Teamarbeit
Diese kurze Szene veranschaulicht die Dimension der Teamarbeit.
Schauen Sie sich das Video an und entscheiden Sie, welche Person mit anderen zusammenarbeitet, um ein Ziel zu erreichen, aufmerksam zuhört, potenzielle Konfliktquellen erkennt und rechtzeitig Maßnahmen ergreift und damit ihre Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit anderen unter Beweis stellt.
Die Person in der Mitte ist jemand, der mit anderen zusammenarbeitet, mit Einfühlungsvermögen auf ein Ziel hinarbeitet, eine starke Fähigkeit zeigt, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten, gut zuhört, verschiedene Perspektiven, vielleicht auch mögliche Konfliktpunkte, erkennt und rechtzeitig Feedback gibt.
Wenn Sie in solchen Situationen Ähnlichkeiten zu Ihrem eigenen Verhalten erkennen können, dann sind Sie wahrscheinlich eine Person, die auf der Dimension Teamarbeit gut abschneidet.
Beispiele für typische Formulierungen:
- Steven, du denkst ... und du bist ziemlich begeistert von deiner Idee ...
- Und Joan, wenn ich dich richtig verstehe, dann...
- Steven, ich bin neugierig. Erzähl mir mehr von deiner Idee ...
Die Dimension Teamarbeit umfasst unter anderem folgende Items: Ich bin aufmerksam, wenn andere sprechen und antworte effektiv auf die Kommentare anderer während des Gesprächs.
- Ich identifiziere Konfliktquellen zwischen mir selbst und anderen oder zwischen Menschen untereinander und ergreife Maßnahmen, um Konfliktsituationen zu entschärfen.
- Ich gebe und akzeptiere von Teamkollegen konstruktives Feedback, Mitarbeit oder Hilfe.
- Ich arbeite gut mit anderen zusammen und habe Verständnis für ihre Bedürfnisse.
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