Kinderpublikum / Übersicht
Wie sehen Medienschaffende aus dem Nachrichtenbereich das Kinderpublikum? Was wollen Kinder eigentlich wissen? Wie kann auf die Nachrichten- und Medienkompetenz von Kindern eingegangen werden? Mit diesen Fragestellungen setzt sich das Kapitel „Kinderpublikum” auseinander. Anhand von interaktiven und multimedialen Lernmaterialien können sich Lernende Wissen aneignen und überprüfen. Der individuelle Lernweg durch die Aufgaben führt zu einer zusammenfassenden Mind-Map. Inhaltlich basiert dieses Kapitel auf Interviews mit Kindern und Kindermedien-Expertinnen und -Experten sowie Ergebnissen der FIM- und KIM-Studie (jeweils von 2016).
Das Kinderpublikum in Zahlen
Welche Medien und elektronischen Geräte nutzen Kinder? Für welche Themen interessieren sie sich? Sprechen sie mit… weiterlesen |
---|
Podcast: Das Kinderpublikum von Kindern erklärt
Wie viel Einfluss hat die Digitalisierung auf Kinder? Was schauen sie sich an, bzw. welche Geräte… weiterlesen |
---|
Welcher Medienschaffende hat’s gesagt?
Wie sehen Medienschaffende ihr Kinderpublikum? Wie schätzen sie die Medienkompetenz ihrer Zielgruppe ein? Welche Unterschiede zwischen… weiterlesen |
---|
Mindmap
Dieses Kapitel beschäftigte sich mit folgenden Fragen: Wie sehen Medienschaffende das Kinderpublikum? Was wollen Kinder eigentlich… weiterlesen |
---|