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Digital kompetent - ja, aber wie und warum?
Designer-Abschnitt: 3. Kompetenzen beschreiben | Digital kompetent - ja, aber wie und warum?
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Allgemein
jl
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3. Kompetenzen beschreiben
Nachdem wir wissen, was sich hinter den Kompetenzbereichen verbirgt, wollen wir diese jetzt beschrieben, um darauf aufbauend zu verstehen, wie diese erworben werden können.
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Im dritten Modul beschäftigen wir uns damit, wie Kompetenzbereiche in welcher Form beschrieben und erklärt werden können.
In den nachfolgenden Selbstlernmodulen soll anhand des Teil-Kompetenzbereichs Lern-Evidenzen analysieren exemplarisch aufgezeigt werden, wie sich diesem Medienpaket angenähert werden kann, welche Fragen auf dem Weg für die Gruppe auftreten können und mit welchen Lösungsansätzen dem begegnet werden kann. Wir beginnen mit der Fragen, was ein (Teil-)Kompetenzbereich bedeuten kann.
Ziel der Beschreibung eines Kompetenzbereichs
In den ersten beiden Modulen haben wir uns zunächst mit der Rolle von Kompetenzen im Kontext einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt beschäftigt und dann mit bildungspolitisch initiierten Rahmen für die Beschreibung und Förderung von Medienkompetenzen durch sogenannte Kompetenzrahmen beschäftigt. Die Kompetenzrahmen auf europäischer Ebene (DigCompEdu) oder in Hamburg (Handreichung Medienkompetenz des LI) unterscheiden sich einerseits hinsichtlich der bildungspolitischen Verbindlichkeit, der Ausformulierung der Kompetenzbereiche und der Zielgruppen, die im Fokus der Kompetenzförderung stehen. Andererseits ist allen gemein, dass sie einzelne Kompetenzanforderungen im Kontext einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt zu übergeordneten Kompetenzbereichen zusammenfassen und Hinweise geben, wie entsprechende Kompetenzförderungen erfolgen können. Im Rahmen der Gruppenarbeit geht es darum, für den von der Gruppe gewählten Kompetenzbereich die Fragen zu erarbeiten, wie die Kompetenzen des Kompetenzbereichs beschrieben, der eigene Kompetenzerwerb erfolgen kann und wie der entsprechende Kompetenzerwerb bei Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann. In diesem Modul soll anhand eines exemplarisch gewählten Kompetenzbereichs dargestellt werden, in welchen Schritten und mit welchen Fragen und Lösungsansätzen die Beschäftigung mit einem Kompetenzbereich im Rahmen der Gruppenarbeit erfolgen kann.
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