Lektion 4: Bilderrückwärtssuche
Lernziele:
- Verständnis der Funktionsweise und Bedeutung der Bilderrückwärtssuche
- Fähigkeit, Bilderrückwärtssuchen eigenständig durchzuführen
- Erkennen der Anwendungsmöglichkeiten
1. Einstieg
- Spiel: „Echt oder manipuliert?“ – Die Klasse soll zwei Bilder richtig zuordnen.
- Beispiel 1: Foto eines gewaltigen Staus ist manipulier - https://dpa-factchecking.com/germany/250220-99-983147/
- Beispiel 2: Menschenmenge wartete auf Obama, nicht auf Trump - https://dpa-factchecking.com/germany/241028-99-851044/
- Reflexion: Auf welche Art und Weise können Bilder manipuliert werden?
![]()
Medienkompetenz-Video: Bilderrückwärtssuche
https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7473841807634222358
2. Hauptteil Erklärung der Bilderrückwärtssuche
- Funktionsweise:
- Hochladen oder Eingabe der Bild-URL in Suchmaschinen wie Google
- Analyse des Bildes durch die Suchmaschine und Anzeige von Webseiten, auf denen das Bild verwendet wird
- Anwendungsbereiche:Wofür kann die Bilderrückwärtssuche genutzt werden?
- Überprüfung der Originalquelle eines Bildes
- Aufdecken von Falschinformationen oder manipulierten Bildern
- Auffinden von höher aufgelösten Versionen eines Bildes
Praxisübung
- In Gruppen wird jeweils ein Bild gesucht.
- Wo wurde das Bild ursprünglich veröffentlicht?
- Wurde das Bild in unterschiedlichen Kontexten verwendet?
- Präsentation: Kurze Vorstellung der Ergebnisse mit Diskussion über die gefundenen Informationen
![]()
dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele
Collage verwendet KI-Bilder und ein verfälschtes Foto - https://dpa-factchecking.com/germany/240925-99-516921/
Vater aus Paraguay wartet an Bushaltestelle auf Tochter - https://dpa-factchecking.com/germany/250219-99-965279/
3. Abschluss
- Reflexion: Welche Erkenntnisse hat die Übung ergeben?
- Diskussion: Wie kann die Bilderrückwärtssuche gegen Falschinformation helfen?
Weiterführende Links:
Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:55