Klicksafe
Die Übersichtsseite von klicksafe ist eine gute erste Anlaufstelle. Zwar ist klicksafe eher für Erziehungsberechtigte und Familien gedacht, aber die Definitionen, Risiken und Tipps für Kinder und Jugendliche sind auch hilfreich für Lehrkräfte.
- Interessant und hilfreich ist die Unterseite auf der es um problematische Rollenbilder, politische Extreme und einseitige Körperbilder geht.
- Im Video (für Erwachsene gemacht) geht es darum wie Influencer:innen den Alltag von Kindern und Jugendlichen beeinflussen.
JIM-Studie 2022
In der Jugend, Information, Medien (JIM)-Studie wurden Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren befragt. Ab Seite 37 auch zum Thema YouTube, Werbung und Influencer:innen. Hier ein paar interessante Ergebnisse:
- 78 Prozent der befragten 12-19-Jährigen glauben, dass sie gut unterscheiden können, ob ihnen jemand nur etwas verkaufen will oder etwas ernsthaft empfiehlt
- Jede/-r Vierte kann sich vorstellen selbst einmal YouTuber*in/Influencer*in zu werden.
- Zwei Drittel der Jugendlichen gehen davon aus, dass Werbung bei YouTuber*innen/Influencer*innen immer gekennzeichnet ist
- In Bezug auf Werbung sind Jüngere tendenziell weniger sensibel und geben häufiger an, diese nicht als solche wahrzunehmen bzw. stufen die Werbung von YouTuber*innen/ Influencer*innen ehrlicher ein als Fernsehwerbung.
SogehtMEDIEN
sogehtMEDIEN vom Bayrischen Rundfunk (BR) hat eine ganze
Schulstunde zum Thema Influencer aufbereitet. Das zugrunde liegende Video (knapp 15 Minuten) ist im YouTube-Stil gemacht, was ab und an etwas zu künstlich ist, dennoch die Informationen sehr gut transportiert. Es wird erklärt, warum Influencer:innen so erfolgreich sind und für Kinder und Jugendliche so interessant. Das wird durch viele Beispiele verdeutlicht. Das Erfolgskonzept wird kritisch eingeordnet und Probleme aufgezeigt wie etwa die Werbefinanzierung von Influencer:innen. Am Ende des Videos gibt es Aufgaben für Kinder und Jugendliche.
- Auch SCHAU HIN, eine Initiative des Bundesfamilienministeriums, der ARD, dem ZDF und der AOK, widmet sich dem Thema Influencer:innen, die neuen Idole der Jugend. Verstecke Werbung, Körperideale und Beauty sind auch hier Thema. Zusammenfassend werden Chancen und Risiken aufgeführt.
- Im Text "InfluencerInnen – Das verbirgt sich hinter den Idolen aus dem Internet" von SCHAU HIN wird viel grundlegendes zum Thema Influencer:innen und deren Beziehung zu Jugendlichen beschrieben, auch im Hinblick auf Sozialisationsprozesses und Identitätsfindung, aber auch versteckte Werbung und Körperideale.
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
- Kurz und knackig bietet der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ein kurzes Video (3 Minuten) im YouTube-Stylezum Thema Influencer an. Als Einstieg in einen Unterrichtsblock bietet sich dieses Video vor allem für die Unter- und Mittelstufe an. Es werden Definitionen, Finanzierung und Glaubwürdigkeit thematisiert.
- Das NDR-Medienmagazin ZAPP geht seiner Sendung der Frage "Hauptsache Reichweite: Sind Influencer die neuen Journalisten?" nach. Das Video (22 Minuten) beschäftigt sich damit, wie etablierte Medienmarken Influencer:innen als Moderatorinnen oder Reporter engagieren, um von deren Kontakten zu jungen Zielgruppen zu profitieren und ob Journalist:innen sich umgekehrt stärker selbst in sozialen Medien vermarkten müssen.
digital.learning.lab
Einen Unterrichtsbaustein zum Thema Influencer:innen bietet auch das
digital.learning.lab der Stadt Hamburg an.