Zum Hauptinhalt

Samulnori

Abschlussbedingungen

edu sharing object

Samulnori gehört zu den populärsten und auch jüngsten Musikformen Koreas. 사물놀이 (Samulnori) ist die traditionelle Perkussionsmusik Koreas. Wortwörtlich übersetzt bedeutet Samulnori Das Spiel der vier Dinge: SA (사) = Vier Mul (물) = Gegenstand NORI (놀이) = Spiel
Diese vier Instrumente symbolisieren die vier Wetterelemente Blitz, Wind, Regen und Wolken.
Deise Musik ist in Korea äußerst Populär und wird in jeder Schule gespielt. 
Die Musiker CHOI Jong Shil, KIM Duk Soo, KIM Yong Bae und LEE Kwang Soo waren mit ihren Familien über viele Jahrzehnte in dieser Musik verwurzelt. Sie gründeten eine Band mit dem Namen Samulnori. Die vier Musiker bearbeiteten überlieferte Rhythmen und Melodien des Nongak neu und entwickelten daraus eine konzertante Version für die moderne Bühne.
In einem kleinen Raum traten die vier Künstler 1978 auf. Sie mussten sich auf das Wesentliche reduzieren, spielten im Sitzen, und der Startpunkt für eine einzigartige Entwicklung wurde gelegt. Samulnori war geboren! Der Erfolg dieser vier Musiker lenkte in den nächsten Jahrzehnten international das erste Mal den Fokus auf die traditionelle Musik Koreas. Über die internationale Anerkennung wurde die Perkussionsmusik auch in der koreanischen Musikszene äußert populär. In der Folge wurde das neue Genre nach dem Gruppennamen benannt. 
Diese mitreissende Musik hat sich in vielen Ländern etabliert und eine eigene Spiel- udn Fan Gemainde hervorgebracht. Im Film wird eine Gruppe aus Hamburg vorgestellt. 

Zuletzt geändert: Montag, 14. August 2023, 18:23