Zum Hauptinhalt

Du bist aktuell im Gastmodus. Logge dich ein oder registriere dich, um die HOOU-Plattform komplett zu nutzen.


Deine Vorteile bei einer Anmeldung:

  • Schreibe Beiträge, chatte mit anderen und nutze unsere Foren, um dich auszutauschen.
  • In einigen Lernangeboten bestätigen wir dir die Teilnahme.

Kursthemen

  • Allgemeines

  • Einführung

    Wie nehmen Jugendliche Social Media Content Creators wahr? Informationen und Material für Lehrkräfte für den Einsatz im Schulunterricht. Grundlage für das Lernangebot ist eine Studie für #UseTheNews. Ziel des Angebots ist es, Jugendliche zum reflektieren ihrer Nutzung von Sozialen Medien anzuregen.

    Content Creators und Influencer im Unterricht - Titelbild von Luisa Stömer und Eva Wünsch für #UseTheNews

     

     

    Das erwartet dich

    Beauty-Bloggerin, Comedian, LetsPlay-Streamer, Umweltaktivistin auf Instagram oder tiktokender-Sportstar - viele Jugendliche und junge Erwachsene folgen Prominenten, die auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen ihre Inhalte und ihr Leben mit ihren Follower:innen teilen. Warum folgen Jugendliche und junge Erwachsene diesen Personen? Wie reflektiert gehen sie mit den Inhalten der Social Mediea Content Creators (SMCC) um? Werden sie über SMCC auch über Nachrichten informiert und wie stark beeinflussen SMCC die Meinung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen?

    Mit diesem Lernangebot für Lehrerinnen und Lehrer  kommt die Studie auch in die Klassenzimmer: Welchen SMCC folgen die Schülerinnen und Schüler? Was finden die Jugendlichen an den öffentlichen Personen spannend? Wissen sie, wie die SMCC ihr Geld verdienen? Ziel des Lernangebotes ist es, einen reflektierteren Umgang mit SMCC zu fördern, unterschiedliche Arten von SMCC, darunter zählen Influencer aufzuzeigen, die Finanzierung von SMCC einzuordnen, das Hinterfragen von Meinungen der SMCC und zu betonen, dass die Welt von SMCC ist oft nicht die reale Welt ist und Körperbild, der Umgang mit Mitmenschen, Ernährung und Geld auf Social Media oft verzerrt dargestellt wird.

    Außerdem sind ergänzende Informationen und verschiedene Links zum Thema Social Media Content Creators und Influencern bereitgestellt.

    Lernziele

    Ziel des Lernangebotes ist es, bei den Schülerinnen und Schülern einen reflektierter Umgang mit SMCC zu fördern, unterschiedliche Arten von SMCC, darunter zählen Influencer aufzuzeigen, die Finanzierung von SMCC einzuordnen, das Hinterfragen von Meinungen der SMCC und zu betonen, dass die Welt von SMCC ist oft nicht die reale Welt ist und Körperbild, der Umgang mit Mitmenschen, Ernährung und Geld auf Social Media oft verzerrt dargestellt wird.

    Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer

    Lernmethode

    Durch Arbeitsblätter und Diskussionen können Lehrerinnen und Lehre Jugendlichen zur Reflexion anregen. Am Ende der Unterrichtseinheit wird eine vielfältige Übersicht an unterschiedlichen Social Media Content Creators stehen, welche die unterschiedlichen Interessen, Motivationen und Nutzungsgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler abbildet und diese kritisch hinterfragt.

  • Social Media Content Creators und wie sie bei Jugendlichen ankommen

    Den Begriff Influencer haben mittlerweile sehr viele Menschen mindestens einmal irgendwo aufgeschnappt oder verwendet, wenn es um Personen ging, die viele Follower in den Sozialen Medien und so mit ihren Beiträgen eine größere Reichweite haben. Wir verwenden in diesem Lernangebot den Begriff Social Media Content Creators (SMCC) für alle Personen, die auf Sozialen Netzwerken Inhalte produzieren und dadurch öffentliche Personen sind, die von anderen Menschen, meist jüngeren, verfolgt werden - zumindest digital. Influencer:innen sind dabei eine Untergruppe von Social Media Content Creators; genau wie andere Persönlichkeiten aus Sport, Musik oder Film.

    • Um das Problembewusstsein für das Verhältnis zwischen Jugendlichen und SMCC zu schärfen, fassen wir zuerst die aktuelle #UseTheNews Studie "Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower:innen" grob zusammen und nennen die wichtigsten Erkenntnisse sowie Schlussfolgerungen für Lehrkräfte und Schulen.
    • Danach findet ihr eine Unterrichtseinheit zum Thema, welche die Reflexion im Umgang mit Social Media Content Creators / Influencer:innen weiter fördern soll.
    • Am Ende des Lernangebots haben wir außerdem eine Linksammlung mit weiteren Lernangeboten zum Thema zusammengestellt.

    Viel Spaß!
  • Unterrichtsskizze für Lehrkräfte: Wie sehen Jugendliche Social Media Content Creators?

    Nachdem wir die Studie durchgegangen sind und insbesondere über die Schlussfolgerungen und Empfehlungen für Schulen und Lehrkräfte beraten und diskutiert haben, wollen wir euch etwas für den Unterricht an die Hand geben. Ein besonderes Augenmerk soll darauf gerichtet werden, inwiefern und in welchem Maße Social Media Content Creators als Informationsquellen für Jugendliche dienen.

    Diese Unterrichtsskizze ist modular aufgebaut und enthält zwei Arbeitsblätter.

    Zielgruppe: 13-18 Jahre

    Lernziele dieser Unterrichtseinheit

    • den reflektierten Umgang von Jugendlichen mit Social Media Content Creators (SMCC) weiter zu fördern
    • die unterschiedlichen Arten von SMCC herauszuarbeiten
    • die Finanzierung von SMCC zu beleuchten
    • Jugendliche sollen Orientierungspunkte bekommen, um ihr eigenes Social-Media-Verhalten zu reflektieren
    • Durch kritische Reflexion sollen Jugendliche Sachinformation von Meinung trennen können
    • Starke Meinungen von SMCC sollen Jugendliche hinterfragen können und sich nicht davon blenden lassen
    • aufzeigen und sensibilisieren, dass die Welt von SMCC oft nicht die reale Welt (Körperbild, Umgang mit Mitmenschen, Ernährung, Geld) darstellt.

    Für die Jugendlichen ist es eine Möglichkeit, ihre "Held:innen" vorzustellen. Mit den Arbeitsaufträgen werden sie zur kritischen Reflexion angeregt. 

    Die beiden Arbeitsblätter werden auf den beiden folgenden Seiten ausführlicher erklärt und beschrieben, was damit erreicht werden soll.

  • Unterrichtsmaterial: Checkliste Social Media Content Creators

    Wir haben eine Checkliste entwickelt, mit der die Jugendlichen von ihnen selbstgewählte SMCC einordnen können. Ziel ist es, dass sich die Jugendlichen Gedanken zu den von ihnen gefolgten SMCC machen und sie nicht unreflektiert als Held:innen sehen. Ein besonderes Augenmerk soll darauf gerichtet werden, inwiefern und in welchem Maße Social Media Content Creators als Informationsquellen für Jugendliche dienen. Mit der Checkliste wollen wir den Austausch unter den Jugendlichen anregen. Außerdem bekommt die Lehrkraft einen Überblick, welchen unterschiedlichen Social Media Content Creators die SuS folgen.

    Zur ersten Orientierung haben wir eine umfangreiche Checkliste erstellt. Mit dieser können Jugendliche die SMCC selbst bewerten, Bewertungskriterien sind Inhalt, Meinung, Auftreten, News & Infos und Geld. Durch gezielte Fragen wird die Aufmerksamkeit auf Aspekte gerichtet, die vermutlich nicht im Alltag der Jugendlichen hinterfragt und diskutiert werden. Mit der Checkliste wollen wir, dass die Jugendlichen ihre SMCC von einer neuen Seite beleuchten. Die Checkliste soll rein faktisch sein und die oft emotionale Bindung zwischen den Jugendlichen und SMCC etwas aufbrechen.

  • Unterrichtsmaterial: Wem folge ich? Steckbrief Social Media Content Creators

    Die Schülerinnen und Schüler haben im ersten Teil der Unterrichtseinheit die Checkliste ausgefüllt, diese in Gruppen und der gesamten Klasse besprochen sowie diskutiert. Außerdem hat die Lehrkraft gegebenenfalls einen theoretischen Input zum kritischen Umgang mit Social Media Content Creators (SMCC) gegeben. Nun können die Jugendlichen einen Steckbrief zu ihren gewählten Social Media Content Creators ausfüllen.
  • Mehr Unterrichtsmaterialien und Infos zum Thema „Influencer“/"Social Media Content Creators"

    In der Marketingsprache heißen sie „Influencer“, vornehm auch „Creators“ oder schlicht „Social-Media-Stars” – viele Jugendliche haben in den sozialen Netzwerken ihre Held:innen, denen sie folgen. Weil sie diese cool, witzig und meist glaubwürdig finden –  zugleich bringen junge Menschen aber eine gesunde Portion Skepsis gegenüber den digitalen Stars mit.

    Diese Videos, Informationsseiten und Unterrichtsentwürfe helfen, das Thema im Unterricht aufzugreifen.

  • Feedback und Kontakt

    Wir freuen uns über Feedback zu diesem Lernangebot! Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Wünsche gerne per E-Mail an usethenews@haw-hamburg.de.

    Mehr über das Projekt #UseTheNews und unsere Angebote für Lehrende, Journalist:innen und junge Medieninteressierte gibt es auf unserer Homepage.