04 Check
Check-In mit der Zielgruppe
Du hast deine Idee schon einem Gründungsberatenden vorgestellt? Nun ist es allerhöchste Zeit, das Feedback direkt von der Zielgruppe einzuholen.
Erfahre, wie wertvoll Kundeneinblicke in allen Phasen der Entwicklung sind, und nutze unsere Anleitungen, um deine Vision mit den Bedürfnissen der Marktrealität abzugleichen. Mit der praxisnahen Präsentation navigierst du durch Problem- und Lösungsinterviews hin zu kundenorientierten Produkttests:
Check deine Rechte
Prozess bei Gründungsideen aus der Hochschule
Diese Grafik zeigt dir, welche Schritte du mit einer Idee, einem Werk oder einer Erfindung an einer Hochschule gehen wirst. Alles beginnt idealerweise mit einer Beratung an deiner Hochschule, in der geklärt wird, ob deine Innovation anmeldungspflichtig ist. Was es damit auf sich hat zeigen dir die folgenden Reader.
1) Geistiges Eigentum in der Wissenschaft: Rechte und Verwertung
Die grundlegende Weichenstellung für alle wissenschaftlichen Gründungen beginnt bei der Frage, ob und wie eine Idee oder ein fertiges Produkt geschützt werden kann. Das ist abhängig davon, wem das Geistige Eigentum eigentlich gehört. Studierst du, kann es oft einfach beantwortet werden. Stehst du in einem Arbeitsverhältnis, sieht es anders aus.
Wir klären in unserem Leitfaden auf:
2) Schütz' dein Geistiges Eigentum
Sind die Eigentumsverhältnisse deiner Innovation geklärt? Nun navigieren wir dich durch die essenziellen Schritte, um deine kreativen Leistungen zu sichern. Von Patenten über Urheberrecht bis zum Designschutz, dieses Dokument deckt alles ab, was du wissen musst, um deine Erfindungen, Software und/oder Marken zu schützen.
Check deine Idee
Wenn du linear durch die Module gegangen bist, viele Materialien durchgearbeitet und eine Idee entwickelt hast, mit der du dich selbstständig machen könntest, ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Gründungsberatung.
- Gründungsberatung an der HAW Hamburg
- Gründungsberatung über Startup Port
- hei. Hamburger Existenzgründungsinitiative
- Kostenlose Gründungsberatung von IHK
- Arbeitsagentur
- Wirtschaftsministerien der Länder