Zum Hauptinhalt

5. Lektion 'Künstliche Intelligenz'

Abschlussbedingungen

Inhalte, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden, stellen uns vor neue Herausforderungen. Dazu ist es wichtig, KI-generierte Bilder, Texte oder Videos als solche erkennen zu können. Das findet im ersten Teil der Stunde statt. Anschließend geht es darum, ob und inwieweit Künstliche Intelligenz Vorurteile hat.

Künstliche Intelligenz - Stundenaufbau (PDF)

Einstieg in die Stunde anhand von KI-generierten Trump-Bildern. Anhand der verschiedenen Motive werden die Leitfragen zur Identifikation von KI-Inhalten mit den SuS erarbeitet.

Künstliche Intelligenz - Beispielbilder Leitfragen (.pptx)

Nach Einführung in die Grundlagen geht es darum, ob KI-Tools Vorurteile haben. Dieser zweite Teil startet mit dem Impuls-Video von Creatorin Elli Edich. Die Lehrkraft fragt die SuS nach ihren ersten Reaktionen.

ThinkTwice: Haben KI-Apps Vorurteile? von dpa - Faktencheck (https://www.dpa.com/de/think-twice) (CC BY-ND)

 

Die SuS erforschen nun selbst die Existenz von Vorurteilen in der generativen KI. Das kann in Einzel- oder Gruppenarbeit passieren. Grundlage dafür ist das folgende Arbeitsblatt:

Künstliche Intelligenz - Gruppenarbeit (PDF)

Danach folgt eine Abschlussdiskussion über die Ergebnisse. Wenn eine Doppelstunde gefüllt werden soll, dann kann das folgende Arbeitsblatt, in dem die SuS mit den erarbeiteten Leitfragen vom Beginn der Stunde arbeiten müssen, angegangen werden. Sonst ist dies auch als Hausaufgabe möglich.

Künstliche Intelligenz - Arbeitsblatt (PDF)

Künstliche Intelligenz ist ein komplexes Thema und betrifft bereits jetzt viele Arbeits- und Lebensbereiche. Ein Blatt mit Hintergrundinformationen klärt grundlegende Begriffe und Funktionsweisen. Darauf wird etwa erklärt, wie KI-Modelle lernen, wodurch sie beeinflusst werden und wie man überhaupt KI-generiertes Material erkennen kann. Am Ende befindet sich eine KI-Checkliste, die einen einfachen Überblick über und eine sichere Herangehensweise an das Thema bietet.

Künstliche Intelligenz - Hintergrundinformationen (PDF)

zurück zur Übersicht vorherige Lektionnächste Lektion

Zuletzt geändert: Montag, 11. November 2024, 11:43