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02. Arten des Lesens

Abschlussbedingungen

Hannes Seller, M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HCU, berichtet über die verschiedenen Techniken des wissenschaftlichen Lesens:

Verschiedene Techniken erklärt durch Hannes Seller (CC-BY SA)

Drei grundlegende Typen

Kursorisches Lesen

Ziel: Relevanz des Textes bestimmen

Vorwissen: keines

Methode: Varianz der Aufmerksamkeit, um Relevanz zu klären; strukturelle Elemente (Inhaltsverzeichnis, Abstract, Bibliografie) ausführlich Lesen, Einleitung und erste Sätze schnell lesen (mehrere Worte auf einmal), Haupttext nur auf Schlagworte querlesen

Fragen an den Text: Was ist das Hauptthema? Welche Theorie und Methode werden genutzt? Wie interessant und relevant ist der Text für mich?


Selektives Lesen

Ziel: Spezifische Aspekte/Abschnitte im Text finden

Vorwissen: Schlagworte/Aspekte müssen bekannt sein, Bezug muss hergestellt werden

Methode: Text in Abschnitten lesen, Schlagworte und zentrale Punkte herausfiltern, wenn relevante Passagen, dann detailliert und ausführlich lesen, Rest querlesen

Fragen an den Text: Was wird zu meiner Suche gesagt? Wovon handeln die einzelnen Abschnitte? Wie positioniert der Text sich zu meinem Suchbereich?


Studierendes Lesen

Ziel: Gutes Textverständnis, Fähigkeit zur Wiedergabe des Inhalts

Vorwissen: idealerweise relevante Diskurse und Methoden zum Thema, mind. aber Grundbegriffe und Schlagworte des Bereichs

Methode: Genaues Lesen, Nachschlagen von unbekannten Begriffen, Übertragung in eigenes Wissen (evtl. Transkription), Beantwortung relevanter W-Fragen zum Text

Fragen an den Text: W-Fragen – Was ist das Ziel des Textes? Warum ist es relevant? Wie wird es transportiert? Wer ist daran beteiligt? Wo und wann lässt es sich verorten?