📝 Die Welt der KI-Textgeneratoren
Abschnittsübersicht
-
Worte können eine fesselnde, manchmal sogar magische Wirkung auf die Leserinnen und Leser haben. Texte können Bilder in unseren Köpfen erschaffen, uns träumen lassen oder uns manchmal auch einfach nur über bestimmte Nachrichten oder Sachverhalte informieren. Und das macht das geschriebene Wort so interessant. Es ist vielseitig einsetzbar.
✨Inspiration in kürzester Zeit
Wer Informationen schnell übermitteln möchte, braucht einen guten Text. Dabei ist aller Anfang schwer, wenn das bekannte weiße Blatt vor einem liegt oder das leere Word-Dokument auf dem Bildschirm prangt. Selbst die erfahrensten Texterinnen und Texter haben manchmal diese bekannte Schreibblockade - und da wäre auch schon eine typische Situation, in der uns KI-Textgeneratoren helfen können. Denn sie bieten jede Menge Inspiration in kürzester Zeit.
Wie KI-Textgeneratoren funktionieren, wollen wir in diesem Kapitel zeigen. Wir beschäftigen uns darin mit: ChatGPT | Microsoft Copilot | Google Gemini | Neuroflash
In kurzen Videos und begleitenden Texten erfährst du die Funktionsweisen und siehst Schritt für Schritt, wie die Tools aufgebaut sind.
-
ChatGPT ist ein KI-basierter Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde. Sein Name ist eine Abkürzung von Chat Generative Pre-trained Transformer und deutet auf seine Software-Architektur hin. Er verwendet Künstliche Intelligenz, um mit Benutzerinnen und Benutzern über Text-Nachrichten und Bilder zu kommunizieren. Wir können ChatGPT nutzen, um etwa komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären, Gedichte, Nachrichten, kurze Texte, aber auch Codezeilen zu schreiben. Es ist allerdings immer wichtig, Informationen zu prüfen, denn KI-Tools machen Fehler!
-
Copilot, früher bekannt als Bing Chat, ist ein KI-Chatbot von Microsoft, der in der Lage ist, Fragen zu beantworten, Bilder zu erstellen und bei verschiedenen Aufgaben zu helfen. Er ist in die Bing-App integriert. Copilot wurde im Februar 2022 angekündigt und im November 2023 offiziell in Microsoft Copilot umbenannt.
-
Gemini, die neueste Generation von Googles KI-Sprachmodellen, bietet eine breite Palette an Fähigkeiten und Funktionen, die weit über die Möglichkeiten des früheren Bard hinausgehen. Gemini verarbeitet Text, Code, Audio, Bilder und Videos und ist die direkte technologische Weiterentwicklung von Bard, dem ersten KI-Generator von Google.
-
Neuroflash ist ein KI-Textgenerator, der es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, verschiedene Arten von Texten mithilfe von künstlicher Intelligenz zu produzieren. Das Tool basiert auf der GPT-Technologie und bietet Templates für verschiedene Einsatzzwecke wie Blogposts, E-Mails und Produktbeschreibungen. Neuroflash ist eine deutsche Firma mit Sitz in Hamburg. Das KI-Tool ist damit DSGVO-konform.
-
Mistral AI ist ein französisches KI-Startup, das 2023 von ehemaligen Forschern von Meta und DeepMind gegründet wurde. Das Unternehmen bietet u.a. den kostenfreien KI-Chatbot "Le Chat" an.
-
Claude ist eine Familie von großen Sprachmodellen, die von der US-amerikanischen Firma Anthropic entwickelt wurden. Die erste Version wurde im März 2023 veröffentlicht.