Zum Hauptinhalt

Lernmodul 1: Arbeitsprinzipien von Rhythmik / Musik und Bewegung

Abschlussbedingungen

 

Rhythmik/Musik und Bewegung – verstehen und vertiefen
 

Wie lässt sich ein Zugang zu diesem komplexen Fachbereich finden? Unsere HOOU-Initiative „Rhythmik / Musik und Bewegung“ bietet vielfältige Einblicke in die wissenschaftliche und künstlerisch-pädagogische Auseinandersetzung mit dem Fach – in Bild, Ton und Text.

Daran möchten wir anknüpfen: Mit gezielten Fragestellungen nähern wir uns der Theorie des Faches und machen zentrale Inhalte sichtbar. Entstanden ist ein Lernpaket, das sowohl für Fachpersonen als auch für fachfremd Interessierte verständlich und transparent gestaltet ist.

Es bietet eine Annäherung an die Strukturen, Methodenvielfalt sowie die didaktischen Zielsetzungen (In- und Outcomes) dieses interdisziplinären Feldes.

 
Zum Beginnen klicken Sie unten auf "weiter". Der Lernfortschritt kann gespeichert werden, wenn Sie sich ein Profil auf der HOOU-Seite erstellt haben.
 
Viel Spaß beim Studieren, Explorieren und Integrieren!
 
Links zu den Modulen

 

 

1. Lernmodul 1: Arbeitsprinzipien von Rhythmik / Musik und Bewegung

1.5. Ende und Ausblick

Herzlichen Glückwunsch! Hiermit haben Sie dieses Lehrangebot erfolgreich bearbeitet.

Wie diese transdisziplinären Perspektiven aus der Rhythmik verschiedene Künstler:innen im heutigen Schaffen inspiriert haben, können Sie in der Folge des Podcast „RhythmikStimmen“ mit Viola Schmitzer hören. Sie erwähnt die Annäherung an ein Musikstück über transdisziplinäre Perspektiven und die Entfaltung der Künstler:innenpersönlichkeit sowie der Kunst hieraus.

Mehr darüber, wie das Prinzip „Vom Eindruck zum Ausdruck“ in der künstlerisch-wissenschaftliche Forschung Verwendung finden kann, ist im Vortrag von Bethan Habron-James veranschaulicht.