Skip to main content

Das Kinderpublikum in Zahlen

Completion requirements

Welche Medien und elektronischen Geräte nutzen Kinder? Für welche Themen interessieren sie sich? Sprechen sie mit ihren Eltern über das, was sie in den Medien oder im Internet erleben?

Im Rahmen der Studien “Kindheit, Internet, Medien” (KIM) und “Familie, Interaktion, Medien” (FIM) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest werden regelmäßig Kinder und Eltern zu diesen Themen befragt. Die FIM-Studie 2016 beinhaltet Angaben von 284 Familien mit einem oder mehreren Kindern zwischen drei und 19 Jahren in Deutschland. Im Rahmen der KIM-Studie 2016 wurden ca. 1229 deutsche Kinder zwischen sechs und 13 Jahren sowie deren Eltern befragt.

Hundertprozentig lässt sich die Lebenswelt von Kindern natürlich nicht in Zahlen beschreiben – jedes Kind ist anders und viele Einflussfaktoren müssen berücksichtigt werden: das Alter, das soziale Umfeld, die persönlichen Interessen. Diese interaktiven Grafiken ermöglichen einen Einblick in die von der FIM- und KIM-Studie abgebildeten Lebenswelten von Kindern und bilden den Startpunkt für eine Auseinandersetzung mit der diversen und komplexen Zielgruppe Kinder.

Die wichtigsten Medien im Tagesverlauf

Klicken Sie auf die Hotspots in der Infografik, um zu erfahren, welche Medien den befragten Kindern zu welcher Tageszeit am wichtigsten sind.

 

Worüber sprechen Familien?

Mit einem Klick auf die Hotspots in dieser Infografik finden Sie heraus, über welche Medien und Medieninhalte Familien sprechen. Die Angaben stammen aus einer Befragung von Eltern im Rahmen der FIM-Studie.

 

Welche Geräte dürfen Kinder benutzen?

Diese Infografik zeigt bei einem Klick auf die Hotspots, auf welche Mediengeräte Kinder zu Hause Zugriff haben (unteres Stockwerk). Ein Unterschied wird deutlich, wenn man Kinder fragt, ob sie die Geräte auch für sich alleine oder in ihrem Zimmer nutzen dürfen (oberes Stockwerk).

 

Wofür interessieren sich Kinder?

Freunde, Schule, Stars und Sternchen: Mit einem Klick auf die Hotspots öffnen sich Informationen über die Themeninteressen von Kindern. Der Klick auf das jeweilige Thema verrät auch Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen.

 

Abspann:

Die Infografiken verdeutlichen, dass Medien im Leben der Kinder sehr präsent sind. Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:

  • Fast alle Kinder haben zu Hause Zugriff auf das Internet, einen Fernseher und das Radio.
  • 63% der Eltern sprechen regelmäßig mit ihren Kindern darüber, was im Fernsehen läuft.
  • Die meiste Zeit des Tages sind Kindern Medien nicht wichtig.
  • Sie interessieren sich für Freundschaft, Sport und digitale Spiele.

Downloads:

Text: Kinderpublikum in Zahlen (TXT)


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ZUM NÄCHSTEN BEITRAG


Lizenz
Das Kinderpublikum in Zahlen von Larissa Gumgowski, Luisa Dietrich, Vivien Braakert ist, wenn in Teilen nicht anders angegeben, lizensiert unter CC-BY Creative Commons 4.0