Konsequenzen des Klimawandels für die wasserwirtschaftlichen Systeme
Die Auswirkungen des Klimawandels erstrecken sich auf die physische Umwelt, Ökosysteme und menschliche Gesellschaften. Im Rahmen dieses Lernangebots fokussieren wir auf die Auswirkungen und der Konsequenzen des Klimawandels für ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen Wasserwirtschaft und Wasserbau in den Systemen Wasser/Küste, Wasser/Stadt und Wasser/Fluss. Steigende Meeresspiegel, veränderte Sturmintensitäten und veränderte Niederschlagsverhalten haben Auswirkungen und Konsequenzen auf den Küstenschutz, den Hochwasserschutz an Flüsse und in urbanen Räumen u.a. In den folgenden Unterkapiteln Wasser/Küste, Wasser/Stadt und Wasser/Fluss betrachten wir die konkreten Konsequenzen der klimawandelbedingt veränderten (marin)meteorologische, hydrologische und hydraulische Randbedingungen für die genannten Fragestellungen.
Querverweise zu verwandten Seiten
Möchtest Du dich zunächst mit den Ursachen und Treibern des Klimawandel beschäftigen, schaue Dir dieses Kapitel an. Viel Spaß!
Hier entlang zu den Grundlagen und BegriffeOder möchtest Du zunächst erfahren welche Veränderungen im regionalen Wasserkreislauf zu den Konsequenzen führen, die wir hier beleuchten? Dann gehe
zu: Auswirkungen des Klimawandels auf den regionalen WasserkreislaufWenn Du jedoch gleich zu den Klimaanpassungsstrategien und -maßnahmen gehen möchtest, gehe bitte hier entlang:
Maßnahmen der Klimaanpassung in den wasserwirtschaftlichen Systemen