Zum Hauptinhalt

Werbung / Übersicht

Abschlussbedingungen

Bunt, laut, schrill – so kämpft Werbung tagtäglich um Aufmerksamkeit. Auch Kinder sind dabei eine wichtige Zielgruppe. Warum und in welchem Formen Kinder Werbung begegnen und wie unterschiedlich gut sie diese verstehen können, erfahren Sie in diesem Kapitel. Gehört Werbung überhaupt in Kindermedienangebote? Ein Erklärvideo gibt Einblick in die Ökonomie der Medien und zeigt die Rolle von Werbung auf. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Grenzen von Werbung aufgezeigt und die rechtlichen Grundlagen dazu vermittelt. Werbung findet auf allen Kanälen statt: Im Fernsehen, Radio, Zeitschriften oder digital – sie ist überall. Verschiedene Werbeformen werden vorgestellt und an einem Anzeigenbeispiel veranschaulicht.

Fiktion oder Realität? Für viele Kinder ist es schwierig, Werbeinhalte von der Realität zu trennen. Das Kapitel zeigt außerdem, warum es ihnen schwerfällt und in welcher Form Kinder bei der Wahrnehmung von Werbung unterstützt werden können. Am Ende der Lerneinheit können die Lernenden ihr Wissen bei einem Quiz überprüfen..

Medienwirtschaft und Medienrecht

 

Ob im Radio, auf Plakaten in der Stadt oder in Apps (auf dem Smartphone): Wir werden…

weiterlesen

Arten der Werbung

 

Kinder stoßen im Alltag – gerade in Medien – immer wieder auf Werbebotschaften. Ob im Fernsehen,…

weiterlesen

Wie nehmen Kinder Werbung wahr?

 

Für Kinder ist Werbung meistens extra bunt – für Werbebotschaften werden gern Figuren aus Kindergeschichten oder…

weiterlesen

Tonis großes Quiz zu Werbung in Kindermedien

 

Wer sich einmal mit Werbung in Kindermedien auseinander setzt, der stellt fest: Von Eltern, Schulen, Medienanstalten,…

weiterlesen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

 

Zuletzt geändert: Dienstag, 13. August 2024, 17:13