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Wie nutzen Jugendliche Social Media und andere Medien?
Kursthemen
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Teste dein Wissen, wie Jugendliche Social Media und Medien im Allgemeinen nutzen und welche Erfahrungen sie mit ihrem Medienkonsum machen.
Das erwartet dich
Welche Apps nutzen Jugendliche? Wie oft begegnen ihnen auf dem Handy Falschnachrichten? Wie reflektieren sie ihren Medienkonsum? Lehrerinnen und Lehrer sollten das Nutzungsverhalten von Jugendlichen verstehen, um ihnen eine Hilfe im Umgang mit den Risiken in der sich rasant wandelnden Medienwelt sein zu können. Mit diesem Info-Quiz erfahren Lehrkräfte, was Statistiken dazu sagen und können überprüfen, was sie selbst schon wissen. Ein Überblick über die wichtigsten Nutzungsstudienhilft bei der Vertiefung. Das Angebot entsteht im Rahmen der Initiative UseTheNews. Das Projekt #UseTheNews ist eine Initiative der Nachrichtenagentur dpa und ihrer Partner. Sie setzt sich im Bereich Open News Education für die Förderung von Nachrichtenutzung und Nachrichtenkompetenz speziell unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der HAW Hamburg und dem Leibniz-Institut für Medienforschung.
Lernziele
- Einen Überblick erhalten, wie Jugendliche und junge Erwachsene Medien und Social Media nutzen und welche Erfahrungen sie dort machen.
- Wissen, wo man weitere gesicherte Informationen erhalten kann
Lernmethode
Dieses Lernangebot besteht hauptsächlich aus einem Info-Quiz, in dem verschiedene Studien zusammengetragen werden. Darüber hinaus werden Nutzungsmotive beschrieben und die Studien kurz portraitiert. Außerdem enthält das Lernangebot Anregungen für den Unterricht.
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In diesem Info-Quiz kannst du testen, wie viel du bereits über das Nutzungsverhalten von Jugendlichen auf Social Media-Plattformen, im Internet und Medien im allgemeinen weißt. Im Quiz wurden Daten aus den wichtigsten Studien zusammengetragen, die Studien werden im Anschluss näher vorgestellt.
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Jugendliche nutzen verschiedene Social Media Plattformen aus unterschiedlichem Nutzungsmotiv. Je nach Plattform können andere Motive im Vordergrund stehen, während das Nutzungsmotiv Unterhaltung bei YouTube groß ist, wird Instagram häufiger zum Posten eigener Beiträge verwendet.
Befragt wurden in der JIM-Studie 2021 12-19-Jährige. Je nach Altersgruppe gibt es wieder verschiedene Nutzungsmotive der Plattformen. Die dargestellten Grafiken entsprechen dem Durchschnitt der 12-19-Jährigen.
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Unterhaltung
Langeweile
Inspiration
Kommunikation
Kennenlernen
Trends
Beiträge posten
Information
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Zahlreiche repräsentative Umfragen und wissenschaftliche Studien erforschen die Mediennutzung von jungen Menschen in Deutschland. Sie unterscheiden sich aber in ihren inhaltlichen Fragestellungen und bei der Auswahl der Befragten. Einige von ihnen werden jährlich erhoben und bieten so Erkenntnisse über Veränderungen der Internetnutzung im Zeitverlauf oder die wechselnde Beliebtheit unterschiedlicher sozialer Netzwerke. Die relevantesten Untersuchungen und ihre Schwerpunkte:
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JIM-Studie
JIM steht für Jugend, Information und Medien und genau darum geht es in der Basisuntersuchung zum Medienumgang von 12-19-Jährigen. In der Studie des mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) gibt es Kapitel zu Medienausstattung, Medienbeschäftigung in der Freizeit, Bücher und Lesen, Information und Nachrichten und neun weiteren. Die JIM-Studie erscheint seit 1998 jedes Jahr, für 2023 ist sie auch schon erschienen.
Die wichtigsten Aussagen der aktuellsten Befragung:- Jugendliche sind durchschnittlich 224 Minuten täglich online
- Messenger und Social Media werden am häufigsten genutzt
- WhatsApp nutzen 94 Prozent regelmäßig, Instagram liegt mit 62 Prozent knapp vor TikTok mit 59 Prozent, Snapchat nutzen immerhin 49 Prozent regelmäßig
- Beliebt sind auch Plattformen für Serien, Sendungen und Filme: YouTube ist mit 63 Prozent am beliebtesten, gefolgt von Netflix (50 Prozent)
- Jedes dritte Mädchen und jeder vierte Junge wurde 2023 im Netz schon einmal sexuell belästigt. 23 Prozent wurden im letzten Monat vor der Befragung ungewollt mit pornografischen Inhalten konfrontiert.
Reuters Institute Digital News Report 2022
Für den Reuters Institute Digital News Report zur Nachrichtennutzung im internationalen Vergleich wurden zeitgleich Befragungen in mehr als 40 Ländern realisiert, um generelle Trends, aber auch nationale Besonderheiten erkennen zu können. Das Hans-Bredow-Institut in Hamburg ist verantwortlich für die deutsche Teilstudie; es wird dabei von den Landesmedienanstalten und dem ZDF unterstützt. Es werden Personen ab 18 Jahren befragt. Im Sommer 2023 erschien der aktuellste Digital News Report.
ARD/ZDF Onlinestudie
ARD/ZDF Onlinestudie erscheint jährlich, dazu werden kleinere Studien zu bestimmten Themen in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.
#UseTheNews-Studie
In der #UseTheNews-Studie des Hans-Bredows-Institut wird die r Nachrichtenkompetenz
Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt untersucht. Hauptaussage der Studie ist, dass es nicht den Medientyp von Jugendlichen gibt. Die Studie unterteilt in folgende Medientypen: Journalistisch Informationsorientiert, Gering Informationsorientiert, Umfassend Informationsorientiert und Nicht-Journalistisch Informationsorientiert.Die Jugend in der Infodemie (Vodafone Stiftung)
In dieser Studie geht es um den Umgang junger Menschen (14-24 Jahre) mit Falschnachrichten während der Coronakrise.
Generation Messenger (Vodafone Stiftung)
Auch in dieser Studie wurden wieder 14-24 Jahre junge Menschen befragt und in den Fragen drehte sich alles um Messenger: Falschinformationen, Kommunikation, Mobbing und vieles mehr
Alles auf dem Schirm? (Vodafone Stiftung)
Diese Studie aus dem Jahr 2019 beschreibt, wie sich junge Menschen (14-24 Jahre) zu verschiedenen politischen Themen informieren und ihre Motivation dahinter.
Die Vodafone Stiftung befragt regelmäßig Jugendliche zu ihrem Umgang und Nutzungsverhalten mit Medien. Aber auch viele weitere Publikationen über Themen die Jugendliche interessieren.Kinder- & Jugendstudie 2022 von bitkom
In der Studie vom Branchenverband bitkom werden Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren zu ihrem Medienkonsum befragt.
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Ist TikTok in der PeerGroup gerade angesagt, was läuft auf Twitch oder gucken alle YouTube? Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigene Kultur, laufend kommen neue Funktionen hinzu, Trends und Challenges wechseln täglich. Am besten können Jugendliche das selbst erklären. Wir müssen ihnen nur zuhören - und die richtigen Fragen stellen.
Lehrende, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen deren Mediennutzungserfahrungen in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen wollen, können sich an diesem Fragegerüst für den Unterricht orientieren, um zu erkunden, wie und warum sie welche Plattformen nutzen. Welche Influencer faszinieren sie, wo spüren sie vielleicht Unbehagen? Diese Leitfragen können als Gerüst für ein Gespräch dienen und orientieren sich an den Grundprinzipien, die den meisten Plattformen gemein sind. Sie decken eine Vielzahl von Aspekten ab - je nach Zielsetzung oder Verlauf lassen sich andere Schwerpunkte setzen.
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1. Allgemeine Nutzung
- Wie oft nutzt zu …?
- Seit wann nutzt du …?
- Wann nutzt du …?
- Warum nutzt du …?
- Wem folgst du dort/hast du abonniert?
- Wie entscheidest du, wem du folgst?
- Was für Dinge
- … likest du?
- … kommentierst du?
- … teilst (sharest) du?
(Unterschiede zwischen öffentlich oder privaten Aktivitäten?)
2. Coole Trends …
- Was für Posts werden dir angezeigt? Wovon hängt das ab?
- Wie kann ich sehen, was populär ist?
- Gibt es Trends/Meinungsführer?
- Die coolsten/lustigsten Sachen siehst du wo … ?
- Gibt es besondere Gebräuche auf der Plattform?
- Trends?
- Memes
- Video-Formate
- Sprüche/Slang?
- Emojis?
- Hashtags?
- Was ist peinlich?
- Für Neulinge: die wichtigsten Regeln für diese Plattform sind …
3. … und Schattenseiten
- Wie ist der Umgang miteinander?
- Gibt es … ?
- Fakes
- Hasskommentare
- Geschmacklose Witze
- Mobbing
- Was machst du, wenn du auf einen unangenehmen Inhalt stößt?
4. Datenschutz und Privatsphäre
- Nutzt deinen echten Namen oder einen Nick?
- Was können Freunde über dich sehen?
- Was verrätst du über dich? (absichtlich und unabsichtlich)?
- Schreibst du mit Leuten, die du nicht persönlich kennst?
- Ab welchem Alter darf man einen Account haben/darfst du?
5. Informationsquelle Social Media
- Über welche Themen bekommst du hier Information?
- Kannst du den Informationen trauen? (Wann ja, wann nicht?)
- Wie sähe die Welt aus … wenn alles in Wirklichkeit so wäre wie auf dieser Plattform?
- Welchen Arten der folgenden Personen folgst Du?
- Freundinnen und Freunden
- Familie
- Musikerinnen, Musikern und Bands
- Creator / Influencer / Streamer z. B. Montana Black, Noemi Nikita, Jules Boring Life
- Sportlerinnen und Sportler
- Marken z. B. Nike, Primark, Samsung, Nivea, BMW
- Medien und Nachrichten, z. B.
- Andere
- Wie bewertest Du die Glaubwürdigkeit der von Dir genannten Personen auf einer Skala 1-7?
- Woran machst Du das fest?
- Wie bewertest Du die Glaubwürdigkeit im Vergleich zu anderen Gruppen ?
6. Money, money, money …
- Womit verdienen die Leute, denen Du folgst, ihr Geld?
- Gibt es Werbung und woran kann man sie erkennen?
- Welche Daten werden über dich gesammelt?
- Wem gehört die Plattform (Firma, Land)?
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Wie oft benutzen wir unser Smartphone, wie viel Zeit kommt an anderen Geräten wie PC, TV, Radio oder vielleicht sogar Zeitung dazu? Oft unterschätzen wir die Zeit dafür gewaltig. Mit diesem Medientagbuch wollen wir Jugendliche zur Selbstreflexion und einem bewussteren Medienumgang anregen. Dafür haben wir zwei verschiedene Versionen erstellt: Eines mit dem Fokus auf die Smartphone-Nutzung, das andere allgemeiner gehalten und offen für alle Medien.
Lehrkräfte können Schülerinnen und Schüler das Medientagebuch ausfüllen lassen und dann gemeinsam über die Ergebnisse diskutieren. Außerdem erhalten Lehrkräfte so einen guten Überblick, welche Medien die Kinder und Jugendlichen nutzen. -
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#UseTheNews
Zur Vermittlung von Medienwissen gibt es viele kostenlose Lehrmaterialien unterschiedlicher Anbieter: Erklärvideos, Online-Spiele, Workshops oder Stundenentwürfe. Diese Datenbank von #UseTheNews hilft Lehrkräften und Medienpädagog:innen, die passenden Inhalte rund um Nachrichtenkompetenz und Medienproduktion zu finden und stellt die Anbieter und ihre Schwerpunkte vor. Noch ausführlicher beschrieben sind diese im Dossier: Bildungsangebote zur Nachrichtenkompetenz Ukraine-Krieg und Falschinformationen auf Social Media: Social Media und Journalismus im Krieg: Hintergründe und Praxistipps für Lehrkräfte zur Vermittlung von Nachrichtenkompetenz an Jugendliche Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter – #UseTheNews ist ein Forschungsprojekt der dpa und ihren Partnern. Durch Smartphone, Internet und soziale Netzwerke sehen sich junge Menschen einem gigantischen Informationsangebot ausgesetzt. Für das sichere Navigieren in diesem Überangebot sind Fertigkeiten für den Umgang mit News, Posts, Videos, Messages und Kommentaren elementar. Für Lernende ebenso wie für Lehrende. Unter dem Titel Open News Education (ONE) werden Bildungsangebote, Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen für Lehrkräfte entwickelt, um die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in den Schulen zu stärken. Diese ergänzen und verknüpfen bestehende Angebote von Medienhäusern, Bildungseinrichtungen und Initiativen. Kurzvideos: Gewappnet gegen faule Social-Media-Tricks · Lernangebot · HOOU LiNK Einfügen!!
SCHAU HIN!
Warum YouTube für Jugendliche so beliebt ist „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der AOK. Der Medienratgeber für Familien informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt und Wissenswertes zu den verschiedensten Medienthemen, zum Beispiel Smartphone; Tablet, Soziale Netzwerke, Games, Apps, Medienzeiten und Streaming.
Klicksafe
Klicksafe ist eine EU-Initiative, die in den in Deutschland von den Landesmedienanstalten Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz getragen wird. Auf der Websites gibt es regelmäßig aktualisierte Informationen und Tipps für Eltern und Pädagoginnen zum Umgang mit neuen und populären Internetplattformen wie Twitch oder TikTok, aber auch Materialien, die sich direkt an Jugendliche richten.
Elternguide.online
Ein weiterer praktischer und ständig aktualisierter Ratgeber, zu dessen Partnern das Deutsche Kinderhilfswerk, die Kindersuchmaschine FragFinn und Organisationen wie Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia zählen. Sponsor ist das Unternehmen Meta, der Betreiber von Instagram und Facebook.
NDR: ZAPP
TikToK: Mit diesen Tricks raub die App unsere Zeit
Klickwinkel
Algorithmen – Die Social-Media-Infofilter Klickwinkel möchte junge Menschen zu meinungsstarken Gestalter:innen digitaler Medien machen. Für eine ausgewogene Meinungsbildung. Für ein faires Miteinander. Für eine starke und lebendige Gesellschaft in einer digitalisierten Welt.
So geht Medien (BR)
Medienkompetenz stärken: Unsere Unterrichtseinheiten von A bis Z Das Unterrichtsmaterial von "so geht MEDIEN" erklärt multimedial und unkompliziert, wie Medien funktionieren. Die Themenmodule sind für den Einsatz in der weiterführenden Schule – und mit „so geht MEDIEN - Grundschule mit Team Timster“ auch für die Grundschule konzipiert: jeweils mit einem humorvollen Video, einem Vorschlag zur Gestaltung der Schulstunde. "so geht MEDIEN" ist eine Medienkompetenz-Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio.
Einfach.Medien: Das Medienkompetenz-Portal für die Schule (NDR)
"Verschwörungstheorien" im Netz: Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte Was müssen Jugendliche wissen, um Desinformation von seriösen Nachrichten zu unterscheiden? Wie lernen Kinder, sich kompetent in sozialen Netzwerken zu bewegen? Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um digitale Inhalte zu erstellen? Das NDR Portal einfach.Medien bietet Lehrkräften Unterrichtsmaterial zur Medienkompetenz-Vermittlung. Kurze Videos erklären Begriffe von "Advertorial" bis "Verdachtsberichterstattung".
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Wir freuen uns über Feedback zu diesem Lernangebot! Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Wünsche gerne per E-Mail an usethenews@haw-hamburg.de
Mehr über das Projekt #UseTheNews und unsere Angebote für Lehrende, Journalist:innen und junge Medieninteressierte gibt auf unserer Homepage zu erfahren.
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Herzlichen Glückwunsch!
Du hast das Lernangebot erfolgreich durchgearbeitet und konntest hoffentlich viel lernen!