlebnisse der Jugendlichen in den Videos zeigen, welche Taktiken und Mechanismen in den sozialen Medien zur Verbreitung von Desinformation beitragen. Damit Schüler:innen nicht darauf hereinfallen.
  • Weitere Links und Materialien für den Unterricht

    #UseTheNews-Datenbank

    In unserer großen #UseTheNews-Datenbank gibt es viele kostenlose Lehrmaterialien unterschiedlicher Anbieter: Erklärvideos, Online-Spiele, Workshops oder Stundenentwürfe. Diese Datenbank hilft, die passenden Inhalte rund um Nachrichtenkompetenz und Medienproduktion zu finden und stellt die Anbieter und ihre Schwerpunkte vor.

    Weitere Lernangebote bei der HOOU

    Wie nehmen Jugendliche Social Media Content Creators (SMCC) wahr? Ziel des Lernangebotes ist es, einen reflektierten Umgang mit SMCC zu fördern, unterschiedliche Arten von SMCC – darunter zählen Influencer:innen – aufzuzeigen, die Finanzierung von SMCC einzuordnen. Außerdem sollen Jugendliche lernen, Meinungen von SMCC zu hinterfragen und, dass die Welt von SMCC oft nicht die reale Welt ist und Körperbild, der Umgang mit Mitmenschen, Ernährung und Geld auf Social Media oft verzerrt dargestellt werden.

    Über TikTok, Instagram, YouTube und andere Social-Media-Plattformen erreichen Kriegsbilder aus der Ukraine Jugendliche direkt auf ihrem Handy. Wie können sie zwischen Nachrichten, Fakes und Propaganda unterscheiden? Dieses Fortbildungsangebot wendet sich an Lehrkräfte, die ihren SuS wichtige Kompetenzen beim Umgang mit Informationen aus dem Netz vermitteln wollen.

    Welche Apps nutzen Jugendliche? Wie oft begegnen ihnen auf dem Handy Falschnachrichten? Wie reflektieren sie ihren Medienkonsum? Lehrkräfte sollten das Nutzungsverhalten von Jugendlichen verstehen, um ihnen im Umgang mit Risiken in der sich rasant wandelnden Medienwelt eine Orientierung bieten zu können. Mit diesem Info-Quiz erfahren Lehrkräfte, welche Daten es zum Thema gibt und können direkt überprüfen, was sie selbst schon wissen. Ein Überblick über die wichtigsten Nutzungsstudien hilft bei der Vertiefung.
  • CC-Lizenzen und Weiterverwendung

    Alle Videos stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY 4.0) und können heruntergeladen und unter Beachtung der CC-Lizenzbedingungen verwenden werden. Urheber ist #UseTheNews. Das Projekt #UseTheNews ist eine Initiative der Nachrichtenagentur dpa und ihrer Partner. Sie setzt sich im Bereich Open News Education für die Förderung von Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz speziell unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der HAW Hamburg und dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut.

    Lizenz: Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
    Namensnennung: #UseTheNews

    Filmcredits

    Producer:
    Mirko Dreiling

    Writer:
    Fiete Stegers
    Mirko Dreiling
    Christian Stöcker

    Director:
    Mirko Dreiling

    Art Director:
    Gerard Casero

    Voice Artists:
    Lars Dietrich
    Milo Dietrich
    Kiara Scheicht
    Devin Torel Tokan

    Sounddesign:
    Uwe Bossenz

    Visual Development:
    Gerard Casero
    Daniel Rey Bosch

    Storyboard Artists:
    Gerard Casero
    Marc Anguera Suazo
    Lucas Sacotto
    Arnau Nogue

    Animators:
    Gerard Casero
    Juanma López-Barajas
    Lucas Sacotto
    David Serrano López
    Marc Anguera Suazo
    Sergi Ombrebueno
    Ángela Guzmán Martínez
    Glen Fernández Mirete
    Wen Pedrola Ho
    Sandra Renedo
    Arnau Nogue

    Background Artist:
    Daniel Rey Bosch