Zum Hauptinhalt

Reflexion

Reflexion
Anzahl Antworten: 1

Teste mindestens einen der aufgeführten Prompts und teile im Forum kurz Deine Erfahrungen indem Du auf Antworten klickst. Zur Beantwortung orientiere Dich an folgenden Leitfragen:

  1. Wie klar und präzise sind die Antworten, die durch das ausgewählte Prompt generiert wurden?
  2. Entsprachen die Antworten den Erwartungen oder der beabsichtigten Richtung des Prompts?
  3. Inwiefern hat das Prompt dazu beigetragen, neue Ideen oder Perspektiven zu generieren?
  4. Wie umfassend waren die Antworten im Verhältnis zur gestellten Frage oder Aufgabe des Prompts?
  5. Gab es Herausforderungen oder Einschränkungen bei der Verwendung dieses spezifischen Prompts, die die Qualität der generierten Antworten beeinflusst haben könnten?

Als Antwort auf Erster Beitrag
Re: Reflexion
von Emilia Appelt -
Ich habe den Tutor Prompt und das sokratische Gespräch getestet und habe festgestellt, dass die Arbeitsweise sehr präzise und konkret war. Manchmal war die Richtung, die Chat GPT eingeschlagen hat unerwartet und das hat dabei geholfen, die Antworten zu präzisieren. Tatsächlich waren neue Ideen und Perspektiven das beste daran, weil man immer wieder mit Richtungen konfrontiert wurde, die man vorher gar nicht erwartet hatte. Leider waren die Antworten manchmal auch eher knapp. Was positiv hervorzuheben ist, dass Chat GPT seine Überforderung klargestellt hat, also, wenn es eine Anfrage nicht leisten konnte und statt dessen eine andere Richtung für den Gesprächsverlauf vorgeschlagen hat. Unsicher bin ich manchmal immer noch darüber, ob die KI nicht halluziniert, besonders bei dem unspezifischem Sokratischen Gespräch. Ich war nicht sicher, ob manche Gedankenfäden doch ins Leere führen könnten. Bei dem sehr spezifischen Tutor Prompt fühlte ich mich zwar sicherer was die Antworten anging, frage mich aber ob, der Lernende, mich durch eine bestimmt gelenkte Richtung nicht selbst einschränke. Vielleicht fehlt die für die Anwendung nötige Erfahrung.