Nachrichten- und Medienkompetenz
Projekte und Veranstaltungen, bei denen Kinder selbst Medien oder auch Nachrichten gestalten können, haben das Ziel, die Medien- und Nachrichtenkompetenz der Teilnehmenden zu fördern. Um selbst Nachrichten mit Kindern zu gestalten, sollte man zunächst wissen, was unter Medienkompetenz und insbesondere auch unter Nachrichtenkompetenz verstanden wird.
Das folgende Erklärvideo definiert die beiden Begriffe und erläutert ihre verschiedenen Dimensionen. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Medien- und Nachrichtenkompetenz von Kindern gefördert werden kann.
Quellen:
- Hagen, Lutz M., Rebecca Renatus & Anja Obermüller (2017): Nachrichtenkompetenz in deutschen Schulbüchern.
- Hagen, Lutz M., Rebecca Renatus & Anja Obermüller (2016): Nachrichtenkompetenz durch die Schule: eine Untersuchung im Auftrag der Stiftervereinigung der Presse.
- (mpfs) Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2017): FIM-Studie 2016: Familie, Interaktion, Medien [online].
Downloads:
Text: Medien- und Nachrichtenkompetenz (PDF)
Text: Medien- und Nachrichtenkompetenz (DOCX)
Text: Medien- und Nachrichtenkompetenz (ODT)
Audio: Erklärvideo Medien- und Nachrichtenkompetenz (WAV)
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ZUM NÄCHSTEN BEITRAG
Lizenz
Nachrichten- und Medienkompetenz von Elisa Serve, Sabrina Lorenz ist, wenn in Teilen nicht anders angegeben, lizensiert unter CC-BY Creative Commons 4.0