Zum Hauptinhalt

👉 Hier geht's zum virtuellen Biologie-Labor ViBiL

Abschlussbedingungen
Mikrobe mit Pinzette
Im Virtuellen Labor können spielerisch Versuche selbst durchgeführt werden. So ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eine essentielle Methode zur Vervielfältigung von DNA, die beispielsweise in der Molekularbiologie und auch in der Diagnostik durchgeführt wird. Um einen Mikroorganismus gentechnisch zu verändern, wird DNA mittels Transformation in Bakterienzellen eingebracht.



Transformation Laborumgebung

Die Transformation

In diesem Experiment soll der Modellorganismus Escherichia coli verändert (=transformiert) werden. Dabei nimmt E. coli fremde DNA auf und erhält damit alle Informationen, die auf dieser DNA liegen. Da Bakterien-Zellen verwendet werden, muss steril gearbeitet werden. Hierfür wird der Bunsenbrenner benutzt, der bei Verwendung eingeschaltet und anschließend wieder ausgeschaltet werden muss.
PCR Laborumgebung

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

In dieser Laborsimulation befinden sich alle Gegenstände, die für das PCR-Experiment benötigt werden. Durch die PCR wird ein DNA-Bereich vervielfältigt. Bereite alles für das Experiment vor: Pipettiere, trage Daten ein, mische Lösungen und betrachte das Ergebnis. Aber aufgepasst, in einem der Arbeitsbereiche müssen Handschuhe getragen werden, da mit einer giftigen Lösung gearbeitet wird.


Spiel jetzt das Virtuelle Labor online!