Zum Hauptinhalt

Rhythmik im Studiengang EMP - Alexander Riedmüller

Abschlussbedingungen

edu sharing object

Alexander Riedmüller

Alexander Riedmüller studierte "Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie "Musikwissenschaft" an der Universität Wien und der Hochschule für Musik und Theater Franz Liszt Weimar. Außerdem absolvierte er einen Master in "Kultureller Diversität" an der Universidad de Tres de Febrero in Buenos Aires, Argentinien und im Austausch mit der Freien Universität Berlin.
Von 2018 bis 2021 war er Koordinator der Zusatzqualifizierung "Elementare Musikpraxis International" (EMI) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg für zugewanderte Musiker:innen und Kita-Fachkräfte, einem Drittmittelprojekt der Bundesinitiative Innovative Hochschule . Während dieser Zeit war er außerdem als Lehrbeauftragter im Studiengang "Elementare Musikpädagogik" (EMP) tätig.
Seit 2021 leitet er die Fachgruppe EMP an der Leo Kestenberg Musikschule in Berlin Tempelhof-Schöneberg und ist Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin.
Viele Jahre war er als Fortbildner und Workshopleiter im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Feld "Musik, Bewegung, Sprache" national sowie international tätig. Künstlerisch ist er Improvisationsformaten interessiert, die Musik, Bewegung/Tanz und Theater verbinden, außerdem ist er Klarinettist und Body Musician. www.rhythmiker.de


  • (2021), „Be open and improvise!. Drawing parallels between qualitative research methodologies and practice as a rhythmician", in: Le Rythme, FIER. Link zum Artikel.
  • Zita Bucher, Barbara Dutkiewicz, Martina Jordan, Alexander Riedmüller & Verena Zeiner (2021), „There will never be just one answer. On diversity of artistry in Eurhythmics", in: Le Rythme, FIER. Link zum Artikel.
  • (2020), „Kommunikation auf mehreren Ebenen. Ein praktischer Ansatz für den Gruppenunterricht in der Grundschule durch die Rhythmik (Musik und Bewegung)", in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 285-293.
  • Almuth Süberkrüb & Alexander Riedmüller (2020), „Elementare Musikpraxis International‘. Chancen und Herausforderungen eines Weiterbildungskonzeptes für zugewanderte Musikpädagog_innen“, in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. Thade Buchborn, Eva-Maria Tralle & Jonas Völker, OLMS, Freiburg, S. 269-278.
  • (2019), ​„Rhythm’n‘English - Aprender un idioma a través música y Movimiento” ​[Rhythm’n’English – Das Lernen einer Sprache durch Musik und Bewegung], in: Educación musical y aprendizaje servicio [Musikpädagogik im Dienst des Lernens], hrsg. v. María Eugenia Arús & Israel Soto, Zeitschrift Eufonia, Editorial Gráo, Barcelona, Nr. 78 (Januar 2019).
  • (2018), ​„Musik, Bewegung, Sprache – Rhythmik als Methode im DaZ Unterricht“, in: Grundschulunterricht Deutsch, Nr. 2 (April), Jg. 65, Cornelsen, München, S. 18–24.
  • (2018), „Ich und Du – doch wer ist das überhaupt? – Sprache, Interkulturalität und Rhythmik“, in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 54, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 16–18. (Link zum Artikel)
  • Magdalena Haftner & Alexander Riedmüller (2017), „The intercultural surprise: Teaching improvisational theatre in different cultural contexts”, in: Going Performative in Intercultural Education, hrsg. v. John Crutchfield & Manfred Schewe, Multilingual Matters, Clevedon, S. 3–20.
  • (2017), „Aus der Praxis für die Praxis. Kurs Rhythmik zur Förderung einer Fremdsprache“, in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 53, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 34–35. (Link zum Artikel)
  • (2016), „Encuentros a través del ritmo – Conexiones entre el método de la Rítmica y el trabajo comunitario” [Begegnungen durch Rhythmus – Verbindungen zwischen der Methode der Rhythmik und der Sozialen Arbeit], in: Arte, educación & comunidad [Kunst, Pädagogik und Gemeinschaft], hrsg. v. Carlos Torrado; Programa APEX/Universidad de la República, Montevideo, S. 65–91. (Link zum Artikel)
  • (2016), „Das Programm RHYTHM’N’ENGLISH – Rhythmik zur Sprachförderung von Englisch als Fremdsprache in deutschsprachigen Kindergärten“, in: Online-Zeitschrift IDEAS II, Nr. 2., Universidad del Salvador, Buenos Aires. (Link zum Artikel)
  • (2016), „Theaterspiel im Fremdsprachenunterricht – So ein Theater!”, in: Magazin Sprache, Goethe-Institut, Online-Magazin. (Link zum Artikel)
  • (2014), „deutsch bewegt – Sprachförderung durch die Rhythmik im Kindergarten“, in: Frühes Deutsch, Heft 31 (April), 23. Jahrgang; Bertelsmann, S. 19–22.
  • (2014), „K.B.M.  – Mit einem interaktiven DaF-Theaterstück für Kinder auf Tournee durch Lateinamerika", in: Scenario, Online-Magazin. (Link zum Artikel)


Zuletzt geändert: Montag, 10. Juli 2023, 18:52