Zum Hauptinhalt

Lektion 9 - Wie man einen Song schreibt 5

Abschlussbedingungen
In diesem Video schließlich lernt ihr, wie man eine Basslinie erstellen kann und wie man Effekte wie „Reverb“, „Delay“ und den „Equalizer“ benutzt, um einen Songausschnitt feiner zu editieren und zu finalisieren.

Lektion 9:

edu sharing object


Video-Transkript

00:03 - Video 9. Wie man einen Song schreibt, Teil 5 von 5.
00:08 - Hallo, in diesem letzten Tutorial werden wir unser Projekt fein-editieren.  Was bei unserem Song noch fehlt, ist eine Basslinie, also lassen Sie uns eine erstellen. Wir benötigen noch einen “Analog Generator” mehr und verbinden ihn mit dem Kompressor. 
00:26 - Wir öffnen die Timeline, klicken doppelt hinein, um ein neues Pattern zu erstellen, und es zu verschieben, bis es mit dem Startpunkt übereinstimmt. Im Menü wählen wir “Pattern properties” und teilen diesem Pattern einen Track zu, denn der Bass ist monophon oder, anders gesagt, wird nur eine Note zur Zeit spielen, und 96 Zeilen oder Stufen, die mit der Länge der Wiederholung unserer Melodie übereinstimmen. Jetzt können wir den “Tracker” freischalten und eine einfache Basslinie schreiben, die zu den Harmonien, die wir geschrieben haben, passt. 
01:24 - Im Timeline-Menü wählen wir “Clone” aus, um unser Pattern zu kopieren, bis es die gesamte Länge des Songs ausfüllt, also kopieren wir es dreimal. Nun sind alle Bausteine dieses Songs an ihrem richtigen Ort, und wir können ihn abspielen. 
01:44 - Lassen Sie uns die Basslinie isolieren, um ihren “Analog Generator” zu justieren.  
02:26 - Jetzt passt es und wir können die Stummschaltung der anderen Instrumente wieder zurücknehmen.
03:02 - Mir gefällt es, aber es gibt noch etwas, das wir tun können, um unseren Song noch besser klingen zu lassen. Es ist sehr wichtig, dass Sie jedem Element des Stückes, das Sie erstellen möchten, aufmerksam zuhören, damit Sie wissen, welches Element leiser, lauter oder noch besser klingen könnte. Sie können einzelne Elemente isolieren oder stummschalten, um ihnen besser zuhören zu können.  
03:27 - Zum Beispiel dieser “clap”-Sound. Momentan läuft dieser durch ein “Reverb”-Modul, aber Ich möchte, dass der tiefte Teil des Klangs nicht nachhallt. Um dies zu tun, lassen Sie uns ein “Filter”-Module aus dem “Effects”-Menü wählen und es vor den “Reverb” legen, damit wir den “clap” filtern können, bevor er zum “Reverb” kommt. 
03:51 - Lassen Sie uns den isolierten “clap” nochmals spielen. Die Idee ist, die tiefen Frequenzen loszuwerden and nur die höchsten Frequenzen nachhallen zu lassen, daher müssen wir den Filter in den “highpass”-Modus setzen, sodass nur die höchsten Frequenzen gefiltert werden. Jetzt können wir den Filter feiner justieren. 
04:26 - Wir beenden den “solo”-Modus und hören den Song noch einmal an. Lassen Sie uns die Akkord-Section isolieren. Diese Akkorde sind noch zu stark im Vordergrund; ich möchte ihnen einen Ferne-Effekt geben. Um dies zu erreichen, können wir ein “Delay” und ein “EQ”-Modul nutzen. 
04:50 - Die Idee ist, den Output des “Amplifiers”, der alle Outputs sammelt, die von den Modulen kommen, die wir benutzt haben, um die Akkorde zu erstellen, ins “Delay” zu leiten. Der “Delay” wird den Klang um ein gewisses Maß an Zeit verzögern, was uns helfen wird, unsere Akkorde entfernt erscheinen zu lassen. 
05:15 - Dann leiten wir den Output des “Delay” in einen “EQ” or Equalizer. Ein “Equalizer” verstärkt oder schwächt die Energie eines spezifischen Frequenzbandes. In unserem Fall haben wir drei Bänder: tief, mittel und hoch. Lassen Sie uns zunächst unsere Akkorde isoliert spielen, um die von uns hinzugefügten Module zu justieren, und dann den gesamten Song. 
06:59 - Diese Serie von Tutorials zielte darauf ab, Ihnen Grundlagen der digitalen Klangverarbeitung zu liefern und zu zeigen, wie Sie diese benutzen, um in SunVox-Umgebung zu komponieren. Sie können nun verschiedene Elemente unseres Songs auf diverse Weisen um die “Timeline” anordnen, um ein längeres und völlig verschiedenes Musikstück zu erstellen.  Zum Beispiel können Sie die Drums stummschalten, den Bass verdoppeln, verschiedene Wellenformen für die Synthesizer auswählen und diese sogar in Echtzeit editieren, während Sie den Song abspielen, um dynamische Effekte zu erzielen oder neue Akkorde zu schreiben. Sie können dieses Projekt als Vorlage nutzen, um Ihr eigenes Musikstück zu erstellen und verschiedene Teile zu schreiben, die von verschiedenen Gruppen von Kindern gespielt werden and vieles mehr. Ich wünsche Ihnen viel Spaß.




Zuletzt geändert: Mittwoch, 13. September 2023, 16:17