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Wo gibt es was?

Completion requirements

Unter den vielen Angeboten und Inhalten, die es im Internet gibt, gilt es, Kindern geeignete Alternativen zu bieten, die verlässlich sind. Diese sollten geprüft und altersgerecht aufbereitet sein. Daher eignen sich klassische Suchmaschinen wie Google oder Yahoo nicht – aber vor allem kritisch zu sehen sind soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder YouTube.

Am besten ist es, Kindern bereits früh mit Kindersuchmaschinen wie „blinde-kuh.de“ oder „fragfinn.de“ vertraut zu machen. Diese Suchmaschinen werden auf angemessene Inhalte geprüft. Zudem eignen sich Kindermedien mit seriösen, verlässlichen und verständlichen Inhalten. Beispiele dafür sind: „logo!“, „neuneinhalb“ oder „Dein Spiegel“ sowie viele weitere.

Die Verlässlichkeit vieler Seiten ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Sollten Kinder auf solche Seiten stoßen, ist es als Elternteil, Pädagogin oder Pädagoge sinnvoll, gemeinsam mit dem Kind nach der Quelle zu suchen und diese kritisch zu hinterfragen. Ein weiterer Tipp ist der Klick ins Impressum: Gibt es überhaupt eines? Welche Informationen werden gegeben? Sind die Informationen transparent und nachvollziehbar? Diese Fragen sollten positiv beantwortet werden, um die Inhalte der Seite als sicher einstufen zu können.

Der Klick ins Impressum

  • Informationen: Kontakt, Verantwortlichkeit
  • Transparenz
  • Nachvollziehbarkeit

Aber: Nicht jede Meldung ist eine Falschmeldung, nicht jeder Beitrag auf sozialen Netzwerken ist erfunden und nicht jedes öffentliche Bild ist ein manipuliertes Bild. Wichtig ist, dass Kinder lernen, die Inhalte zu hinterfragen und diese gegebenenfalls eigenständig auf verlässlichen Seiten zu recherchieren. In keinem Fall sollte Kindern eine grundlegend negative Haltung gegenüber Medien oder Journalismus entgegengebracht werden.

Nicht jede Meldung ist eine Falschmeldung!

  • Positive Haltung gegenüber Medien und Journalismus fördern
  • Inhalte müssen hinterfragt und reflektiert werden
  • Gratwanderung: Skepsis wecken, aber kein Misstrauen schaffen

Medienangebote für Kinder

Kruschel
Ein Online-Angebot der Tageszeitungen der VRM. Täglich erklärt das Monster Kruschel in den Tageszeitungen schwierige Begriffe.

ZEIT LEO
Das Kindermagazin der ZEIT bietet eine große Themenvielfalt. Auch aktuelle Nachrichten werden den Kindern nahegebracht.

Panda und Ogi
Eine Kinderseite für Nachrichten, Wissen und Spiele von der Recklinghäuser Zeitung.

Radio TEDDY
Hier gibt es Nachrichten und Wissen zu vielen verschiedenen Themen.

ANTENNE BAYERN – Hits für Kids 
Neben Musik gibt es hier viele kindgerechte Nachrichten zu hören.

KiRaKa
Ein Radiokanal für Kinder vom Westdeutschen Rundfunk.

Mikado
Das Kindernachrichten-Angebot von NDR Info.

Bimbo (ab 2019 Wapiti)
Vor allem das Thema Tiere wird hier abwechslungsreich dargestellt.

Olli und Molli
Dieses Magazin regt zum spielerischen Lernen an. Hier finden sich kleine Reportagen und Bezüge zum Unterricht, erworbenem Wissen. Auch das Lesen lernen wird gefördert.

GEOlino
Auf spielerische Art werden hier interessante Informationen aufbereitet. Mit Wissen aus aller Welt.

>>> Dieser Beitrag wurde auch für Kinder formuliert und steht unter Downloads zur Verfügung.


Downloads:

Text: Wo gibt es was? Medienangebote für Kinder (PDF)

Text: Wo gibt es was? Medienangebote für Kinder (DOCX)

Text: Wo gibt es was? Medienangebote für Kinder (ODT)

Text: Wo gibt es was? Beitrag für Kinder (PDF)

Text: Wo gibt es was? Beitrag für Kinder (DOCX)

Text: Wo gibt es was? Beitrag für Kinder (ODT)


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Lizenz
DWo gibt es was? von Silvana Komani, Kira Teichert, Hjalte Meyn ist, wenn in Teilen nicht anders angegeben, lizensiert unter CC-BY Creative Commons 4.0
Last modified: Monday, 12 August 2024, 3:57 PM