Wo finde ich verlässliche Faktenchecks?
Abschnittsübersicht
-
-
Empfehlenswerte Faktenchecker
Viele Medien recherchieren zu Behauptungen, Bildern oder Videos, die im Internet (aber nicht nur dort) kursieren). Bei einigen Medien gibt es Teams, die sich darauf spezialisiert und regelmäßig die Ergebnisse ihrer Arbeit veröffentlichen. Zu den wichtigsten deutschsprachigen Anlaufstellen gehören- AFP (Nachrichtenagentur)
- Faktenfuchs (Bayerischer Rundfunk)
- Correctiv (gemeinnützige Rechercheredaktion)
- Mimikama (privater Verein)
- dpa (Nachrichtenagentur, Beiträge werden bei Medien veröffentlicht, die dpa-Material beziehen, hier eine Gesamtübersicht)
- Tagesschau Faktenfinder (ARD)
-
Faktenchecks gebündelt
- Den besten Überblick über die Faktenchecks verschiedener Anbieter bietet Googles Fact Check Explorer. Diese Spezialsuchmaschine erfasst Artikel, die von den Anbietern selbst entsprechend als Faktencheck gekennzeichnet wurden. Man kann Faktenchecks in verschiedenen Sprachen und zu beliebigen Stichwörtern suchen.
- Die Website UkraineFacts sammelt Faktenchecks speziell zum Krieg in der Ukraine. Sie stammen von verschiedenen Medien, die alle zu Mitglieder des International Fact-checking Networks gehören.
-
Faktencheck per WhatsApp
Mehrere Faktencheck-Redaktionen sind auch via Messenger ansprechbar. Wenn man ihnen einen Link, einen Screenshot oder ein Stichwort weiterleitet, schauen sie nach, ob sie das Thema schon überprüft haben und schicken einen entsprechenden Faktencheck zurück.- AFP 0172/2524054
- Correctiv 0151/17535184
- dpa 0160/3476409.
-