Zum Hauptinhalt

4. Lektion 'Algorithmen'

Abschlussbedingungen

In sozialen Medien und Suchmaschinen bestimmen Empfehlungsalgorithmen, welche Inhalte wir sehen. Diese Algorithmen basieren größtenteils auf den Daten, die wir oft unwissentlich beim Surfen im Internet hinterlassen, zum Beispiel durch das Anklicken eines Links. Dieser Kurs zielt darauf ab, SuS zu vermitteln, wie diese  Algorithmen ihre Wahrnehmung beeinflussen können und wie wichtig es ist, achtsam mit den eigenen Daten umzugehen. Eine Übersicht über den Stundenaufbau gibt es auf dem Infoblatt für Lehrkräfte:

Algorithmen - Stundenaufbau und Lösungen (PDF)

Der Einstieg in die Stunde ist ein TikTok-Video von Creatorin Elli Edich:

Lizenz: "ThinkTwice: Wie funktionieren Social-Media-Algorithmen?" von dpa - Faktencheck (https://www.dpa.com/de/think-twice), CC BY-ND 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)

Danach erklärt die Lehrkraft anhand folgender Grafik, wie der Algorithmus bei TikTok funktioniert.

Grafik zu TikTok-Algorithmen nach Pönkä
Mitä kirjastoissa on hyvä tietää Tiktokista? - Grafik nach Harto Pönkä (CC BY-SA)

 

Danach liegt der Fokus darauf, wie Algorithmen in sozialen Medien funktionieren und welche Auswirkungen sie auf die Online-Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer haben können. Die Einheit beginnt mit einer interaktiven Gruppenarbeit, bei der die SuS in Teams von 3-5 Personen zusammenarbeiten, um zu diskutieren und zu reflektieren, welche Informationen soziale Plattformen über sie sammeln und wie diese Daten ihre Sichtbarkeit und Interaktionen beeinflussen könnten. Die SuS werden auch erforschen, wie Algorithmen manchmal Inhalte in irreführender Weise präsentieren können und wie sie Verzerrungen erkennen und kritisch hinterfragen können. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie digitale Umgebungen gestaltet sind und wie man sich bewusst und sicher in ihnen bewegt.

Algorithmen - Arbeitsblatt (PDF)

In einem kurzen Quiz wird das zuvor Gelernte abgefragt. Die Lösungen sind in dem Dokument für Lehrkräfte hinterlegt.

Algorithmen - Quiz (PDF)

Als zusätzliches Material erhalten die SuS ein Blatt mit tiefergehenden Informationen im Zusammenhang mit Algorithmen. Darin wird auch auf die Unterschiede der Algorithmen bei TikTok, Instagram und Snapchat eingegangen. Außerdem wird die Funktionsweise des Google-Algorithmus erklärt.

Algorithmen - Hintergrundinformationen (PDF)

zurück zur Übersicht vorherige Lektion nächste Lektion

Zuletzt geändert: Freitag, 23. August 2024, 13:40