3.5 Reflexion und Verantwortung
Verantwortung bedeutet Reflexion und Struktur.
Der verantwortungsvolle Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hochschule erfordert mehr als nur die Beachtung rechtlicher Normen und technischer Standards. Er setzt eine kontinuierliche Reflexion voraus, die individuelle Haltungen, institutionelle Strukturen und gesellschaftliche Auswirkungen einbezieht. Hochschulen tragen als Bildungs- und Forschungsinstitutionen eine besondere Verantwortung, mit gutem Beispiel voranzugehen und einen ethisch informierten Umgang mit KI aktiv zu gestalten.
Reflexion auf individueller Ebene: Wann verlasse ich mich auf KI?
Lehrende, Forschende und Mitarbeitende sollten ermutigt werden, sich mit der eigenen Rolle im Umgang mit KI auseinanderzusetzen. Dies umfasst Fragen wie:
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In welchen Situationen verlasse ich mich auf KI-Systeme?
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Wo sollte ich kritisch hinterfragen, interpretieren oder korrigierend eingreifen?
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Wie kommuniziere ich die Verwendung von KI gegenüber Studierenden, Kolleg:innen oder der Öffentlichkeit?
Die Entwicklung von Reflexionskompetenz kann durch hochschuldidaktische Angebote, Workshops, Fallbeispiele und interdisziplinäre Diskurse gefördert werden. Auch Lehr-Lern-Settings, in denen Studierende angeleitet werden, ethische Dilemmata im Umgang mit KI zu analysieren, tragen zu einer kritischen Auseinandersetzung bei.
Institutionelle Verantwortung: Struktur schaffen
Hochschulen sollten Strukturen schaffen, die eine verantwortungsvolle Entwicklung, Nutzung und Bewertung von KI ermöglichen. Dazu gehören:
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die Benennung klarer Verantwortlichkeiten für KI-Projekte,
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transparente Entscheidungsprozesse bei der Einführung neuer Systeme,
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regelmäßige Evaluations- und Rechenschaftsmechanismen,
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die Einbindung unterschiedlicher Statusgruppen (z. B. Studierende, Lehrende Verwaltung, Gleichstellungsbeauftragte, IT und Forschung) in Entscheidungsprozesse,
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ein aktiver Diskurs über ethische und gesellschaftliche Herausforderungen im Hochschulalltag.
Gesellschaftliche Verantwortung: Diskurs anstoßen
Als Orte des Wissens, der Meinungsbildung und der Innovation tragen Hochschulen auch Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Sie sollten:
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zur öffentlichen Debatte über den Einsatz von KI beitragen,
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interdisziplinäre Forschungsprojekte zu Chancen und Risiken von KI fördern,
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Best Practices dokumentieren und offen zugänglich machen,
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in der Ausbildung von Lehrkräften, Journalist:innen, Ingenieur:innen und weiteren Berufsgruppen ethisches KI-Wissen vermitteln.
Reflexion und Verantwortung dürfen dabei nicht als isolierte Aufgaben Einzelner verstanden werden, sondern sind Teil einer umfassenden Kultur der Achtsamkeit, Transparenz und Partizipation. Nur so können Hochschulen den digitalen Wandel aktiv und verantwortungsbewusst mitgestalten.
💡 Lernzusammenfassung Kapitel 3.5: Reflexion und Verantwortung
- Reflexion ist der Schlüssel zum verantwortungsvollen KI-Einsatz: Lehrende, Forschende und Mitarbeitende sollten sich ihrer Rolle im Umgang mit KI bewusst sein und kritisch hinterfragen, wann und wie sie KI-Systeme nutzen.
- Hochschulen tragen institutionelle Verantwortung: Sie müssen Rahmenbedingungen schaffen, die eine transparente, faire und partizipative Entwicklung und Nutzung von KI-Systemen ermöglichen – mit klaren Zuständigkeiten und Beteiligungsformaten.
- Gesellschaftliche Verantwortung aktiv wahrnehmen: Hochschulen sollten Debatten mitgestalten, ethische Kompetenzen vermitteln und durch Forschung, Lehre und Praxis zu einem reflektierten Umgang mit KI in der Gesellschaft beitragen.