Rechtsextremismus
In den letzten Jahren sind die rechtsextremistisch motivierten Taten in Deutschland stark angestiegen. Diese Ereignisse bekommen Kinder mit – ob nun im Fernsehen, im Radio, im Internet oder auch bei Gesprächen zwischen Erwachsenen in ihrem Umfeld. Dieses Thema betrifft manche Kinder auch ganz direkt in ihrem alltäglichen Umfeld. Daher handelt es sich um eine sehr sensible Thematik, die den Kindern aber näher gebracht werden sollte, um Ängste einzudämmen und für Aufklärung zu sorgen.
Als Vermittler der Inhalte sollten Sie darauf achten, dass die Kinder kein Klischeedenken entwickeln. Nicht jeder Rechtsextremist trägt Springerstiefel. Legen Sie Wert auf die Vermittlung solcher Details, auch wenn es sich in Ihren Augen vielleicht um Kleinigkeiten handelt. Kindern fallen manchmal auch Details auf, die für Erwachsene weniger wichtig erscheinen. Vermitteln Sie den Kindern das Thema folglich so, dass sie keine klischeespezifischen Ängste entwickeln.
Bei der Erläuterung des Themas sollten Sie als Einstieg mit einer Erklärung von Rechtsextremismus beginnen. Hierzu dient zur Unterstützung das Video zu Rechtsextremismus, welches Sie im unteren Bereich der Webseite finden. Sie sollten aber ergänzend dazu auch vertiefende Informationen zum Rechtsextremismus bereithalten, um eventuelle Fragen der Kinder beantworten zu können.
Begriffsdefinitionen
Es gibt nicht nur Rechtsextremismus, sondern auch Linksextremismus. Die Unterscheidung dieser beiden Strömungen liegt in den Werten, die die beiden Richtungen vertreten.
Rechtsextremismus
- persönliche Freiheit
- Eigenverantwortung
- Betonung der eigenen Kultur
Linksextremismus
- soziale und politische Gleichheit
- Solidarität mit Schwächeren
- Offenheit für andere Kulturen und Religionen
In einem gewissen Maß sind die Werte von beiden Vertretern nicht problematisch, nur vertreten Rechts- bzw. Linksextremisten die Ansicht, dass „ihre“ Werte in extremer Form vertreten, verteidigt und verbreitet werden sollten. Teilweise werden diese Ansichten auch mit Gewalt durchgesetzt.
Derzeit gibt es in Deutschland nach Schätzungen des Verfassungsschutzes ca. 23.100 Rechtsextremisten.
Rechtsextremisten fordern einen Staat, der sich nur um die Bürgerinnen und Bürger der eigenen Ethnie kümmert. Sie glauben, dass Menschen anderer Abstammung weniger wert seien. Sie denken, dass Menschen aus anderen Ländern und Kulturen weniger intelligent und fleißig seien. Rechtsextremisten gehen außerdem davon aus, dass Menschen, die einer anderen Ethnie angehören, krimineller als die der eigenen Ethnie wären.
Zu den Maßnahmen der Rechtsextremisten gehört zum Beispiel die Behinderung staatlicher Aufgaben. Diese Maßnahme zählt bereits zu Gewalt, auch wenn keine körperlichen Übergriffe stattfinden.
Rechtsextremisten unterteilen sich in verschiedene Untergruppen. Zumeist sind es Nationalisten oder Rassisten. Hierbei kann es auch zu Überschneidungen kommen.
Nationalisten
- wollen, dass in ihrem Land nur Menschen der eigenen Gruppe leben
- wollen die Interessen des eigenen Landes ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer Länder oder Kulturen durchsetzen
Rassisten
- sind der Meinung, dass Menschen nicht nur verschiedene Hautfarben haben, sondern verhalten sich auch aufgrund ihrer Ethnie unterschiedlich
- die eigene Ethnie ist ihrer Meinung nach klüger, fleißiger und insgesamt wertvoller als alle anderen Volksgruppen
Lernmaterial
Nachfolgend finden Sie drei offene Bildungsressourcen, die Sie frei verwenden dürfen.
Als Einstieg in das Thema könnten Sie das Video zum Thema Rechtsextremismus zeigen. Hier wird den Kindern erklärt, was der Begriff bedeutet und welche Werte vermittelt werden.
In der Zeitleiste sind als Beispiel für rechtsextremistische Taten in Deutschland eine Auswahl an Anschlägen auf Flüchtlingsheime zu finden. Dieses Thema war und ist in den Nachrichten so präsent, dass die Kinder zwangsläufig davon erfahren haben. Nutzen Sie den Zeitstrahl als Verdeutlichung, betonen Sie aber auch hier, welche Hintergründe die Anschläge haben und dass nicht jeder Mensch in Deutschland solche Taten durchführen wird.
Um das Wissen der Kinder zu testen und bestimmte Begriffe zu verankern, können Sie als Abschluss noch das beigefügte Rätsel an die Kinder weitergeben. Hier müssen anhand der Definitionen die richtigen Begriffe gefunden werden.
Quellen:
- Bpb (2018): Dossier Rechtsextremismus
- Kindersache.de (2015): Rechtsextremismus – was steckt dahinter?
- Lpb (2018): Fremdenfeindliche Anschläge
- Reumschüssel, Anja (2018): Extremismus. Hamburg: Carlsen
- Wikipedia.de (2018): Flüchtlingsfeindliche Angriffe in der Bundesrepublik Deutschland
- Zeit.de (2015): Es brennt in Deutschland
Downloads:
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ZUM NÄCHSTEN BEITRAG
Lizenz
Rechtsextremismus von Laura Kobsch, Vivien Drude ist, wenn in Teilen nicht anders angegeben, lizensiert unter CC-BY Creative Commons 4.0