Zum Hauptinhalt

Lektion 1 - Ihr erster Sound

Abschlussbedingungen
Wir zeigen euch, wie ihr in SunVox startet und wir erstellen unseren ersten eigenen Sound! 
Die Inhalte des Videos sind: Eine Übersicht über die graphische Benutzeroberfläche der App, das modulare Konzept und schließlich, wie man mit der App seinen allerersten Sound produziert.

Lektion 1:

edu sharing object


Video-Transkript

00:02 - Video 1. Überblick. Ihr erster Sound
00:08 - Bei dem erstmaligen Start von SunVox sehen Sie folgendes: Das SunVox-Interface ist in vier Hauptfenster aufgeteilt. Der obere Teil, am unteren Ende begrenzt durch das Tastenfeld, ist der "Tracker". Durch das Tastenfeld können Noten hinzugefügt werden, die von den im "Module View"-Fenster ausgewählten Instrumenten, in der Mitte des Bildschirms auf der rechten Seite, abgespielt werden sollen. Ich werde Ihnen später noch zeigen, wie Sie Noten in den "Tracker" einfügen können.
00:33 - Unterhalb des Tastenfeldes befindet sich eine vertikale Leiste, die die Playback-Befehle sowie auf der rechten Seite  die Lautstärkeregler beinhaltet. Es ist außerdem möglich, die Größe der Fenster „Tracker“ und „Module View“ anzupassen. 
00:51 - In dem „Module View“-Fenster wird der Ton erzeugt. Hier kann zwischen Instrumenten und „Modules“ gewählt werden, die von dem „Tracker“ ausgehen. Jedes Modul wird von einem Kasten repräsentiert, die von Linien miteinander verbunden werden können, und zeigen in welche Richtung der Ton geht.
01:08 - Dies hier ist die Standardvorlage und ein wenig kompliziert. Wie werden in Kürze eine neue Sitzung starten und etwas Einfacheres machen. 
01:18 - Links von der Modulansicht befindet sich die Modulregelungsfläche. In dieser Fläche werden auf der linken Seite alle Parameter eines jeweiligen ausgewählten Moduls angezeigt. Die Parameter können mit den Pfeilen verändert werden oder indem Sie die Schieber ziehen. Hiermit können Sie jedes einzelne Modul feinjustieren. 
01:38 - Unten auf dem Bildschirm befindet sich die „Timeline“. Hier können Sie Zeitbereiche hinzufügen und bearbeiten und Ihr Lied entwickeln. Lassen Sie uns die Größe des „Timeline“-Fensters anpassen, indem Sie diese vertikale Leiste bewegen.
01:52 - Nun können wir ein komplett neues Projekt wesentlich einfacher beginnen. Klicken Sie auf das Symbol in der oberen linken Ecke. Wählen Sie „New project“ und dann „Empty“.
02:03 - Sie werden bemerken, dass nun im „Module View“ nur das „Output“-Modul zu sehen ist. Sie können eine neues Modul erzeugen, indem Sie entweder doppelt auf „Model view“ klicken, oder auf dieses Menü. 
02:16 - Lassen Sie uns unter „Synths“ den ersten Eintrag „Analog Generator“ auswählen. Das wird das ausgewählte Module in der Modulansicht erscheinen lasen. Das Modul, das wir ausgewählt haben, ist aus technischer Sicht ein Ozillator. Die Aufgabe eines Oszillators ist, ein periodisch schwingendes Signal zu erzeugen. Dies kann eine Sinus-, Rechteck- oder jede beliebig andere Welle sein.  
02:43 - Wir haben ein Modul geladen, aber es gibt immer noch keine Verbindung zum „Output“. Um sie miteinander zu verbinden, müssen Sie das Modul, welches das Signal erzeugt, halten und mit der anderen Hand das „Output“-Modul auswählen. Das wird die beiden Module über ein Kabel miteinander verbinden. Die kleine Animation entlang des Kabels zeigt uns die Richtung des Signals an. Bei Wiederholung des Vorgangs mit zwei schon verbundenen Modulen wird das Kabel wieder gelöscht. 
03:09 - Eine weitere Möglichkeit, um Module miteinander zu verbinden, ist das zu steuernde Modul auszuwählen. Klicken Sie auf dieses Modul, um in den „Patching“-Modus zu gelangen. Sie werden feststellen, dass der Hintergrund grün wird, und nun können Sie das Modul auswählen, welches das Signal erhalten soll. 
03:26 - Mit Hilfe der Tastatur können Sie sich nun das Geräusch anhören, welches der von uns ausgesuchte „Analog Generator“ erzeugt.
 03:36 - Wenn Sie den „Analog Generator“ auswählen, können Sie im Parameter-Panel den ersten Schieber nutzen, um die Lautstärke des Oszillators zu erhöhen oder den zweiten Schieber, um eine andere Wellenform des Oszillators auszuwählen.
03:50 - Nun sind wir bereit um unseren ersten Patch, den wir in SunVox erstellt haben, zu speichern. Klicken Sie auf das Symbol in der oberen linken Ecke und wählen Sie „Save Project“ und dann drücken Sie auf „OK“. Das Projekt, das wir gerade gespeichert haben, wird der Ausgangspunkt für das nächste Tutorial sein.
Zuletzt geändert: Mittwoch, 13. September 2023, 15:58