Weiterführende Links
Doku-Fiktion – Beispiele
Anstelle einer theoretischen Abhandlung: Besprechungen von Filmen(der Filmkritikplattform critic.de), die auf vielfältige Art und Weise die Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation ausloten, übertreten, verwischen.
http://www.critic.de/genre/doku-fiktion/seite/1/
Ursula Ganz-Blättler: Genres zwischen Fiktion und Dokumentation – Versuch einer Neubestimmung
Die schweizerische Medienwissenschaftlerin Ursula Blättler-Ganz führt kompakt ein in die Debatte über Scripted Reality und anderen Grenzgängern zwischen Doku und Fiktion und plädiert für eine weniger absolute und differenziertere Unterscheidung zwischen den als Pole geltenden Begriffe Realitätsabbildung und Inszenierung.
http://www.medienheft.ch/dossier/bibliothek/d23_Ganz-BlaettlerUrsula.html
Margrit Tröhler: Filmische Authentizität
Margrit Tröhlers Aufsatz für die Filmzeitschrift montage a/v beschreibt das Mißtrauen im Zeitalter der elektronischen (Video) und vor allem der digitalen Medien gegeüber Bildern und lotet gleichzeitig Möglichkeiten aus, den Raum zwischen Doku und Fiktion zu erkunden und besetzen.
http://www.montage-av.de/pdf/132_2004/13_2_Margrit_Troehler_Filmische_Authentizitaet.pdf
Mark Rappaport: Secret Life of Objects
Der von Prof. Dr Rembert Hüser erwähnte Text von Mark Rappaport über das Eigenleben von Sets (Filmbauten) und Props (Requisiten) im klassischen Hollywood-Film (in englischer Sprache).
http://www.rouge.com.au/13/secret.html
Sergei Tretjakow: Die Biografie des Dings
Kurzer Aufsatz des sowjetischen konstruktivistischen Schriftsteller und Literaturtheoretikers Sergei Tretjakow: ein Aufruf, fiktionale Erzählungen mit Realität anzureichern, indem neben Menschen auch Objekte als Figuren in der Handlung auftreten.
http://edoc.hu-berlin.de/series/sachbuchforschung/12/PDF/12.pdf