Zum Hauptinhalt

2. Inhalt

Abschlussbedingungen

3. Gestaltung von Systemarchitekturen & Konfigurationen aus Zulassungsperspektive

Die Konfiguration eines Luftfahrzeugs oder eines Systems beeinflusst dessen Eigenschaften grundlegend. Auf Gesamtflugzeugebene wird unter der Konfiguration etwa die Anordnung von Hauptbaugruppen wie Rumpf, Tragflügeln und Leitwerk beziehungsweise Steuerflächen verstanden. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die flugmechanischen Eigenschaften eines Flugzeugs. Ähnlich kann bei Helikoptern die Rotorenanordnung als zentrales Konfigurationsmerkmal angesehen werden.

edu sharing object

Die Architektur von Luftfahrzeugen oder deren Systemen beeinflusst, wie die Elemente dieser Systeme zusammenwirken - sowohl im Normallfall als auch in unerwünschten Betriebszuständen wie unter erhöhter Last oder bei einem Komponentenausfall.

edu sharing object

Während sich für mechanische oder hydraulische und inzwischen sogar elektrische Systeme in Flugzeugen mehr oder weniger typische etablierte Architekturen durchgesetzt haben, ist die Architektur des Informationsflusses mit dem Blick auf Avioniksysteme sowie das Cockpit und die Kabine ein relativ aktuelles Feld. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich nicht auch durch Trends wie etwa die verstärkte Elektrifizierung von Systemen an Bord von Luftfahrzeugen die Architekturen der etablierten Energiesysteme aktuell wieder Änderungen in ihren Architekturen unterziehen könnten, wenn neue Generationen von Luftfahrzeugen entwickelt oder bestehende Muster umfangreich weiterentwickelt werden.

Zur Erinnerung:

Welches Signal kommt mit größerer Wahrscheinlichkeit an?

edu sharing object

Natürlich das im parallel geschalteten System, denn hier genügt 1 intakte Komponente zur Übertragung, wohingegen im seriellen System beide Komponenten A und B intakt sein müssen.