Zum Hauptinhalt

Du bist aktuell im Gastmodus. Logge dich ein oder registriere dich, um die HOOU-Plattform komplett zu nutzen.


Deine Vorteile bei einer Anmeldung:

  • Schreibe Beiträge, chatte mit anderen und nutze unseren Foren, um dich auszutauschen.
  • In einigen Lernangeboten bestätigen wir dir die Teilnahme.

Kursthemen

  • Allgemein

  • Einführung

    Teste dein Wissen, wie Jugendliche Social Media und Medien im Allgemeinen nutzen und welche Erfahrungen sie mit ihrem Medienkonsum machen.

    edu sharing object


    Das erwartet dich

    Welche Apps nutzen Jugendliche? Wie oft begegnen ihnen auf dem Handy Falschnachrichten? Wie reflektieren sie ihren Medienkonsum? Lehrerinnen und Lehrer sollten das Nutzungsverhalten von Jugendlichen verstehen, um ihnen eine Hilfe im Umgang mit den Risiken in der sich rasant wandelnden Medienwelt sein zu können. Mit diesem Info-Quiz erfahren Lehrkräfte, was Statistiken dazu sagen und können überprüfen, was sie selbst schon wissen. Ein Überblick über die wichtigsten Nutzungsstudienhilft bei der Vertiefung. Das Angebot entsteht im Rahmen der Initiative UseTheNews. Das Projekt #UseTheNews ist eine Initiative der Nachrichtenagentur dpa und ihrer Partner. Sie setzt sich im Bereich Open News Education für die Förderung von Nachrichtenutzung und Nachrichtenkompetenz speziell unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der HAW Hamburg und dem Leibniz-Institut für Medienforschung.

    Lernziele

    • Einen Überblick erhalten, wie Jugendliche und junge Erwachsene Medien und Social Media nutzen und welche Erfahrungen sie dort machen.
    • Wissen, wo man weitere gesicherte Informationen erhalten kann


    Lernmethode

    Dieses Lernangebot besteht hauptsächlich aus einem Info-Quiz, in dem verschiedene Studien zusammengetragen werden. Darüber hinaus werden Nutzungsmotive beschrieben und die Studien kurz portraitiert. Außerdem enthält das Lernangebot Anregungen für den Unterricht.
  • Quiz: Wie nutzen Jugendliche Social Media und andere Medien?

    In diesem Info-Quiz kannst du testen, wie viel du bereits über das Nutzungsverhalten von Jugendlichen auf Social Media-Plattformen, im Internet und Medien im allgemeinen weißt. Im Quiz wurden Daten aus den wichtigsten Studien zusammengetragen, die Studien werden im Anschluss näher vorgestellt.

  • Nutzungsmotive von Jugendlichen von Social Media und Internet

    Jugendliche nutzen verschiedene Social Media Plattformen aus unterschiedlichem Nutzungsmotiv. Je nach Plattform können andere Motive im Vordergrund stehen, während das Nutzungsmotiv Unterhaltung bei YouTube groß ist, wird Instagram häufiger zum Posten eigener Beiträge verwendet.

    Befragt wurden in der JIM-Studie 2021 12-19-Jährige. Je nach Altersgruppe gibt es wieder verschiedene Nutzungsmotive der Plattformen. Die dargestellten Grafiken entsprechen dem Durchschnitt der 12-19-Jährigen.

  • Die wichtigsten Studien im Überblick

    Zahlreiche repräsentative Umfragen und wissenschaftliche Studien erforschen die Mediennutzung von jungen Menschen in Deutschland. Sie unterscheiden sich aber in ihren inhaltlichen Fragestellungen und bei der Auswahl der Befragten. Einige von ihnen werden jährlich erhoben und bieten so Erkenntnisse über Veränderungen der Internetnutzung im Zeitverlauf oder die wechselnde Beliebtheit unterschiedlicher sozialer Netzwerke.  Die relevantesten Untersuchungen und ihre Schwerpunkte:

  • Fragegerüst für den Unterricht

    Ist TikTok in der PeerGroup gerade angesagt, was läuft auf Twitch oder gucken alle YouTube? Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigene Kultur, laufend kommen neue Funktionen hinzu, Trends und Challenges wechseln täglich. Am besten können Jugendliche das selbst erklären. Wir müssen ihnen nur zuhören - und die richtigen Fragen stellen.

    Lehrende, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen deren Mediennutzungserfahrungen in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen wollen, können sich an diesem Fragegerüst für den Unterricht orientieren, um zu erkunden, wie und warum sie welche Plattformen nutzen. Welche Influencer faszinieren sie, wo spüren sie vielleicht Unbehagen? Diese Leitfragen können als Gerüst für ein Gespräch dienen und orientieren sich an den Grundprinzipien, die den meisten Plattformen gemein sind. Sie decken eine Vielzahl von Aspekten ab - je nach Zielsetzung oder Verlauf lassen sich andere Schwerpunkte setzen.

  • Material Medientagebuch für Schülerinnen und Schüler

    Wie oft benutzen wir unser Smartphone, wie viel Zeit kommt an anderen Geräten wie PC, TV, Radio oder vielleicht sogar Zeitung dazu? Oft unterschätzen wir die Zeit dafür gewaltig. Mit diesem Medientagbuch wollen wir Jugendliche zur Selbstreflexion und einem bewussteren Medienumgang anregen. Dafür haben wir zwei verschiedene Versionen erstellt: Eines mit dem Fokus auf die Smartphone-Nutzung, das andere allgemeiner gehalten und offen für alle Medien.

    Lehrkräfte können Schülerinnen und Schüler das Medientagebuch ausfüllen lassen und dann gemeinsam über die Ergebnisse diskutieren. Außerdem erhalten Lehrkräfte so einen guten Überblick, welche Medien die Kinder und Jugendlichen nutzen.

  • Weitere Unterrichtshilfen und Informationsquellen

  • Feedback und Kontakt

  • Abschluss

    Herzlichen Glückwunsch!


    Du hast das Lernangebot erfolgreich durchgearbeitet und konntest hoffentlich viel lernen!