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Lektion 7 - Wie man einen Song schreibt 3

Abschlussbedingungen
Hier lernt ihr, wie man Akkorde und „Pad“-Sounds behandelt. Außerdem gibt es eine Einführung in den „Multisynth“ und in das gleichzeitige Abfahren mehrerer „Synths“.

Lektion 7:

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Video-Transkript

00:03 - Video 7. Wie man einen Song schreibt, Teil 3 von 5.
00:07 - Hallo, dieses Tutorial erklärt, wie man verschiedene Synths zur gleichen Zeit nutzen kann. Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie mehrere Synths auf einmal laufen lassen können, und dann, wie Sie Akkorde schreiben können. In unserem Song haben wir bereits einen markanten Synth-Part erstellt – der fachlich gesehen “Lead” genannt wird –,einen Drum-Part und jetzt wollen wir einen harmonischen Hintergrund erstellen. In der elektronischen Musik wird dies oft “Synth pad” oder einfach “pad” genannt. Ein “pad” ist ein gehaltener Akkord oder Ton, erzeugt von einem Synthesizer, der oft für Hintergrundharmonien und Atmosphäre benutzt wird, ziemlich genau so, wie eine Streicher-Sektion oft in orchestralen Filmmusiken benutzt wird. Lassen Sie uns im “Module view” einen “Amplifier” einfügen und ihn mit dem “Compressor” verbinden.  
01:10 - Dann nehmen wir zwei “Analog Generators” und speisen deren Outputs in den “Amplifier” ein. 01:28 - Jetzt setzen wir eine “Saw wave” für den ersten “Analog Generator” und eine “Square wave” für den anderen.
01:49 - Vergessen Sie nicht, auf das Display an der Unterseite des Parameter-Bedienfeldes zu schauen, um die Formen dieser Wellen und deren Hüllkurven zu visualisieren.  Aus der “Timeline” wählen wir das Melodie-Pattern und aus dem obersten Menü wählen wir “Pattern properties”; dann fügen wir zwei weitere “tracks” hinzu. Der Grund dafür, dass ich dies tue ist, dass ich mein “pad” in das Pattern der Melodie schreiben möchte, da die Akkorde, die wir gewählt haben, mit dem Melodie-Profil verwandt sind. Das erste, was ich tun werde, ist in diesen Track eine Art Basslinie zu schreiben, die wir dann benutzen werden, um Akkorde darauf zu bauen. In diesem Fall werde ich auch “note off” für Events benutzen, da ich auch Pausen zwischen verschiedenen Akkorden haben möchte, um eine dynamischere Artikulation zu erzielen.
03:05 - Jetzt kann ich es dreimal kopieren, um es an die Länge der Melodie anzupassen.
03:32 - Nun könnten Sie einwenden, dass es auch ausreichen würde, diese Linie auszuschneiden und in den nächste Track einzufügen und dies zu nutzen, um den zweiten “Analog Generator” laufen zu lassen. Das ist tatsächlich wahr, allerdings möchte ich Ihnen eine effizientere Technik zeigen, um das selbe Ergebnis zu erreichen. Über den “Module view” öffnen wir das Menü und wählen “Multisynth” aus dem “Misc”-Submenü. Dann verbinden wir das zu den beiden “Analog Generators”.
04:10 - “Multisynth” ist kein reales Instrument, sondern es ist eine Art “driver”, der uns erlaubt, mehr als ein Instrument auf einmal zu steuern. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir nun das zuteilen, was wir vorher dem “Multisynth”-Module zugeteilt haben. Anstatt den Inhalt zu kopieren und einzufügen, können wir es folgendermaßen tun. Versichern Sie sich, dass der Cursor im “Tracker” auf den “track” zeigt, den wir zuvor geschrieben haben, aus dem Menü, aus dem Sie “Select track” gewählt haben, um diesen ganzen “track” auszuwählen. Dann wählen wir “Remap”. Der “Remap”-Befehl befähigt uns, den Inhalt eines Tracks einem anderen Instrument zuzuordnen. Wir schauen auf die Nummer des “Multysinth” und stellen es auch entsprechend im Bereich “To (module number)” ein. Die Nummer eines Moduls wird immer oben links bei dem jeweiligen Modul angezeigt.
05:05 - Wenn wir im Menü zweimal “Select/Unselect all” drücken, können wir den Track deselektieren. Lassen Sie uns schließlich spielen, was wir geschrieben haben.
05:27 - Bevor wir fortfahren, müssen wir unsere beiden Oszillatoren feinjustieren.
05:31 - Lassen Sie uns den Multisynth auswählen und auf “solo” drücken, damit wir besser hören können, was hier vor sich geht. Der erste “Analog Generator” ist definitiv zu laut, also verringere ich die Lautstärk. Ich möchte auch einen weicheren Toneinsatz, “attack”, also erhöhe ich die “attack”-Zeit. Das bedeutet, dass mein Oszillator die maximale Amplitude nach dieser Menge an Millisekunden erreicht und nicht nicht direkt zur Beginn, denn das verursacht den harten Einsatz. Ich möchte sogar einen weicheren “release” haben, also erhöhe ich auch diesen Parameter. Lassen Sie uns auch unseren Oszillator ein bisschen filtern; ich will Teile der höchsten Frequenzen abschwächen, also setzte ich einen “Lowpass”-Filter. Und dann editiere ich noch die “cutoff frequency" und die “resonance”. 
06:36 - Ich tue mehr oder weniger dasselbe für den zweiten Oszillator.
07:00 - Dann deselektiere ich den “solo”-Button des “Multisynth” um alle Instrumente hören zu können. 07:12 - Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Basslinie in Akkorde umwandeln und die linken Noten hinzufügen. Aber bevor ich dies tue, müssen wir mehr Tracks zu diesem Pattern hinzufügen, damit es alle Noten spielt.
10:47 - Lassen Sie uns das Ergebnis anhören.
11:03 - Für den Moment ist es in Ordnung, aber es gibt noch einige Arbeit zu tun, um diese Akkorde schöner klingen zu lassen. Das werde ich Ihnen im nächsten Tutorial zeigen.

Korrigendum

* 06:58: Da das Patch zwischen Amp und Generator verkehrt herum ist, sind keine Veränderungen hörbar, wenn ich den zweiten Oszillator justiere.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 13. September 2023, 16:14