Erstes Reflektieren mit Bewegung im Klassenzimmer
Abschnittsübersicht
-
-
Alter: Unterstufe
Vorwissen: Nicht nötig
Dauer: ca. 30 Minuten
Material: nichts Spezielles notwendig
Sozialform: Plenum
Ziel: erster Kontakt mit Medienkompetenz, erstes Reflektieren des eigenen NachrichtenkonsumsVorbereitung
Sucht euch eine aktuelle Nachricht aus, die gerade ihrer Meinung nach für eure Klasse aktuell und/oder relevant ist. Fragt die SuS, ob sie davon bereits etwas mitbekommen haben, wenn ja wo und wie sie darüber denken. Fragt auch nach, wo sie ihre Meinung zum Thema aufgeschnappt haben. Arbeitet hier mit den SuS heraus, aus welchen Quellen (Medium/Plattform) ihre Nachrichten genau kommen.
Handelt es sich um ein journalistisches Angebot wie Tagesschau, Spiegel, Bild oder eine lokale Zeitung? Oder um Personen, die ihre Einschätzung und Meinung als Nachricht verbreiten? Dabei ist der Ausspielweg egal: Beispielsweise sind Informationen aus der Tagesschau im TV, auf der Webseite oder Instagram hier und in den folgenden Fragen gleich zu behandeln.
Wenn Politiker:innen, Influencer:innen oder Sportler:innen auf ihrem Social-Media-Kanal über ein aktuelles Geschehen sprechen, sind das Quellen von nicht-journalistischen Angeboten.
Dann sollen sich die Schülerinnen und Schüler an der Stelle im Klassenzimmer aufstellen, wo am meisten Platz ist, damit sie SuS sich aufteilen können. Zur Beantwortung der Fragen sollen sie sich zwischen drei Bereichen für unterschiedliche Antwortmöglichkeiten im Klassenzimmer aufstellen.
Skizze für die Aufstellung im Klassenzimmer von #UseTheNews (CC BY) AW1 ist dabei beispielsweiße an der Tür, AW2 vor der Tafel und AW3 vor dem Fenster. Natürlich können sich die SuS auch zwischen zwei Antwortmöglichkeiten aufstellen.
-
Hauptteil: Wie beantworten die SuS die Fragen zum Nachrichtenverhalten?
Wichtig ist den SuS zu vermitteln, dass es keine falsche oder richtige Aufstellung gibt! Die ersten drei Fragen sind aus unserer Sicht die wichtigsten. Frage vier, fünf und sechs sollen vor allem den Eindruck schärfen.
In den folgenden Fragen könnt ihr bei journalistischen Quellen lokale Zeitungen, Radiosender oder Social-Media-Accounts einfügen, welche eurer Meinung nach bekannt und relevant in der Klasse sind.
Frage 1: Wie wichtig ist es dir, über Neuigkeiten und aktuelle Ereignisse informiert zu sein?“Aufteilung: Wichtig AW1 – mal so mal so AW2 – nicht wichtig AW3
Frage 2: „Ihr wisst gut darüber Bescheid, was aktuell in Deutschland und der Welt los ist und ihr interessiert euch für Nachrichten.”Aufteilung: Stimme zu AW1 – neutral AW2 – stimme nicht zu AW3
Frage 3: „Wenn ihr wissen wollt, was in der Welt los ist, wo informiert ihr euch? Bei Tagesschau, Spiegel, Bild, einer regionalen Tageszeitung auf der einen Seite, dann stellt euch bei AW3 auf. Wenn ihr euch bei Influencer:innen, Stars, Politiker:innen, Fachleuten oder anderen Personen im Internet informiert, dann stellt euch zu AW1.”Aufteilung: Influencer:innen etc. AW1 – beides gleich wichtig AW2
– journalistische Inhalte AW3Frage 4: „Wenn du dir deine eigene Meinung von Themen, die aktuell diskutiert werden, bilden möchtest, welche Beiträge sind dir dafür dann wichtig? Beiträge von Influencer:innen, Stars, Politiker:innen, Fachleuten oder „normalen Leuten“, dann AW1 oder die Tagesschau, Spiegel, Bild oder eine regionale Tageszeitung, dann AW3”
Aufteilung: Influencer etc. AW1 – beides gleich wichtig AW2 –
journalistische Inhalte AW3Frage 5: „Wie häufig liest, hörst oder schaust du informative Beiträge journalistischer Nachrichtenmedien wie Beispiel Tagesschau, Spiegel, Bild oder einer regionalen Tageszeitung o.Ä.? Egal ob Fernsehen, Social Media, Radio oder Zeitung.“
Aufteilung: Oft AW1 – ab und zu AW2 – nie AW3
Frage 6: „Wie häufig hast du für dich interessante Informationen von dir nicht persönlich bekannten Menschen wie Influencer:innen, Stars, Politiker:innen, oder Fachleuten, in Social-Media-Beiträgen von diesen Personen gelesen, gehört oder gesehen??Aufteilung: Oft AW1 – ab und zu AW2 – nie AW3
Zwischen den Fragen könnt ihr die SuS einzeln fragen, bei welchen Medien oder welchen Influencer:innen sie sich informieren. Gibt es noch andere SuS, die sich auch dort informieren? Vielleicht entsteht sogar eine Diskussion, lasst die Kinder sich untereinander austauschen und beobachtet, welche Namen häufiger fallen und warum.Die Dokumentation kann „still“ durch die Lehrkraft erfolgen oder für alle sichtbar an der Tafel.
-
Ergebnisse:
Wir empfehlen für die Dokumentation eher das Gesamtbild der Klasse als individuelle Positionen zu beobachten und Schlüsse für folgende Unterrichtsstunden zu ziehen. Die Fragen 1 und 2, 3 und 4 sowie 5 und 6 können jeweils zusammen betrachtet werden. Die Fragen 1 und 2 sind zur verlängerten Einleitung gedacht und fragen allgemeines Interesse und Wichtigkeit ab. Die Fragen 3 und 4 fragen ab, wo sich die SuS informieren, in den Fragen 5 und 6 geht es um die Häufigkeit.
Wie in der Einleitung beschrieben, gibt es jetzt vier mögliche Nachrichtentypen. Die Unterscheidung zwischen dem Typ „Umfassend Informationsorientiert“ und dem Typ „journalistisch Informationsorientiert“ ist in den Fragen 3, 4 und 6 erkennbar.
Zwischen den Typen „nicht-journalistisch Informationsorientiert“ und „gering Informationsorientiert“ ist die Unterscheidung bei den Fragen 1,5 und 6 zu erkennen.
Mit diesem Dokument, kann die Auswertung erfolgen:

Dokumentation der Ergebnisse von #UseTheNews (CC BY)
-