Du bist aktuell im Gastmodus. Logge dich ein oder registriere dich, um die HOOU-Plattform komplett zu nutzen.
Deine Vorteile bei einer Anmeldung:
- Schreibe Beiträge, chatte mit anderen und nutze unsere Foren, um dich auszutauschen.
- In einigen Lernangeboten bestätigen wir dir die Teilnahme.
Wissenschaftliches Arbeiten
Kursthemen
-
In dieser Einheit geht es um das Thema und den Begriff „Wissenschaft“ und um die Frage, was die Methode „Wissenschaft“ ausmacht.
VIDEO HIER EINFÜGEN
Die folgenden drei Abschnitte stehen in dieser Lektion zur Verfügung:
-
Die Frage wirkt recht simpel, doch denkt man genauer darüber nach, ist sie gar nicht so einfach zu beantworten. Den meisten von uns werden eine ganze Menge „Wissenschaften“ einfallen, also Teilbereiche oder auch Fachdisziplinen: Physik, Mathematik, Biologie, Soziologie, Anthropologie, Philologie und Geschichtswissenschaft. Schaut man sich aber Zielsetzung und Methodik an, dann haben Physik und Soziologie wenig offensichtliche Gemeinsamkeiten und auch BWL und Philosophie scheinen sich eher fremd. Was also verbindet all diese Fachdisziplinen? Was ist Wissenschaft?
-
Wenn dir in Texten Worte begegnen, die nicht eindeutig sind, die in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben können oder aber die du nicht verstehst, dann ist es angebracht, diese einmal „nachzuschlagen“ – also herauszufinden, was sie wirklich bedeuten. Das kann vor allem bei Fremdworten notwendig sein, aber betrifft auch Worte mit abstrakter Bedeutung, die man allgemeinsprachlich benutzt, die aber im wissenschaftlichen Kontext durchaus eine andere Bedeutung haben können.
-
Schwer zu sagen. Wenn man versucht das Gemeinsame an all ihren Teilbereichen zu finden, bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Wissenschaft das System sei, in dem wir Wissen sammeln, ordnen oder herstellen. Wenn es schwer ist zu sagen, was Wissenschaft eigentlich sei, so können wir doch aber sicher sagen, was es nicht ist oder ob etwas dazu gehört bzw. wie Wissenschaft funktioniert. Es geht also um Wissen und die Beziehungen zu dem, was ich schon weiß.
-