Woche 3 – Feedback & Kritik
Check-In (10 Min.)
- Zusammenfassung des Feedbacks der letzten Woche
- Woran habe ich letzte Woche gearbeitet, woran will ich diese Woche arbeiten und wobei brauche ich Hilfe.
Kursarbeit (45 Min.)
- Bitte die Lernenden sich eine Sache aus dem Kurs zu überlegen, zu der sie gerne ein Feedback hätten (z. B. zu einem Entwurf einer Arbeit, dem Konzept einer Website oder zu einem aktualisierten Lebenslauf). Ermuntere sie außerdem, diese Sache während des heutigen Learning Circles zu teilen.
- Scheinen alle Teilnehmenden in die Abläufe eingebunden zu sein? Wenn nicht, verbringe ein wenig mehr Zeit mit ihnen.
- Wenn fehlende digitale Kompetenzen die Teilnehmenden immer noch zurückhalten, solltest Du in Erwägung ziehen, einen anderen Kurs für sie zu empfehlen.
Aktivität: Kritik und Feedback (30 Min.)
Gutes Feedback und konstruktive Kritik können dazu beitragen, dass die Teilnehmenden besser miteinander kommunizieren. Wenn die Lernenden damit einverstanden sind, kannst Du es auch in zukünftige Sitzungen einfließen lassen.
- Erstens: Leite die Sitzungen mit der folgenden Aufforderung ein:
Wir alle lernen von anderen Menschen, was bedeutet, dass das Geben und Erhalten von konstruktiver Kritik wesentlich ist, damit wir unser Potenzial ausschöpfen. Kritisches Feedback kann manchmal unangenehm sein, daher gibt es ein paar generelle Regeln, die man beachten sollte.
- Wenn Du Feedback gibst, stelle das Positive in der Arbeit Deines Gegenübers heraus. Formuliere Deine Anregungen konkret und umsetzbar, so dass Dein Gegenüber weiß, wie es mit dem Feedback umgehen soll.
- Wenn Du Feedback erhältst, versuche, mit offenem Ohr zuzuhören und denke daran, dass uns allen das gegenseitige Wohl am Herzen liegt. Wenn Du Dich in der Defensive fühlst, versuche, eine klärende Frage zu stellen, anstatt anzunehmen, dass die Person Deine Arbeit grundsätzlich in Frage stellt.
- Als nächstes: Lasse die Lernenden ihre Arbeit nacheinander vorstellen (entweder durch mündliche Präsentation oder durch Präsentation über den Beamer oder Laptop). Wenn die Lernenden Feedback zu einer bestimmten Frage wünschen, können sie dies im Vorfeld schon mitteilen.
- Schließlich: Wenn Einzelne durch ein Feedback besonders verunsichert sein sollten, dann hilf ihnen, einen Plan zu erstellen, wie sie beim nächsten Learning Circle wieder auf den ursprünglichen Weg zurückfinden können.
Feedback (5 Min.)
Bitte die Lernenden, eine Sache mitzuteilen, die heute gut für sie gelaufen ist, und eine Sache, die sie für die nächste Woche ändern möchten.
Danach (anschließend)
Sende allen Lernenden eine E-Mail mit einer kurzen Zusammenfassung der Sitzung, dem Feedback und allem, was die Lernenden sich für die nächste Woche merken sollen. Erinnere die Lernenden daran, nächste Woche eine teilenswerte Geschichte mitzubringen (siehe Aktivität der Woche 4).