02. Arten des Lesens
Hannes Seller, M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HCU, berichtet über die verschiedenen Techniken des wissenschaftlichen Lesens:
Verschiedene Techniken erklärt durch Hannes Seller (CC-BY SA)
Drei grundlegende Typen
Kursorisches Lesen
Ziel: Relevanz des Textes bestimmen
Vorwissen: keines
Methode: Varianz der Aufmerksamkeit, um Relevanz zu klären; strukturelle Elemente (Inhaltsverzeichnis, Abstract, Bibliografie) ausführlich Lesen, Einleitung und erste Sätze schnell lesen (mehrere Worte auf einmal), Haupttext nur auf Schlagworte querlesen
Fragen an den Text: Was ist das Hauptthema? Welche Theorie und Methode werden genutzt? Wie interessant und relevant ist der Text für mich?
Selektives Lesen
Ziel: Spezifische Aspekte/Abschnitte im Text finden
Vorwissen: Schlagworte/Aspekte müssen bekannt sein, Bezug muss hergestellt werden
Methode: Text in Abschnitten lesen, Schlagworte und zentrale Punkte herausfiltern, wenn relevante Passagen, dann detailliert und ausführlich lesen, Rest querlesen
Fragen an den Text: Was wird zu meiner Suche gesagt? Wovon handeln die einzelnen Abschnitte? Wie positioniert der Text sich zu meinem Suchbereich?
Studierendes Lesen
Ziel: Gutes Textverständnis, Fähigkeit zur Wiedergabe des Inhalts
Vorwissen: idealerweise relevante Diskurse und Methoden zum Thema, mind. aber Grundbegriffe und Schlagworte des Bereichs
Methode: Genaues Lesen, Nachschlagen von unbekannten Begriffen, Übertragung in eigenes Wissen (evtl. Transkription), Beantwortung relevanter W-Fragen zum Text
Fragen an den Text: W-Fragen – Was ist das Ziel des Textes? Warum ist es relevant? Wie wird es transportiert? Wer ist daran beteiligt? Wo und wann lässt es sich verorten?