Zum Hauptinhalt

7. Lektion 'Arten von Falschinformationen'

Abschlussbedingungen

In den sozialen Netzwerken sind Jugendliche einer Vielzahl von Informationen ausgesetzt. Dabei ist es wichtig, richtige von falschen und schädigenden Inhalten unterscheiden zu können. In dieser Einheit werden die Unterschiede zwischen Desinformation, Misinformation und Malformation herausgearbeitet um den Schüler*innen die Auswirkungen dieser Phänomene auf die Gesellschaft verständlich zu machen.

Arten von Falschinformation - Stundenaufbau (PDF)

Die Lehrkraft startet die Unterrichtsstunde mit einer Fragerunde: Die Schüler*innen sollen Beispiele für Falschinformationen nennen, die sie in sozialen Medien oder Nachrichten gesehen haben. Anschließend wird das Video von Creatorin Elli Edich als Impuls gezeigt.

ThinkTwice: Arten von Falschinformationen von dpa - Faktencheck (https://www.dpa.com/de/think-twice) (CC BY-ND)

 

Danach stellt die Lehrkraft mit Hilfe der PowerPoint-Präsentation die unterschiedlichen Arten von Falschinformationen im Detail vor.

Arten von Falschinformationen - PPP Definitionen (POWERPOINT)

Im Anschluss sollen die Schüler*innen selbst mit den unterschiedlichen Arten von Falschinformationen arbeiten. 

Arten von Falschinformationen - Arbeitsblatt

Um das Erlernte zu vertiefen, steht ein Blatt mit Hintergrundinformationen zur Verfügung. Das kann sowohl zur Vorbereitung als auch zur Nachbereitung der Stunde eingesetzt werden.

Arten von Falschinformationen -  Hintergrundinformationen (PDF)

zurück zur Übersicht vorherige Lektion

Zuletzt geändert: Montag, 11. November 2024, 11:44