Du bist aktuell im Gastmodus. Logge dich ein oder registriere dich, um die HOOU-Plattform komplett zu nutzen.
Deine Vorteile bei einer Anmeldung:
- Schreibe Beiträge, chatte mit anderen und nutze unsere Foren, um dich auszutauschen.
- In einigen Lernangeboten bestätigen wir dir die Teilnahme.
Digital kompetent - ja, aber wie und warum?
Designer-Abschnitt: 4. Kompetenzen erwerben | Digital kompetent - ja, aber wie und warum?
-
Allgemein
jl
-
4. Kompetenzen erwerben
In dieser Lerneinheit wollen wir die theoretischen Grundlagen zum Konzept des Kompetenzerwerbs legen. Dafür werden wir einen besonderen Fokus auf die Begriffe Kompetenzentwicklung und Kompetenzerwerb legen.-
Wirft man einen Blick in den Bildungsbericht Bildung in Deutschland. kompakt 2020, so stellt man schnell fest, dass gerade die Begriffe Kompetenzerwerb und Kompetenzentwicklung nicht klar voneinander getrennt werden:
Nachdem wir im dritten Modul einen tiefer gehenden Blick auf die genaue Bedeutung des gewählten (Teil-)Kompetenzbereichs gerichtet haben, soll es nun darum gehen, wie die Kompetenzen erworben bzw. entwickelt werden können. Bevor wir aber zur Recherche bestehender Angebote und Entwicklung eigener Angebote kommen, lohnt es sich, zuvor diese Begriffe noch einmal zu schärfen und zu differenzieren.
Bereits im ersten Modul dieses Seminars haben wir uns grundsätzlich mit dem Kompetenzbegriff auseinandergesetzt. Schon da zeigte sich, dass der Kompetenzbegriff in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt hat und in Bildungszusammenhängen mittlerweile fast überall zum "Standardbegriff" geworden ist. Da es sich dabei aber um so einen abstrakten Begriff handelt, scheint insbesondere die Frage, wie man denn jetzt zu den Kompetenzen konkret kommt - werden diese gefördert oder entwickelt oder erworben? - noch immer nicht geklärt zu sein.
-