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Digital kompetent - ja, aber wie und warum?
Designer-Abschnitt: 2. Kompetenzen verstehen | Digital kompetent - ja, aber wie und warum?
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Allgemein
jl
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2. Kompetenzen verstehen
Für die digitale Welt braucht es andere Kompetenzen - diese Forderung hört man an vielen Stellen. Aber welche Kompetenzen sind konkret gemeint? Darum geht es in diesem Modul.
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Sowohl die Verwendung des Begriffs Kompetenz als auch sich darum drehende Wortneuschöpfungen erleben in den letzten Jahren eine regelrechte Hochkonjunktur. Gesamtgesellschaftlich werden immer häufiger neue Begriffe wie "Kompetenzteams" oder "Kompetenzzentren" verwendet. Auch im Bildungssystem prägt die "Kompetenzorientierung" die Auseinandersetzung mit der Gestaltung von Lehr-Lernkontexten. Doch wie lässt sich der Kompetenzbegriff theoretisch fassen und in Zeiten der Digitalisierung neu deuten?
Generell gilt, dass es keine einheitliche Definition des Begriffs Kompetenz gibt. Das liegt vor allem daran, dass sich die unterschiedlichen Verständnisse je nach Deutungskontext sehr unterscheiden können. Bevor wir uns genauen Definitionen und Differenzierungen des Kompetenzbegriffs nähern, ist es für das Verständnis lohnenswert, sich kurz dem sprachlichen Ursprung dessen bewusst zu werden.
In den letzten Jahren wurde ein besonderer Fokus der Bildungspolitik darauf gelegt, medienpädagogische Kompetenzen bei Lehrkräften konkreter zu definieren und verbindlich in der Lehrkräftebildung zu verankern. Auch für Schüler:innen erfolgten entsprechende bildungspolitische Anstrengungen. Aufgrund der Struktur des Bildungsförderalismus wurden und werden entsprechende Konzepte bzw. Modelle auf unterschiedlichen Ebenen entwickelt und implementiert. Bundesländer sowie die Kultusministerkonferenz (KMK) haben eigene Kompetenzrahmen für den Umgang mit Medien in Bildungskontexten entwickelt. Diese neuen Perspektiven für die schulische Medienbildung zielen häufig auf Kompetenzentwicklungen bei Schüler:innen ab, teils auch auf Kompetenzentwicklungen bei Lehrkräften. Für letzteren Fall wird die Hamburger LI Handreichung zu Medienkompetenz näher beleuchtet und für ersteren Fall der Kompetenzrahmen der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt".
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Zunächst einmal wollen wir uns den abstrakten Begriff von Kompetenz genauer anschauen - sowohl allgemein als auch konkret in Bezug auf Medien und...mehrZunächst einmal wollen wir uns den abstrakten Begriff von Kompetenz genauer anschauen - sowohl allgemein als auch konkret in Bezug auf Medien und Digitalisierung. Weniger -
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Neben theoretischen Konzepten gibt es auch ganz konkrete Kompetenzrahmen, die Lehrkräften eine Orientierung bieten sollen, welche Kompetenzen sie in digitalen Zeiten benötigen....mehrNeben theoretischen Konzepten gibt es auch ganz konkrete Kompetenzrahmen, die Lehrkräften eine Orientierung bieten sollen, welche Kompetenzen sie in digitalen Zeiten benötigen. Weniger
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